X

Einrichtung Heckgarage Carado V132

  • Seite 1 von 3
04.08.2021 09:10
avatar  ( gelöscht )
#1 Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hallo an alle Zubehörprofis und V132 -Fans

Wir sind gerade in freudiger Erwartung unseres V132 EE (siehe im Threat Capron-Wartezimmer) und bereiten uns schon gedanklich auf unser neues Familienmitglied vor..

Bezüglich der Heckgarage hätte ich eine Frage. Manfred hat mir schon empfohlen unter dem Wohnmobilhafen Bad-Dürrheim die Regale mit den Boxen anzusehen. Die sehen sehr gut und stabil und praktisch aus. Allerdings stelle sich mir die Frage, ob man im V132 die Verspannung der Regalstützen an der Decke der Heckgarage überhaupt hinbekommt, nachdem dort ja nur die Latten des in die Matratze integrierten Lattenrosts vorhanden ist und keine durchgängige Deckenplatte.

Kennt jemand das Soran-System von Schmitz-Reisemobile in Sprendlingen? Wäre das evtl. eine praktische Lösung für die kleine Heckgarage, denn bei dem System stehen keine Regalstützen im Innenraum und wenn man die Boxen herausnimmt scheint der Innenraum uneingeschränkt nutzbar zu sein.

An alle V132-Fahrer: Ist die Heckgarage überhaupt tief genug um ein Boxen-/Regalsystem dort zu installieren? Oder hat jemand sonst eine praktische Idee realisiert wie dieser Raum bestmöglich genutzt werden kann?

Wir waren bisher Wohnwagen-Camper und haben uns mit den Staukästen unter den Betten und Sitzflächen und dem Kofferraum im Auto bestmöglich organisiert, dass man alles gut griffbereit und sauber am richtigen Platz hat, da muss ich im Womo erstmal umdenken.

Vielen Dank für jede Unterstützung für einen Womo-Einsteiger!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 10:17
avatar  tikem ( gelöscht )
#2 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
tikem ( gelöscht )

Moin,

haben zwar einen V60, fühle mich aber trotzdem angesprochen ;).
Ich persönlich habe kein Regalsystem. Dadurch, dass die Gerage sehr klein ist, sehe ich das auch als unpraktisch am. Ich habe an der Heckwand Airlineschienen angebracht. Da sind die Stühle befestigt. Außerdem habe ich Euroboxen mit der Grundfläche 60 X 40. Diese passen perfekt auf meinen "Zwischenboden.
Siehe Bilder. Es fehlen zwar die Boxen, aber ich hoffe man kann verstehen wie ich es realisiert habe.




|addpics|t45-9-5d2f.jpg-invaddpicsinvv,t45-a-8f67.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 11:01
#3 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrexperte

Hallo Norbert,

eine Heckgarage "final" einzurichten ist nicht möglich, meine persönliche Meinung...

Wodrauf ich hinaus will ist, das - bis man seine Heckgarage final für sich "personalisiert" hat - etliche Urlaube vergehen... - von daher mein Tipp: Austesten, welche Einrichtung am Besten für einen passt und nicht gleich ein teures, maßgeschneidertes "Luxusregal" einbauen lassen. Man kann z.B. zu Beginn erstmal ein 20 € - Steckregal aus dem Baumarkt einbauen, verstrebt gegen die Vorderwand, nur um zu schauen welchen Platzbedarf an Regal und Boxen überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe auch einen Doppelboden wie Tim, jedoch nur über die Hälfte der Breite, und darunter zwei Stühle und einen Tisch. Auf der anderen Seite habe ich ein 80cm breites, 3-stufiges Regal an der Rückwand, mit verschiedenen Boxen, jedoch auch für den Grill und eine Ersatz-WC-Kassette im untersten Fach (also Regalfläche ohne Boxen). Wichtig bei mir ist, das ich nahezu überall ran komme ohne was Andreas großartig wegräumen zu müssen.

Also meine Meinung: Erstmal günstig über die Try-and-Error-Methode das eigene Bedürfnis checken.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:59
#4 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #3
nicht gleich ein teures, maßgeschneidertes "Luxusregal" einbauen

Hallo Markus, ich hoffe doch, du meinst damit nicht unser sehr, sehr preiswertes Standard-Regal aus Bad Dürrheim - billiger geht vermutlich nur per selber backen, ich hatte mich im Vorfeld eigentlich ganz gut informiert .
Die "Notwendigkeit" stand für mich damals auch bereits von Anfang an fest - und hat sich für mich auch so bestätigt, aber natürlich - das war nur als mögliches Beispiel gedacht, da mir ja auch die Heckgarage von Norbert (bzw. seinem Wohnmobil ) nicht bildlich vor Augen steht und ich insofern auch nicht weiß, ob so etwas dort überhaupt umsetzbar ist.

Völlig recht gebe ich dir bzgl. der Aussage, dass die Ausstattung sich im Laufe der Jahre "entwickelt" - da geht hier noch was, da noch was, da werden auch tatsächlich wieder Sachen raus geschmissen oder zumindest ausgetauscht (bei mir aktuell die relativ schwere Kiste mit dem 18V-Akku-Schlagbohrschrauber gegen ein kleines, süßes Etwas - immerhin dreht sich da was ) oder auch was hinzugenommen (aktuell 6m Abwasserschlauch dazu, dafür kommen die "Bremskeile" - nicht die Unterlegkeile - nun in spezielle Halterungen an die Rückwand - solche, wie sie bekannt sind z. B. beim Pkw-Anhänger - diese Leichtgewichte werden da wohl halten).

Aus meiner Sicht gilt, dass man das Ganze durchaus etwas im Vorfeld plant, die möglichen Haltepunkte definiert und schwereres möglichst nah zum Boden und zur Hinterachse einbringt - der Rest ergibt sich dann irgendwie.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 14:50
avatar  Catalpa
#5 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator Plauderecke

Die wichtigste Frage bei einem Regalsystem ist für mich die, nach dem „Rangierraum“ davor. Dieser muss mindestens Boxtiefe plus 5-10cm sein, sonst kannst du logischerweise die box nicht rausnehmen wenn alle drin sind. Und da hapert es recht schnell bei 60er Boxen wenn sie nicht längs verbaut werden. Und selbst bei 40er Tiefe bräuchte man also ca. 90cm freie Tiefe für das Regal und den Rangierraum. Als nächstes kommt die Frage ob man ein (oder zwei) Fahrräder in der Heckgarage transportieren möchte. Das ist ein guter Diebstahlschutz für teurer Räder und ohne Heckträger ist das WoMo doch etwas besser zu parken… Mit Rädern in der Garage ist die Regalidee gestorben. Ich habe mich nach sehr viel Überlegen für eine selbstgestrickte Lösung aus gestapelten Euroboxen plus Fahrräder mit Hänger und große m Grill entschieden. Die unteren Boxen haben Klappen, so dass man nicht abstapeln muss. Vorteil am Rand, das „Regal“ ist nur ein Alurahmen um die Boxenstapel zu fixieren. Ist alles sehr schnell zu ausgebaut um ein Klavier zu transportieren

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 15:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hallo Tim, Markus und Manfred und Catalpa (von grade eben!)!

vielen Dank für die wirklich sehr aufschlussreichen Tipps!. Besonders die Idee mit dem Zwischenboden find ich klasse, Ist das problemlos machbar oder gibt es das auch als Zubehör fertig hergestellt?, (Auf dem Foto sieht es absolut professionell hergestellt aus). Tim, wie nutzst du den Raum darunter? Tische und Stühle passen da beim V60 bzw. V132 wegen der zu geringen Breite sicher nicht darunter. Sind die Platten verschiebbar, dass man die Gegenstände darunter leicht erreichen kann? Natürlich spreche ich auch die V60-Kollegen an, ist ja im Prinzip der Zwillingsbruder zum V132.

Manfred, die Teile vom Womohafen Bad Dürrheim haben mich in dem You-Tube-Beitrag von denen auch überzeugt, ich fürchte nur, dass unsere Heckgarage dafür nicht die notwendige Breite hat, da hat Catalpa absolut recht. Deshalb bin ich, zumindest was die Maße und die nicht notwendigen Streben angeht gedanklich einmal beim Soran-System gelandet. Aber mit einem habt ihr natürlich recht, wir sollten zunächst einmal in kleinen Schritten die Einrichtung entwickeln und die Notwendigkeiten prüfen.

Die Fahrräder werden wir auf dem Fahrradträger am Heck unterbringen, sonst ist unsere kleine V132-Garage schon mit den Fahrrädern komplett voll, wenn zwei Räder überhaupt reinpassen würden.

Wenn es so weitergeht mit den ständigen Verschiebungen des Lieferzeitpunktes wird es eh so werden, dass wir das Mobil bekommen und wenige Tage später damit wegfahren ohne dass wir die Möglichkeit haben uns vorher über Einbauten o.ä. Gedanken zu machen. Ich konnte meinen Urlaub jetzt immer wieder nach hinten verschieben, ab Mitte September geht es nicht mehr und wir hoffen sehr, dass es rechtzeitig klappt!

Ich freu mich sehr über Eure Tipps, ich bin da aufnahmefähig wie ein Schwamm :-))

Herzliche Grüße vom Rand des Schwarzwalds

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 16:00
avatar  tikem ( gelöscht )
#7 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Womo-Einsteiger im Beitrag #6
Hallo Tim, Markus und Manfred und Catalpa (von grade eben!)!

vielen Dank für die wirklich sehr aufschlussreichen Tipps!. Besonders die Idee mit dem Zwischenboden find ich klasse, Ist das problemlos machbar oder gibt es das auch als Zubehör fertig hergestellt?, (Auf dem Foto sieht es absolut professionell hergestellt aus). Tim, wie nutzst du den Raum darunter? Tische und Stühle passen da beim V60 bzw. V132 wegen der zu geringen Breite sicher nicht darunter. Sind die Platten verschiebbar, dass man die Gegenstände darunter leicht erreichen kann? Natürlich spreche ich auch die V60-Kollegen an, ist ja im Prinzip der Zwillingsbruder zum V132.



Von Werk aus sind C-Schienen verbaut. Darauf habe ich passende Siebdruckplatten gelegt und mit Hackenschraube und Flügelmutter (auf den Bild noch nicht verbaut) sind die Platten befestigt. Somit kann ich die Platten in unter 5 min ausbauen. Die Siebdruckplatte habe ich mir in Holzhandel zuschneiden lassen. !Achtung! aktuell ist Holz sehr teuer.

Unter den Siebdruckplatten sind aktuell die Auffahrkeile und das FIAT Pannenset. An alles komme ich dran ohne die Platten auszubauen.

Als Tipp von mir. Guck erstmal was du überhaupt alles mit in der Garage mitnehmen möchtest und wie du es am besten packen kannst. Zuerst würde ich mit einfachen/ flexiblen Staumöglichkeiten arbeiten. So wie die anderen schon geschrieben haben, wird die Optimierung der Garage ein kontinuierlicher Prozess.

Bei mir ändert sich das auch von Woche zu Woche. Als Beispiel: momentan will ich die Auffahrkeile aus der Garage verbannen, weil groß und dreckig. Nur ich habe noch keinen anderen Platz dafür gefunden. Eine Idee ist am Fahrradträger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 16:22
#8 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahrexperte

Zitat von Womo-Einsteiger im Beitrag #6
Sind die Platten verschiebbar


Also ich habe 3 Platten ca. 40 cm tief lose, nebeneinander auf den C-Schienen (mit einem Weichgummistreifen) liegen, da bewegt sich nichts und rappelt nichts. Kann sie so ohne Kraftanstrengung rausnehmen, z.B. beim Putzen oder irgendwelchen "Sondertransporten"...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 16:55
avatar  alvier
#9 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderatorin

Hallo Norbert ,
als erstes möchte ich dich im Forum begrüssen..
Auch wir sind Umsteiger von Wowa auf womo..
Einen Tipp kann ich dir auch mitgeben..
Wir haben in der Garage ebenfalls eine Befestigungsschiene an der Wand angebracht ,so können wir den Tisch und die Stühle daran befestigen.Bei einem Halt können wir diese ohne grosses umräumen herausnehmen und wieder versorgen✌️..

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 18:52
avatar  T67
#10 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hatte auch schon mal ein Regalsystem in unserer Garage gebaut.
Nach zwei Urlaube hab ich es wieder entfernt.
War mir zu unpracktisch und hat zuviel Platz gekostet.
Die Kisten die da drinn standen waren alle mit wenig Zeug beladen, fast leer.
Jetzt sieht es so bei uns aus.
Die Räder passen noch schön rein.



 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:09
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
( gelöscht )

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich nochmals melden um mich für die interessanten und aufschlussreichen Beiträge und Bilder zu bedanken. Da kann man richtig neidisch werden, Dieter, wieviel Platz in Eurer Heckgarage ist. Unser v132 Carado rsp. V60 Sunlight hat eine viel kleinere Heckgarage, was der Länge des Fahrzeugs von 5,95 m geschuldet ist. tikem hat weiter oben 2 Fotos von der Garage eingestellt, da kann man sehen wie beengt das ist.

Vielleicht findet sich noch jemand mit einem V132/V60, der uns seine Erfahrungen und Einrichtungsbeispiele schildern kann. Die Doppelbodenidee finde ich schon einmal klasse. Und dann werde ich Euren Vorschlägen folgen und erstmal langsam von Reise zu Reise optimieren. Als Perfektionist fällt mir das ein wenig schwer, denn ich hätte gerne alles von Anfang an optimal gelöst, aber in diesem Fall muss ich da wohl "über meinen Schatten springen" :-)

Wir haben uns bewusst für das kurze Fahrzeug entschieden, zum Einen weil unser Stellplatz am Haus nicht mehr hergibt und zum Anderen sind wir schon immer Minimalisten was Camping angeht und bisher mit unserem Caravan 390QD von Weinsberg perfekt zurechtgekommen, der auch nicht mehr Platz bot als der V132 und dafür eben super rangierbar, und unterwegs und auf den Stell-/Campingplätzen leicht und einfach zu handeln war. Dafür muss man eben mit Platz ein wenig geizen, sich gut organisieren und man kann mit der Zeit nicht so viele Dinge ansammeln, auch das ein Vorteil.

Herzliche Grüße und bis bald wieder!

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2021 11:54
#12 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahranfänger

Hallo, bin auch ein neuer T132 Besitzer und habe unsere Heckgarage mal so eingerichtet, kommen somit gut zurecht (heißt aber nicht das es perfekt ist)
gruß aus dem tiefen Bayern
courtino|addpics|x9e-3-9129.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 15:03
#13 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Moderator a.D.

Hallo Kurt,
was ist schon perfekt? Hauptsache ist doch, dass ihr damit klar kommt.
Gestatte mir aber bitte die Frage: wie hast du den Tisch gesichert? Auf dem Bild ist davon für mich (Handy) grad nichts erkennbar.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 15:06
#14 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred, klar mit dem perfekt hast du recht,

gesichert ist der Tisch mit dem roten Spanngummi den habe ich hinten und vorne an den Ringschrauben eingehängt

gruß
courtino aus bayern

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 19:00
avatar  Andy
#15 RE: Einrichtung Heckgarage Carado V132
avatar
Admin

Ich muss hier mal einhaken: Gummibänder sind strenggenommen nicht zur Ladungssicherung geeignet.
Ja ich nutze sie auch, allerdings nur zur Fixierung "baumelnder" Lasten bzw. von Lasten die gegen die Fahrtrichtung schon anderwertig gesichert sind oder sehr leicht sind.
Sowas wie einen Tisch sollte man mit einem Spanngurt sichern. Ladungsexperten raten sogar zu einem Ratschengurt - aus meiner Sicht reicht für solch leichten Dinge aber auch ein Gurt mit Klemmschloss.

Kann natürlich jeder halten wie er will - im Falle eines Falles würde aber ein Gummiband (egal welches) von z.B. der Versicherung nicht als Ladungssicherung anerkannt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!