X

Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?

  • Seite 2 von 2
28.10.2020 12:12
avatar  Olli54
#16 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

zum Thema Überwinterung kann man in der BDA von Capron auf den Seiten 118 ff einiges Lesen.

Kapitel 16.6 Still-Legung, 12.6.1 Vorübergehende Still-Legung, 12.6.2 Still-Legung im Winter.

Da steht u.a. zum Thema elektrische Anlage:

Wohnraumbatterie und Starterbatterie voll laden ( mindestens 20 Std laden)

Wohnraumbatterie vom Boardnetz trennen


Siehe auch Kapitel 9.3.1 Wohnraumbatterie:

Bei längeren Standzeiten ( 4 Wochen und länger) die Wohnraumbatterie vom 12-V-Boardnetz trennen oder regelmäßig nachladen.



Still-Legung im Winter:

Starterbatterie und Wohnraumbatterie ausbauen und frostfrei lagern

Das halte ich aber für übertrieben, schon gar nicht wenn das Fahrzeug in einer Garage oder Halle steht.

Bei den Händlern stehen im Winter auch viele Fahrzeuge auf den Höfen. Da baut doch keiner eine Batterie aus!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2020 17:58)
avatar  Andy
#17 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Admin

Das hängt natürlich auch alles davon ab, wie man das Mobil abstellt. Wer eine Solaranlage drauf hat und das Mobil weder in einer Halle unterbekommt, noch mit einer Plane abdeckt, der braucht sich über die Ladung des Aufbauakkus keine Gedanken zu machen - und auch der Starterakku sollte eine Erhaltungsladung bekommen (hängt allerdings davon ab, wie alles angeschlossen ist), das sollte soweit reichen - auch ohne den Trennschalter zu nutzen.
Abgestellt über eine längere Zeit in einer Halle oder unter einer Plane (die das Solarpanel verdeckt) - oder wenn gar keine Solaranlage vorhanden ist - sollte man sich allerdings über eine gewisse Erhaltungsladung Gedanken machen - vor allem wenn man das Mobil mehrere Monate stehen lässt. Die Akkus ausbauen würde ich aber nicht, normaler Weise sind bei uns die Winter nicht so streng, dass das notwendig wäre (sieht in Nordskandinavien anders aus - aber meines Wissens nach überwintert da keiner aus dem Forum). Der Aufwand ist da auch viel zu groß....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 11:28
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#18 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo zusammen

Ich erkläre einmal wie mein T449 Ladetechnisch Überwintert.
Das WoMo steht an der Hauswand unter einem Carport.
Batterie am EBL Schalter getrennt.
230V Doppelsteckdose an der Hauswand vorhanden.

Über eine Smarthome Steckdose ( AVM FritzHome ) wird die Stromversorgung geregelt.
Einmal 230V an das WoMo 230V Netz.
Einmal 230V an ein CTEK 5A Ladegerät direkt an 12V Anschluss im Motorraum.

Nun zur Regelung:
Die FritzBox schaltet jede Woche einmal die Steckdose im Carport für 48Std an.
Gleichzeitig misst er die Temperatur und den Strombedarf der Steckdose.
Fällt nun der Strom unter einen definierten Wert und bleibt dort auch eine definierte Zeit schaltet die FritzBox die Steckdose physikalisch ab und wartet nicht die eingestellten 48Stunden ab.
Bei mir reicht meistens ca. 6 Stunden je nach Temperatur.
Die Temperatur und dem Strombedarf kann ich jederzeit in der FritzBox oder FritzApp einsehen.
Ebenso gibt es eine Statistik und oder Tabelle über 24Stunden , Woche , Monat.
Eine eMail bekomme ich bei jedem Schaltvorgang ( An/Aus )


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 12:55
avatar  GO360
#19 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrkönner

Zitat von eurofire im Beitrag #13
Dies ist ein wichtiger Beitrag wo sich offensichtlich die Geister scheiden. Mein T64 ist immer in einer Garage abgestellt und immer am Stromnetz angeschlossen. Dies auf Anraten meines Lieferanten.

Das eingebaute Ladegerät überwacht ja die Ladung der Batterien und gleicht die Verluste laufend aus.

Oder bin ich da falsch informiert?




Hallo eurofire,

die Batterien altern schneller wenn sie permanent auf 100% geladen werden. Der "Wohlfühl-Ladezustand" bewegt sich zwischen 20 und 80%. Es wäre interessant mit welcher Begründung dir dein Lieferant diese Rat (der permanenten Ladung) gegeben hat. Dies hat eventl. andere Gründe, es geht jedoch auf Kosten der Lebensdauer deiner Batterien.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 14:05 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 14:10)
avatar  Andy
#20 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Admin

Zitat
die Batterien altern schneller wenn sie permanent auf 100% geladen werden

Vorsicht mit dieser Aussage! Das hängt vom Akku-Typ ab.
Der serienmäßige AGM-Akku ist mit 20% schon tot! Und durch seine Selbstendladung würde er auch mit 80% abgestellt ganz sicher keine Winterpause von mehreren Monaten überleben.
Hier ist es wirklich angeraten den Akku vor einer längeren Pause richtig voll zu laden und ggf. dann auch nachzuladen. Jede Woche ist allerdings nicht notwendig, so einmal im Monat ist mehr als ausreichend. Und zumindest der Starter-Akku dürfte bei den meisten hier kein LiFePo sein - dann gilt diese Aussage auch dafür.

Ein LiFePo sollte aber tatsächlich nicht unbedingt mit 100% gelagert werden, will man die maximale Lebensdauer rauskitzeln (aber auch wenn, halten sie trotzdem noch länger als eine AGM - jedenfalls im Durchschnitt).
Dafür kann man auf die ganze Nachladeprozedur getrost verzichten, ein LiFePo hält ohne Verbraucher seine Kapazität auch über mehrere Monate ohne das nachgeladen werden müsste.
Aber 20% sind schon arg wenig - die meisten Empfehlungen belaufen sich auf 80%, nur wenige darunter und kaum mal eine unter 50%.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!