X

Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20

  • Seite 2 von 4
14.12.2021 18:21
avatar  Olli54
#16 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahrexperte

Ok, was habe ich das gelesen??? Egal.
Hauptsache die Bilder helfen Dir.
Ich glaube 8 Schrauben von unten.
Aber etwas fummelig, vor allem der Zusammenbau.

Viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 18:27
#17 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahranfänger

die Plastikdinger an den Außenwänden sind etwas fummelig


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 10:25
avatar  Andy
#18 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Admin

Zitat
Ok, was habe ich das gelesen???

Die Überschrift. Und ursprünglich ging es auch um den Cliff - aber wie so oft hat auch dieser Thread mal wieder ein Eigenleben entwickelt.....

Genau das ist einer der Gründe für das Wiki - nur kommen hier die Informationen schneller ungeordnet herein, wie wir das geordnet ins Wiki einbringen können
Deshalb fragen wir ja auch immer mal nach, wer uns da helfen kann - schon alleine das Aufsammeln der vertreuten Infos im Forum ist zeitraubend.

Die Anleitung um in den Zwischenboden zu kommen, wäre auch gut da aufgehoben - nur weiß ich im Moment nicht auf die Schnelle wohin damit......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 15:44 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2021 15:47)
avatar  Brot ( gelöscht )
#19 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Brot ( gelöscht )

Hallo zusammen,

da heute das Wetter einigermaßen mitgespielt hat, habe ich mir das ganze nochmal angesehen. Ich hab zwischenzeitlich mit meinem Sunlight-Händler telefoniert, er sagte mir dass das Ende des Kabels im Beifahrerfußraum oder unter der B-Säulenverkleidung beim Beifahrer liegen müsste, je nachdem welcher Monteur das Fahrzeug zusammen gebaut hat.

Ich habe die Verkleidung im Fußraum des Beifahrers und der B-Säule demontiert, aber auch hier ist kein Kabel zu finden. Bilder anbei. Hat sonst noch jemand eine Idee? Eine Kabelvorbereitung ist definitiv vorhanden. (Siehe weitere Fotos)

Besten Dank & Viele Grüße!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20211219_134533.jpg

download

imagepreview

IMG_20211219_135313.jpg

download

imagepreview

IMG_20211219_135322.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 06:15
avatar  boldor ( gelöscht )
#20 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
boldor ( gelöscht )

Morgen, unter die Handschuhfach alles abgetastet?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 08:53
avatar  Brot ( gelöscht )
#21 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Brot ( gelöscht )

Moin, Ja da ist nichts zu finden :(


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 11:04
avatar  bulli33
#22 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahranfänger

Moin, ich habe aktuell das gleiche Problem. Gleiche Info vom Händler, soll alles rechts zu finden sein, aber da ist nichts.
Werde heute oder morgen noch einmal die Mittelkonsole genauer in Angriff nehmen und hier berichten.

Gruß

Gruß

malte

Ducato 8 Sunlight Cliff 600 Adventure Edition RF, Leergewicht Auslieferungszustand vollgetankt ~ 3000 KG

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 19:11
avatar  bulli33
#23 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahranfänger

wie versprochen, hier das Update zum Rückfahrkamerakabel beim 2022 Cliff.
Das Kabel habe ich letztendlich im Batteriekasten für die Starterbatterie im Fußraum gefunden. Die Seite ist mit Cinch und Plus / minus Anschluss ausgerüstet. Die Kameraseite hat einen "Klinkenstecker", denke wie bei Zenec. Werde ich abschneiden und verlöten.

Gruß

Gruß

malte

Ducato 8 Sunlight Cliff 600 Adventure Edition RF, Leergewicht Auslieferungszustand vollgetankt ~ 3000 KG

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:45
#24 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahrschüler

Hallo, weiß jemand wo man beim Ducato 8 das Rückfahrsignal abgreifen kann? Es ist nicht auf PIN 4 des grünen Steckers, wo es bisher war. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 15:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 15:19)
#25 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar

@bulli33

Moin,

ich habe eben deinen Beitrag zum Kamerakabel gesehen. Wir haben unseren Cliff gestern bekommen und wollten gerade eine Rückfahrkamera einbauen. Als wir die Bremsleuchte abmontiert hatten, kam uns ein grüner Stecker entgegen, den wir noch nie gesehen hatten: 2.5 mm Klinke von Zenec. Das ist jetzt ärgerlich, da ich eine ESX VNA Twin Cam besorgt habe, die ich eigentlich auch gern nutzen möchte. Der Anschluss dort ist ein QSM 6-Pol Stecker und ich finde keinen Adapter von 2.5 mm Klinke auf QSM 6-Pol.

Wie hast du das letztlich gelöst? Hast du wie angekündigt gekappt und verlötet? Was gibt es da zu beachten?

Ich bin gerade kurz davor die Zenec Kamera zu bestellen, welche einen 2.5 mm Anschluss hat. Aber das wäre nur eine Kamera statt der Doppelkamera, mit der ich geliebäugelt hatte...


Beste Grüße
Arne


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 15:38
avatar  bulli33
#26 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahranfänger

Moin. Ich hatte kurzzeitig mit einer No name Kamera probiert, mir dann aber letztlich doch eine gekauft, die in das Bremslicht integriert ist. Steht zwar etwas weiter ab, kann man aber besser verstellen.
Soweit ich das noch im Kopf habe, hast du auch nur eine Signalleitung verlegt, du kannst also nicht ohne weiteres zwischen 2 Kameras wechseln.
Als spontane Idee, beide Kameras mit der Signalleitung und Masse/ Minus verbinden.
Dann mit einer 2 Kanalfernbedienung mit Funk, siehe Amazon, die jeweilige Kamera mit Spannung versorgen.

Gruß

Gruß

malte

Ducato 8 Sunlight Cliff 600 Adventure Edition RF, Leergewicht Auslieferungszustand vollgetankt ~ 3000 KG

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 16:54
#27 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahrexperte

Bei mir wird das über das Radio geschaltet..
Dran denken Kamera hat normalerweise 12,v und original Kabel kommt teilweise nur 3v an

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2022 20:25
#28 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar

Cool, danke für die Hinweise. Unser Zenec scheint das auch schalten zu können. Mein versierter Ingenieur hatte die Idee, dass über das Y-Kabel quasi ein Doppelbild über die Signalleitung kommt, welches vom Radio als Cam1 und Cam2 interpretiert wird (laut Zenec kommt eben in diesem Fall nur ein Cinch an Cam1). Insofern würde mir das gar keine Sorgen machen. In deiner Antwort bleibt noch offen, ob du eine Zenec Kamera (ZE-RCE3701) oder eine andere fürs Bremslicht gekauft hast. Weißt du das noch?

ABER ich muss ja erstmal die Kameras an die gelegte Leitung kriegen. Da steht mir nach wie vor der grüne Stecker im Weg (laut Zenec Bedienungsanleitungen der Zenec Kameras ist das eine 3.5 mm Klinke, allerdings geht mein 3.5 mm Klinkenstecker der Kopfhörer definitiv nicht rein, weshalb es eigentlich eine 2.5 mm Klinke sein muss!), von dem ich nicht auf das 6-Pol QuickSafe von ESX komme. Habt ihr da noch eine Idee?

Ich habe das Gefühl, dass ich etwas übersehe, da ich mich frage wie man einen so bescheuerten Stecker als Kameravorbereitung verbauen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 15:28
#29 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar

In der Hoffnung, dass es anderen frischen Cliff-Besitzern hilft:

Der grüne Stecker der Sunlight Cliff Kameravorbereitung ist tatsächlich ausschließlich mit dem 2.5 mm Klinkenstecker von Zenec Kameras kompatibel. Das wären im Falle eines Kastenwagens die ZE-RCE3701 oder die ZE-RCE3701-MK2. Ich selbst habe die ZE-RCE3701-MK2 gekauft, verbaut und getestet. Vorteil dieser Kamera ist, dass man einstellen kann wie weit sie nach hinten schaut. Nachteil ist, dass es nur eine Kamera ist. Generell weiß ich nicht, ob eine Dual Kamera mit dem grünen Zenec Stecker möglich ist, zumindest gibt es aktuell keinerlei Adapter dafür.

Falls ein Sunlight-Mitarbeiter mitliest: Verbaut bitte wieder einen Standard-Stecker, für den es Adapter für eine Dual-Kamera gibt (wie z.B. den 6-pol QuickSafe Stecker). Damit würdet ihr es vielen Käufern deutlich vereinfachen eine passende Kamera zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:59
avatar  Anti
#30 RE: Kabelvorbereitung Rückfahrkamera Sunlight Cliff '20
avatar
Fahranfänger

Hi ich wollte, das mit der Kameravorbereitung nochmal aufmachen. Da ich leider noch auf meinen Cliff 540RT warte kann ich leider nur mitlesen. Mich würde jedoch interessieren wie zufrieden ihr mit der Zenec Kamera seid, da sie eigentlich nicht meine erste Wahl wäre.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den Dynavin Adapter von Wagner. Für mich wirken die so, als ob man hier jede Kamera verwenden könnte. Bräuchte halt 2 Adapter was natürlich auch was kostet.

Lg Anti

Sunlight Cliff 540 RT Adv Edition bestellt Sep 2021

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!