X

Drehkonsole Fahrersitz quietscht

14.08.2021 13:01
#1 Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Wir wollen am Montag in den Sommerurlaub starten und uns nervt der quietschende Fahrersitz.
Er nervt aber nur in der reinen Fahrstellung, sobald ich ihn wenige Grad aus dieser heraus drehe, dann gibt es keine Geräusche mehr. Das Entriegeln der Konsole bringt aber noch keine Besserung.

Der Beifahrersitz ist in allen Positionen ruhig.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich suchen kann?
Das Fahrzeug steht lange in der Sonne, da will ich aktuell nicht unnötig Zeit drin verbringen.
Habe schon kurz versucht etwas Sprühöl in die Drehkonsole zu sprühen, das hat aber auch nix gebracht.

Ich wiege zwischen 80 und 90 Kilogramm, der Sitz ist also nicht überlastet

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 13:26
#2 RE: Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahrkönner

hallo Andreas,
das hatte mich auch nach ca. einem Jahr beschäfftigt. War auch nur Fahrersitz und die Quitscherei war meine ich auch nur bei Fahrtposition.
Oberhalb des Drehringes waren zwei Kunststoffteile, die die Greuche verursachten, leider weiß ich nicht mehr genau wo. Ich habe immer Vaseline mit und nach einigem Untersuchen habe ich die Stelle gefunden. Leider habe ich mein WoMo nicht greifbar, sonst hätte ich mal nachgesehen, wo genau die Stelle ist. Bleibt ja nicht viel, was in Frage kommt, wenn man die Drehkonsole und auch die Gleitschienen mal ausklammern kann .
Gruß und schönen Urlaub

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 22:44
#3 RE: Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahranfänger

Hallo Andreas,
dieses Geräusch an der Sitzkonsole hat mich auch lange Zeit genervt. Bei der Untersuchung der Sitzkonsole stellte ich dann fest, daß der kleine graue Kunststoff-Hebel, der für die Arretierung der Drehkonsole zuständig ist, die Ursache war. Ich habe den Hebel geschmiert und das Geräusch war weg. Kleine Ursache, große Wirkung. Ich hoffe, bei dir ist es die gleiche Ursache.
Gruß Joe

Gruß Joe

Mit einem Carado T448 Modelljahr 2020 und 140 PS auf Tour

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 12:15
#4 RE: Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps.
Bei mir war es das metallische Gegenstück des Kunststoffhebels, in das der Metallbolzen verriegelt wird. Dort konnte ich auch Abrieb feststellen. Ein wenig Fett an diese Stelle und schon ist das Quietschen weg.

Nochmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 10:50
avatar  MaWiSi
#5 RE: Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße Matthias Sittinger
I68 2024 1000KM 😀


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 16:36
#6 RE: Drehkonsole Fahrersitz quietscht
avatar
Fahrkönner

Hallo Andreas, ich habe mit 4 Scheiben zwischen Sitz und Drehkonsole das Problem erledigen können. Der Sitz hatte auf dem Plastik der Drehkonsole gerieben. Der Abstand war zu gering. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!