X

Wer hat eine Drohne?

29.01.2021 18:56
#1 Wer hat eine Drohne?
avatar
Admin

.
Eine Frage an euch alle:

Besitzt jemand von euch eine Drohne ? Was haltet ihr generell davon.

Ich bin am Überlege ob es sich lohnt eine zu kaufen um seine Urlaubsfotos / Videos zu machen. Testweise hatte ich mal mit einem "Spielzeug" im zweistelligen Eurobereich angefangen, aber das kannst du komplett vergessen. Als Minimalvariante muss es schon die DJI Mini (2) oder vergleichbares sein.

Aber dafür muss Papi schon eine Weile arbeiten.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 19:47
avatar  HaJü
#2 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrkönner

Drohnen, schönes Spielzeug , wird aber immer öfter ungern gesehen. Einige fühlen sich sogar belästigt und gestört in ihrem Umfeld. Ich habe auch schon mal über den Kauf nachgedacht, habe aber aus den genannten Gründen es sein gelassen. Wer so etwas als Hobby betreibt mit Führerschein und so, dann will ich da nichts zu sagen. Die wissen ja auch was man darf und was nicht.
Aber jeder so wie er mag!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 20:15
avatar  Catalpa
#3 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe eine DJI Mini 1 und habe außer 2 Probeflügen nix damit gemacht und hatte sie sogar mit im Urlaub.
Immer wenn ich damit was machen wollte war es windig, verboten (es gibt tatsächlich Schilder dazu), zu bevölkert oder meine Frau hatte Bedenken. Ich würde dir davon abraten, habe das Teil nur weil ich es für 150€, fast neu, bekommen habe. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mini wirklich Spielzeug ist, sie ist sehr windanfällig und hat eine schlappe Reichweite. Kein Vergleich mit einer großen DJI, damit kann man in der Tat „ums Dorf“ fliegen, aber ach verboten...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 20:25
#4 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrkönner

Drohnen bis 250 Gramm betreffen noch die “alten” Drohnen Gesetze bis 31.12.2020. Mit Start der EU Drohnenverordnung per 2021 gelten alle Kameradrohnen (auch unter 250 Gramm!) ohnehin als UAS (Unmanned Aircraft System) und damit als unbemannte Luftfahrzeuge. Deshalb besteht spätestens ab 2021 die Pflicht zur Drohnen Registrierung sowie auch dann die Pflicht zum Abschluss einer echten Drohnen Haftpflichtversicherung.

Ferner sind zum betreiben von einer Drohne noch mehrere Dinge zu beachten ....Kenntnisnachweis zum betreiben von Flugmodellen ....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 20:57
#5 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrkönner

hallo,
habe mir vor kurzem eine kleine Drohne mal so zum "spielen" ohne Kamera zugelegt.
Ich habe 40 Jahre Modellflug gemacht und vom Fliegen und der Kenntnis ist dies kein Thema. Nachdem ich im Garten ein Paar Runden gedreht habe recherschierte ich mal bezüglich der Vorschriften und Gesetzeslage.
Fazit: Außer auf einem Modellflugplatz und irgendwo in der Botanik sind aus rechtlicher sicht diese Fluggeräte fast überall verboten und der Betrieber muß zudem entsprechende Auflagen erfüllen. Ich bleibe bei meiner Hosentaschendrohne ohne Kamera.
Wenn ich Reportagen im Fernseh sehe dann ist dies schon eine tolle Sache, wie die Aufnahmen aus der Vogelperspektive es zeigen - aber bitte mit welchem Aufwand ( wie Silkemarkus geschrieben).

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 00:02
#6 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrprofi

Man muss schon wissen, was man mit der Drohne macht und Spielzeug ist sie keineswegs. Egal ob klein oder groß, die Teile können zur Waffe werden. Ich muss aber zugeben, dass man schon "schwitzige" Hände bekommt, wenn man 50-100m neben einer landenden Boeing 747 fliegt ;-)

Leider haben zu viele zu viel Unfug mit den Teilen getrieben (und tun das immer noch). Die Regulierung war nur eine Frage der Zeit - aber auch dringend notwendig.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:21
#7 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrexperte

ich habe eine DJI Phantom 4 nutze sie für fotos videos vom Urlaub.
Natürlich habe ich auch einen Kentnisnachweis wie lt. Gesetz notwendig.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:54
#8 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Interessante Infos von euch. Ich möchte mir demnächst auch eine zulegen und bin schon am recherchieren welche es sein wird. Jedenfalls möchte ich mich dann an alle Gesetze halten und absolut vernünftig damit umgehen weil auch wir haben uns schon geärgert, wenn wir auf einem schönen ruhigen Stellplatz stehen und den ganzen Tag irgendeine Drohne über unserem Kopf herumfliegt.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 06:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2021 06:54)
#9 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrprofi

Das hier würde ich jedem ans Herz legen, der beabsichtigt sich mit dem Thema Drohne zu beschäftigen:

https://lba-openuav.de/

Das ist die offizielle Setie des LBA (LuftfahrtBundesAmt). Derzeit ist der Nachweis noch kostenlos. Ist zwar nicht so ausführlich wie der große Führerschein, aber Grundwissen und Thematik sind schonmal abgedeckt. Wenn das jetzt mit "gesundem Menschenverstand" kombiniert wird, ist alles gut... ;-)

Hat man den Onlinelehrgang absolviert, bekommt man das Zertifikat:

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 10:06
#10 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Roadbuck im Beitrag #9
Das hier würde ich jedem ans Herz legen, der beabsichtigt sich mit dem Thema Drohne zu beschäftigen:

https://lba-openuav.de/

Das ist die offizielle Setie des LBA (LuftfahrtBundesAmt). Derzeit ist der Nachweis noch kostenlos. Ist zwar nicht so ausführlich wie der große Führerschein, aber Grundwissen und Thematik sind schonmal abgedeckt. Wenn das jetzt mit "gesundem Menschenverstand" kombiniert wird, ist alles gut... ;-)

Hat man den Onlinelehrgang absolviert, bekommt man das Zertifikat:





schon seit 1.1.2021 erledigt

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 10:22
#11 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrkönner

Und NICHT VERGESSEN ! ! ! Die Drohne muß mit Eurer Betreiber-ID gekennzeichnet sein ! Nur die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) muss an das Fluggerät angebracht werden.
Liebe Grüße
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2021 10:35
#12 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Copterdriver im Beitrag #11
Und NICHT VERGESSEN ! ! ! Die Drohne muß mit Eurer Betreiber-ID gekennzeichnet sein ! Nur die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) muss an das Fluggerät angebracht werden.
Liebe Grüße
Mario



auch das sit erledigt

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 18:26
avatar  MCGyver
#13 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Fahrer

Also ich hatte auch Mal eine Drohne XIAOMI FIMI X8 SE, macht schon Spaß das Teil.
Habe sie dann aber wieder verkauft, Wiel überall verboten zu fliegen, Naturschutz etc. Einmal war ein Greifvogel scharf auf die Drohne, also gleich gelandet.
Würde mir dies alles gut überlegen.
Spaß ja, Handhabung eher problematisch.
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2021 20:57
#14 RE: Wer hat eine Drohne?
avatar
Admin

.
Da will ich mich mal wieder melden.
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich bin absolut hin- und her gerissen.

Bisher war mein Favorit die DJI Mini2. Aber die XIAOMI FIMI X8 SE (z.Bsp.) hat ja die "Verfolgen" Funktion, die es bei DJI erst ab größeren und damit schwereren Drohnen gibt.
Wirklich knifflig. 500€ oder mehr auszugeben um das Teil dann 2x im Jahr für 15 Minuten zu nutzen ist auch am Ziel vorbei.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!