X

Wohnmobil Brand

  • Seite 1 von 2
30.08.2021 14:15 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 09:01)
#1 Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Leider heute passiert (Parkplatz), keine Verletzten. Kann keine Bilder einfügen.


Mit Bernd´s Hilfe können wir die Fotos hier noch zeigen.



.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 14:40 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 14:41)
#2 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Admin

.
Hallo Bernd, ich sehe wohl, dass du versucht hast Bilder einzufügen. Warum das nicht gelingt weiß ich aber auch nicht. Hast du es genau so wie in der Anleitung gemacht?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 23:40
#3 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens, ich das exakt nach der Anweisung gemacht. Schade. Gruß Bernd.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 23:57
#4 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Auch ohne Bilder sag ich euch, das war traurig. Ingolstadt heute: Vom Brandbeginn bis löschen durch die Feuerwehr ca. 30 Minuten. Dann stand nur noch was aus Eisen war da. Menschen retten ist da nicht möglich. Die seitliche Stichflamme der Gasflaschen war 15 Meter.
Fazit Freunde, immer zweimal kontrollieren was ihr verbaut oder wenn das Fahrzeug verlassen wird.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 06:45
avatar  Catalpa
#5 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Moderator Plauderecke

Was ist denn passiert? Konnte man sehen wo der Brand angefangen hat (Kühlschrank, Heizung, Herd, Akku, Motor)? In einem WoMo gibt es ganz schön viele technische Gefahrenstellen und dann kommt noch der Mensch dazu…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:04
avatar  Uija
#6 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Ich kenn die Statistiken nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Mensch in Form des Besitzers und Betreibers in sehr vielen Fällen direkt oder indirekt der Verursacher ist. Sei es durch falsche, fehlende Wartung, unsachgemäße An- und Umbauten oder durch Unsachgemäße Nutzung.
Ich hab gerade die Tage mal durch die Bedienungsanleitung unseres Zukünftigen Wohnmobils geblättert. Wer von uns steht denn wirklich 15 Minuten neben dem Wasserkessel und beobachtet ihn durchgehend?

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:18
#7 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich habe schon gesehen, wie einer die Gasflasche von seinem Wohnwagen entnommen hat, sie umgedreht, geöffnet hat und leer laufen lassen.
Dabei sind noch zwei Camper gestanden und haben mit ihm getratscht…
Da gestanden sind wir zum Glück nicht.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 08:34)
avatar  Catalpa
#8 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Moderator Plauderecke

…also neben dem Wasserkessel stehe ich eigentlich schon und beobachte ihn! Aber nicht weil ich mir Sorgen mache, sondern weil ich ungeduldig endlich meinen verdammten Kaffee aufgießen möchte :)

Übrigens gibt es da wirklich eine Gefahrenquelle! Wenn man den Zewarollenhalter aus dem Caradozubehör hat. Die Rolle neigt zum unmotivierten Abrollen. Das macht sie bei der Fahrt und gerne wenn der Wind durchs WoMo weht. Blöd wenn sie sich abwickelt wenn der Herd an ist!!! Ich habe da jetzt immer eine Wäscheklammer dran…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 09:02
avatar  Uija
#9 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Vor allem, wenn du da im Flur stehst, und während der Fahrt von dem Zewa umgeschlagen wirst!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 15:36
#10 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrkönner

Der erste Rauch kam in Heck Mitte oben heraus und die Flammen haben sich dann nach vorne bis zum Kühlschrank gefressen. Dort haben die Flammen zu den beiden Lüftunggittern regelrecht herausgeblasen.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 17:20
avatar  technofix ( Gast )
#11 RE: Wohnmobil Brand
avatar
technofix ( Gast )

Gibt einige Berichte dazu im Netz. Steht aber letztendlich in allen das Gleiche. Bilder gibts keine.

https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Ingolstadt-Zwei-Gasflaschen-im-Inneren-In-Ingolstadt-brennt-ein-Wohnmobil-aus-id60440046.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 21:54 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 21:57)
#12 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrprofi

also ich sehe ein Bild... ist ein älterer Ducato.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 08:24 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 08:24)
#13 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Admin

Zitat von Roadbuck im Beitrag #12
also ich sehe ein Bild... ist ein älterer Ducato.

Du hast ein Bild im ersten Beitrag? Treibt hier der Technik Kobold sein Unwesen?
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 08:35 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 08:35)
#14 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #13
Du hast ein Bild im ersten Beitrag?

ja:

womo_brand.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 08:43
avatar  Catalpa
#15 RE: Wohnmobil Brand
avatar
Moderator Plauderecke

das mit dem Bild ist sehr merkwürdig! Mir ist eben aufgefallen, dass das ursprüngliche Bild in #1 kurz aufblitzt wenn man Reload drückt. Es wird aber sofort überlagert.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!