X

Carado V337 vs. Ertrusco V6600 SB

  • Seite 1 von 2
01.06.2020 15:09
#1 Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Fahrschüler

Hallo V337 Fahrer
Habt ihr euch vor eurer Entscheidung für den V337 die Alternative von Etrusco angeschaut ?
Was hat den Ausschlag für den Carado gegeben
Danke für Antworten

Sunlight V66 Team Edition seit 10/2020

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 16:30
#2 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Moderator Langzeitreisen

Habe ich nicht, aber ich empfand es schon als komisch und leicht enttäuschend das Etrusco für den selben Grundpreis mehr Ausstattung bietet als Carado und Sunlight obwohl sie Baugleich sind und die selbe Strategie verfolgen... alle Pläne etc. Kommt von Hymer bzw. Von Capron nur der Etrusco läuft halt vom Laika Werk vom Band... soll den italienischen Markt erobern bzw. Den Südländischen Markt...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 17:07
avatar  T67
#3 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
T67
Fahrprofi

Nicht nur Carado, Sunlight ist auch baugleich mit Etrusco.

Mein Sunlight Händler ist 20 Minuten entfernt, ein Carado Händler 300 m neben den Sunlight Händler.

Von den drei gefällt uns die Sunlightausstattung innen am besten.

Deshalb haben wir einen Sunlight T67


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 17:33 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 17:34)
avatar  Andy
#4 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Admin

Eigentlich ist das nicht "komisch" sondern Konzern-Strategie. Etrusco soll wohl als die etwas "bessere" Einstiegsmarke etabliert werden, so wie Laika insgesamt eben auch etwas höherwertiger angesetzt ist als Dethleffs oder Bürstner. Es gab da mal einen Bericht im Promobil, wo das so ein wenig angedeutet wurde.

Bei uns ist allerdings der Carado-Händler der (sehr deutlich) naheliegenste ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 19:44
avatar  T67
#5 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
T67
Fahrprofi

Was bietet den der Etrusco mehr wie die beiden von Capron ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 11:08
avatar  Ralf_B
#6 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #5
Was bietet den der Etrusco mehr wie die beiden von Capron ?


Nix Dieter,
für Sunlight und Carado spricht die Ersatzteilbeschaffung, weil sie ja in Deutschland produziert werden. Bei Etrusco sieht das wahrscheinlich anders aus und ich persönlich schlechte Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung aus Italien. Aber nicht mit Etrusco, eine andere Marke.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 11:45 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 11:46)
avatar  Andy
#7 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Admin

...man sollte immer erst nachsehen....

Also die Van-Modelle unterscheiden sich wohl tatsächlich nicht weiter (außer Dekor) - kosten aber bei Etrusko auch den gleichen Preis.
Bei den T-Modellen ist das anders, die kosten mehr als ihre Geschwister aus Neustadt, bieten aber auch mehr, z.B. ein Fenster in der Aufbautüd (hätt ich mir auch gewünscht).
Außerdem gibt es tatsächlich auch abweichende Grundrisse, zumindest den T7400 QBC, den es aus Neustadt nicht gibt.
Offenbar will sich Etrusco "abnabeln" - am Anfang waren die Unterschiede noch deutlich kleiner.

Generell gilt: Carado und Sunlight Modelle sind absolut identisch, abgesehen vom Dekor, und kosten auch das gleiche und laufen auch alle vom gleichen Band in Neustadt.
Etrusco wird bei Laika produziert und hat am Anfang die Grundrisse und die Ausstattung von den Capron-Modellen übernommen - entwickelt sich jetzt aber auch alleine weiter.
Finde ich insgesamt spannend, da hat man am Ende auch mehr Auswahl.

Für welche Marke man sich entscheidet wird wohl bei jedem andere Gründe haben, dem einen gefällt das Dekor besser, der andere will lieber keinen Italiener haben, beim dritten soll der Händler nicht so weit weg sein....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 12:33
avatar  T67
#8 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
T67
Fahrprofi

Hab mal mein T67 mit den Etrusco T7300SB verglichen,sind die selben Modelle.

Der Etrusco kostet in der Grundausstattung ca.800 € mehr.
Das wird das Fenster in der Tür sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 08:01
avatar  Hermann sen. ( Gast )
#9 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Hermann sen. ( Gast )

Wer hat ähnliche Erfahrungen :V337, baugleich V66,..... Erfahrungen seit 2020, nach 7050 km:
Positiv: Motor, Getriebe, Fahrgestell, 140 PS, E- Innenausstattung, Kühlschrank, Heizung. Fernsehanlage, Kochen,... keine Klagen.

Negativ:
1. Nach dem 1. Jahr: 1 - 2 cm kleine Aufplatzungen am Leichtbautisch und auf der Herdplatte.
Gleichartige aufgetreten wie bei meinem 25 Jahre alten Womo.
Die Garantie Leistung wurde abgelehnt, angeblich selbst verschuldet, dem ich widersprochen habe.
2. Nach dem 2. Jahr 2022:
Am Rahmen der rechte Garagentür ein Sprung, die Ursache ist mir nicht unbekannt.
Weiteres nach einem Korsika - Urlaub am Womo Aufbau quillt aus den Dichtungsrändern unschöne weiches schwarzes Dichtungsmaterial.

Welche Erfahrungen gibt es noch?
Hermann Kemetmüller


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 08:23
avatar  Catalpa
#10 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

das mit dem austretenden Dichtmaterial liest man immer wieder, schätze das ist “normal” und wird i.d.R. von den Leuten selber abgeschnitten. Wenn du noch in der Gewährleistung bist kannst du versuchen das dem Händler aufs Auge zu drücken. Ob das ein optischer Mangel ist oder nicht ist höchstwahrscheinlich schon mal irgendwo vor Gericht entschieden worden.

Zu den Macken in Tisch/Arbeitsplatte: bist du ganz sicher, dass dort nicht irgendwann mal etwas aus einem der Oberschränke drauf gefallen ist? Das passiert sehr schnell und wenn eine kleine Macke da ist, kann Feuchte eindringen und alles quillt auf…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 09:18
avatar  Bärla
#11 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Fahrkönner

Unsere Erfahrungen mit dem V337 aus 2020 nach 19tkm:
- Wirklich zufrieden mit der Motorleistung der 140PS Maschine. Ölverbrauch so 1,5l auf 10tkm. Diesel- und AdBlue-Verbrauch siehe unten.
- Kein Problem mit der Zuladung bei 2 Personen + 2 Hunde, E-Fahrräder + Hundeanhänger.

Mängel:
- Wasseraustritt beim Duschen: Wurde auf Gewährleistung durch neuen Ablauf an der Tür behoben.
- Lattenrosthalter an der Rückwand lose: Eine massivere Konstruktion wurde auf Gewährleistung eingebaut.
- Matratzen doch sehr weich und auf Dauer unbequem. Haben wir durch neue ersetzt.

Aufplatzungen an den Möbeloberflächen sind uns nicht aufgefallen. Aber Dichtungsmasse am Aufbau kommt bei uns auch stellenweise raus. Stört uns aber nicht. Wir betrachten es als gutes Zeichen, dass eher zu viel als zu wenig Dichtungsmasse verwendet wurde . Ach ja: Und auf dem Dach haben wir je nach Temperatur auch die 2 Längswellen, was aber normal zu sein scheint.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 15:58
#12 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Fahrkönner

Auch ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Situation, die der Themenstarter anspricht und will deshalb mal kurz auf genau diese Fahrzeuge eingehen.

Auf meinem "Zettel" standen der Etrusco V6.6 (der hieß wohl vorher V6600 SB), der Carado V337 und der Sunlight V66.
Ich hatte mir eine Liste der Ausstattungsmerkmale angelegt, die ich gerne hätte und dann versucht, einen direkten Vergleich der drei Fahrzeuge hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ausstattungsmerkmalen und dem Preis zu erstellen.
Das ist allerdings nicht ganz gelungen, da es immer kleine Unterschiede gibt/gab.

Mein Favorit war anfangs ganz klar der Etrusco, weil er mir von der Optik im Inneren einfach am besten gefallen hatte. Die hellen Möbeloberflächen, die in Aluoptik abgesetzt sind, sind einfach schick, während die beige und/oder braun abgesetzten Möbel in den anderen beiden Fahrzeugen eher etwas wie "in die Jahre gekommen" wirken. Außerdem hat der Etrusco für meinen Geschmack den schöneren Boden, in dem ebenfalls in Aluoptik abgesetzte Streifen eingebracht sind. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache!
Auch von außen war/ist der Etrusco meiner Meinung nach der Schönste. Denn - und insofern widerspreche ich den "Vorrednern" - er hat Rahmenfenster verbaut, während Carado und Sunlight aufgesetzte Fenster haben. Das sieht einfach schicker aus, ist, soweit ich weiß auch etwas einbruchsicherer und könnte (ohne es zu wissen) auch etwas Sprit sparen, da der Luftwiderstand geringer sein dürfte.

Letztlich wurde es bei mir aus nachfolgenden Gründen aber dann doch der V66:
- im Vergleich waren die Fahrzeuge preislich eben doch nicht auf gleichem Niveau, sondern der V66 war am günstigsten und der Etrusco der Teuerste. Das unterschied sich am Ende um mehr als 4.000 EUR, aber, wie gesagt, die Ausstattungen auf meiner Liste ließen sich nicht 100% deckungsgleich machen.
- der Carado gefiel mir vom Innendesign am wenigsten von diesen Dreien.
- einen Sunlight Händler habe ich vor Ort.
- der V66 war kurzfristig verfügbar (Man höre und staune! Und das in der heutigen Zeit...).

Und als kleines persönliches Fazit nach der noch relativ kurzen Zeit mit unserem V66:
Mittlerweile stört es mich nicht mehr, nun doch nicht das schicke, helle Innendesign zu haben. Im Gegenteil, ich bin sogar froh darüber, denn ich denke, die blitzblanken Möbelflächen im Etrusco wären im staubigen Camping-Alltag der Super-Gau gewesen. Und ob ich nun Rahmenfenster habe, oder nicht, das hat sich jetzt auch relativiert, denn dafür habe ich andere Vorteile (s. o.).

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 16:45 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 16:50)
avatar  Testerr
#13 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Fahrkönner

Da unser Fahrzeug (siehe unten) von 2020 ist, ist das mit dem aktuellen Modell, meist auf Ford, nicht mehr vergleichbar. Hier wurden einige Änderungen bei dem 6.6 vorgenommen, die uns heute nicht mehr für dieses Fahrzeug begeistern würden.
Ein Beispiel: Die weiter nach hinten versetzte Tür zu Gunsten eines seitlichen Sitzes und zu Lasten von Schränken im Bereich der Küchenzeile.

Ich kann nur inswoeit etwas dazu beitragen, dass nicht alles was an Ausstattung ab Werk möglich ist online in der Preisliste verfügbar ist/war. Ein Beispiel: Rahmenfenster waren online nicht konfigurierbar (auch nicht in der Preisliste enthalten), aber beim Händler am PC möglich. Unser WoMo stand so, wie wir ihn auch bestellt hätten, beim Händler vor Ort. Sunlight und Carado gibt es/gab es vor Ort nicht.

D.h. wegen der sofortigen Verfügbarkeit, der für unseren Geschmack besseren Farbkombination und dem Händler vor Ort, wurde nach zähen Preisverhandlungen die Entscheidung für den Etrusco V6600SB getroffen.

Mittlerweile wurden einige Dinge nachgebessert, u.a. auch der Ablauf an der Badtüre und andere Kleinigkeiten. Das, so denke ich, ist aber normal und wenn ich andere Besitzer von diversen Marken so höre, ist noch keiner von irgendwelchen Reklamationen verschont geblieben. Dies ist sogar unabhängig von Hersteller und Preis. Es wird überall nur mit Wasser gekocht und mit Menschen gearbeitet. Außerdem ist es wie bei Windows: Die Erprobung findet im Feldversuch statt

Wir sind bisher mit Fahrzeug- und Händlerperformance zufrieden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 18:41
avatar  Catalpa
#14 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
Moderator Plauderecke

Als besonders wichtigen Punkt würde ich heute Den mit dem Händler vor Ort von Martin sehen. Wir haben vor 3 Jahren auf der Messe gekauft, das war wirklich ein guter Preis, besonders im Vergleich zu heute. Aber unser Händler ist elend weit entfernt und man muss doch irgendwie 1-3x im Jahr das WoMo zum Händler bringen UND nach ein paar Tagen wieder abholen. Das nervt sehr und kostet auch Geld.

Rahmenfenster würde ich nicht nur positiv sehen, die haben auch Nachteile (abgesehen vom Preis):
-schwerer
-bei Einbruch ist viel mehr kaputt, beim Vorsatzfenster meist nur die Riegel
-die Riegel sind viel näher an der Scheibe und deutlich schlechter zu fassen
-sie bieten offen weniger Regenschutz (Scheibe steht nicht über)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 19:33)
avatar  T67
#15 RE: Carado V337 vs. Etrusco V6600 SB
avatar
T67
Fahrprofi

Auf Wunsch gibrt es natürlich auch bei Carado und Sunlight Rahmenfenster, ca.550 €.

War auch am überlegen beim Kauf, bin aber bei den Aufgesetzten geblieben.

Wir hatten mal einen Hymer mit Rahmenfenster, nach 8 Jahren war Feuchtigkeit unter allen Fenster in den Wänden.
Beim Nachvolger, ein Dethleffs, war nach 11 Jahre alles staubtrocken unter den aufgesetzten Fenster.
Das passiert bei Aufgesetzten nicht, da muß nur eine Kederschiene über den Fenster dicht sein, nicht der ganze Rahmen.
Und bei Regen schützen die besser wenn das Fenster offen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!