X

Allwetterreifen

  • Seite 2 von 2
23.11.2020 17:38
avatar  rkopka
#16 RE: Allwetterreifen
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #15
So hast du z. B. gute Erfahrungen mit Allwetter-Reifen gemacht (auf dem Pkw), ich dagegen ausgesprochen schlechte - ich wohne am Hohen Meißner in Nordhessen (da sieht man immer wieder die Wintersportler insbesondere aus dem Mittelzentrum, die mit ihren Sommerreifen - für die Stadt reicht das u. U. sogar im Winter - dort hoch wollen und dann gnadenlos scheitern);
Ich wohne zwar im Süden von Österreich, war aber bisher aus familiären Gründen regelmäßig im Salzkammergut (Tal 500m), auch im Winter (PKW) und zum Snowboarden. Da wäre der Hohe Meißner bestenfalls ein kleiner Hügel in der Ebene . Früher mit WR, seit einiger Zeit GJR.
IMHO ist das Alter viel eher ein Problem. Ich hatte mal 4 Jahre alte WR am PKW (nur im Winter gefahren, genug Profil) und bin an einer Paßstraße hängengeblieben, wo die meisten anderen gut vorwärtsgekommen sind, und konnte einfach keinen Grip am Schnee finden. Mit neuen gings dann wieder "normal". D.h. die Art des Reifens hat nur einen bestimmten Anteil. Alter und Zustand sind da IMHO wesentlich wichtiger. Neue Reifen wie in den ganzen Tests hat man nur ein paar Wochen oder Monate, danach sieht die Sache schon ganz anders aus. Und sowas testet niemand. Der tolle Testsieger von diesem Jahr ist nächstes Jahr mit 10.000km runter vielleicht kaum besser als der Testletzte des dann aktuellen Jahres.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!