X

Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden

02.10.2020 22:03
avatar  Gottihund ( gelöscht )
#1 Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Gottihund ( gelöscht )

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Wohnmobilnutzung im Winter. Hier dann zum Holzboden bei den Carado bzw. Sunlight. Zur Zeit überlege ich einen Van anzuschaffen. Das Fahrzeug soll im Winter als Zweitwagen mit genutzt werden. Nun stellt sich die Frage wie der Holzboden auf Streusalz reagiert. Gibt es dazu in der Community Langzeiterfahrungen?

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 08:04
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo, es gibt speziellen Unterbodenschutz für Wohnmobile und Wohnwagen für Holzböden.
Wenn du im Winter fahren möchtest würde ich dir sowas empfehlen.
Ich hatte das bei meinen Carados sofort machen lassen und eine Hohlraumkonservierung gleich mit.
Mein damaliger Carado T 135 sah nach 5 Jahren Sommer wie Winter gefahren wie neu von unten aus.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 11:48
#3 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Moderator a.D.

Hallo Gottfried,

ich hatte mich diesbezüglich auch schon mal bei einer Fachwerkstatt erkundigt und auch deren Empfehlung lautete im Prinzip wie die Aussage von Udo: wer nur in den Sommermonaten unterwegs ist, kann eigentlich auf einen zusätzlichen Unterbodenschutz verzichten; wer dagegen auch im Winter unterwegs sein will, sollte unbedingt einen Unterbodenschutz aufbringen (lassen)*, ggf. auch die Hohlraumversiegelung.

* Das Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt und ich meine mich erinnern zu können, dass das auch z. T. selbst gemacht worden ist, allerdings ist das dann auch "etwas aufwändig".

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 12:52
avatar  ( Gast )
#4 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
( Gast )

Hi,
etwas OT aber das mit dem WoMo als Alltagsfahrzeug muss wirklich gut überlegt werden. Es gibt einige die das machen, aber ich würde das nur empfehlen wenn man schon wirklich etwas Erfahrung hat und es kommt auch auf den Einsatzort an. Hier auf dem Land könnte ich mir das zur Not (wirklich nur zur Not) gerade noch vorstellen aber in einer größeren Stadt macht die Parkplatzsuche mit einem PKW ja schon keinen Spass. Dazu kommt, dass der Unterhalt fürs WoMo deutlich teurer ist, dann kostet jeder km entsprechend mehr. Wenn man viel fährt ist ein billiger 2. PKW evtl. günstiger?

bye,
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 14:39
avatar  Lorzer ( gelöscht )
#5 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Lorzer ( gelöscht )

Hallo Gottfried,
bevor wir unser Womo gekauft haben, haben wir an einer Werksführung bei Capron teilgenommen. Dort wurde mir gesagt, daß man bei einer späteren Behandlung des Unterbodens auf jeden Fall darauf achten soll, das die Unterbodenkonservierung atmungsaktiv sein soll.
Beste Grüße aus dem Siebengebirge
Maik


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 15:38
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#6 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Unterbodenkonservierung atmungsaktiv sein soll.
Beste Grüße aus dem Siebengebirge
Maik


Genau das hatte ich gemeint mit speziell für Wohnmobile und Wohnwagen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 18:12
avatar  T67
#7 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn der Boden immer wieder abtrocknen kann macht den die Nässe nichts aus.

Und wie schon gasagt,nur atmungsaktiven Schutz auftragen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 20:33
#8 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Admin

Zitat von T67 im Beitrag #7
Wenn der Boden immer wieder abtrocknen kann macht den die Nässe nichts aus.


Das ist im Winterbetrieb bei niedrigen Temperaturen und allgemein hoher (Luft-) Feuchtigkeit nicht immer möglich.

Ich habe das auch von einer Fachwerkstatt machen lassen. Falls man das Wohnmobil länger als 2-3 Jahre fahren möchte lohnt sich die Ausgabe af jeden Fall.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 23:18
#9 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #8

Das ist im Winterbetrieb bei niedrigen Temperaturen und allgemein hoher (Luft-) Feuchtigkeit nicht immer möglich.


Je niedriger die Temperatur, umso geringer die Luftfeuchtigkeit. Die Luft kann die Feuchtigkeit nicht mehr speichern und kondensiert früher aus. Deswegen schneits im Winter.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 12:51
avatar  rkopka
#10 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Fahrkönner

Zitat von Gast im Beitrag #4
Hier auf dem Land könnte ich mir das zur Not (wirklich nur zur Not) gerade noch vorstellen aber in einer größeren Stadt macht die Parkplatzsuche mit einem PKW ja schon keinen Spass.
Solange es eher die Ausnahme ist, kann ich es mir schon vorstellen. Wenn man in einer größeren Stadt regelmäßig wirklich in die Innenstadt muß, wäre das nichts für mich. Bei uns wäre ein passender Parkplatz da schon die absolute Ausnahme. Aber fürs reine Einkaufen gibts ja inzwischen genug Supermärkte und Einkaufszentren mit genügend Parkraum.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 18:06 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2020 18:07)
avatar  Gottihund ( gelöscht )
#11 RE: Wohnmobil im Winter nutzen - Holzboden
avatar
Gottihund ( gelöscht )

Danke für die Informationen. Das Wohnmobil wird nur im Notfall im Winter genutzt. Und Platz ist genug, ich wohne auf dem Land.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!