X

Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat

  • Seite 1 von 2
16.09.2020 10:46
#1 Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

unsere Duc's haben ja bekanntermaßen die Möglichkeit der automatischen Verriegelung.

Ich habe neuerdings folgendes Phänomen:

Das Auto verriegelt wie gewollt bei ca. 15 km/h. während der Fahrt schließt es sich dann aber selbstständig auf und zu. Analysiert habe ich, dass das z. B. bei Bodenwellen (Kanaldeckel) oder auch in Rechtskurven (!) passiert. In einem anderen Forum habe ich gefunden dass das am Türschalter liegen könnte (allerdings beim 230 Duc). Der 250 hat aber ja keinen Türschalter (ich habe zumindest keinen gefunden).
Der Versuch die automatische Verriegelung auszuschalten hat gebracht das sich das Auto nicht mehr automatisch verriegelt, aber jetzt, wenn man aussteigt, in dem Moment wo man die Tür zuschlägt verriegelt (ganz blöd !!).

Scheint also doch etwas mit der Fahrertür zu tun zu haben !?

Hat da jemand eine Idee ?

Die Garantie ist natürlich seit Juni vorbei :-)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 11:29
#2 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrer

Moin Hermann ,
das liest sich so als wenn das Schaltelement in der Fahrertür ein eigenleben entwickelt .Das wäre meines erachtens der Grund dafür .
Ob es sich nur gelöst hat oder defekt ist kann wohl nur eine Demontage der Türverkleidung zeigen .
Gruß Hans-Georg

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 11:33
#3 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

so eine Funktion ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen (klar, kenne ich aus diversen Pkw`s, bei unserem WoMo ist mir das aber noch nicht aufgefallen ). Wir das schon lange verbaut? Unser gutes Stück ist ja BAUJAHR 11.2016, ggf. wurde das erst später verbaut?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 13:17 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 13:20)
#4 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

nachdem du auch den 250 (meiner ist 2018) hast müsste das auch gehen:

Zündung an, links vom Lenkrad Taste Menü, dann mit < > zu Punkt Autoclose, wieder auf Menü, dann mit < > auf „on“ und zurück mit Menü.

@ Hans-Georg,

denke ich auch, ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei Fiat, mal sehen was die sagen (Kulanz?) ich werde berichten

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 17:45
#5 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

wenn du nicht noch irgend eine andere Stelle "links neben dem Lenkrad" meinst, dann dürfte das bei unserem tatsächlich nicht gegeben zu sein:

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2020 18:23 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 18:39)
#6 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

Sorry, mein Fehler, nicht Menü sondern „Mode“ und neben dran die „Scheinwerfer hoch und runter“ Schalter in dem Menü stellt man auch die Uhrzeit ein.

Ich mach morgen mal ein Bild

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 17:42 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 17:45)
#7 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

bei mir sehen die Schalter genauso aus wie bei Dir.

Wenn ich die Zündung anmache dann sieht das so aus =



1 x Mode drücken =



5 x Pfeil nach unten =



wieder Mode =



jetzt mit Pfeiltaste on/off; dann wieder Mode und solange Pfeil nach oben oder unten bis "Einstellung beenden" kommt =



Dann wieder Mode und alles ist gut :-)

Das ist das gleiche Menü in dem unter anderem auch die Uhr eingestellt wird.....


|addpics|n24-3u-2fe4.jpg-invaddpicsinvv,n24-3v-d1a3.jpg-invaddpicsinvv,n24-3w-5185.jpg-invaddpicsinvv,n24-3x-f065.jpg,n24-3y-1446.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 15:08
#8 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

habe das Womo eben wieder vom Fiat Partner abgeholt:

Problem behoben, 15 AW + Kleinkram, 137,81 € bezahlt.....

Der Kabelbaum der in die Fahrertür geht war irgendwo hinter dem Armaturenbrett angescheuert und hat so zeitweise Massekontakt (während er Fahrt + auch wenn man die Tür zuschlägt) bekommen was dann jedes mal die ZV ausgelöst hat. Der. Kabelbaum wurde ausgebaut, neu isoliert, zusätzlich noch ein Schutzschlauch übergezogen und wieder eingezogen ==> alles wieder gut :-).

Hätte schlimmer kommen können

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 18:48
#9 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herman,
du hattest recht und dank deiner ausführlichen Beschreibung konnte ich die Funktion "Autoclose" heute auch problemlos finden und aktivieren.

Bin zwar anschließend noch nicht gefahren, aber der Praxis-Test dürfte wohl nur Formsache sein - wirklich erstaunlich, was in unseren Ducs so alles verborgen ist .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2020 18:52
#10 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

immer wieder gerne 😉

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2020 18:05
#11 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

der guten Ordnung halber - wir waren nun zwei Tage unterwegs (Limburg a.d.Lahn, CP und StPl nebeneinander, immer noch Arbeiten zur Vergrößerung und Verschönerung im Gange, trotzdem schon sehr zu empfehlen - die Limburger Altstadt ist wirklich sehenswert!) und natürlich doch gespannt, aber tatsächlich, unmittelbar nach dem Start ertönte das durchaus bekannte "Klack" und die Türen haben sich verriegelt .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 15:31
avatar  Holger
#12 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrkönner

Von dieser Funktion habe ich noch nie gehört.
Ich stelle mir die Frage wofür man diese Funkton benötigt? Beim Fahren kann ja unter normalen Bedingungen keiner von draußen öffnen.
Die Verriegelung braucht man dann doch schon eher wenn man zB. an einer Ampel steht? Aber dann wird sie ja vermutl. wieder entriegelt?
Vielleicht erläutert mir das mal jemand.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 15:57
avatar  Andy
#13 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Admin

Hi Holger,

die Verriegelung öffnet erst wieder, wenn man von innen die Tür öffnet - oder von außen per Schlüssel oder Funk - also nicht automatisch wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt. Und es ist genau dafür gedacht: damit an "schnellen" Stopps (Ampel, Bahnübergang) kein Bösewicht ins Auto kann.
Ich hab das auch aktiviert (findet man eigentlich schnell, wenn man mal durch das Menü zappt ), aber wirklich nötig war es noch nie .... und vom Motorrad hat uns bei einem Ampelstopp auch noch keiner gezerrt Also so richtig notwendig erscheint mir diese Funktion auch nicht - aber sie ist nunmal da....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 16:25
avatar  Holger
#14 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrkönner

Danke Andy

Wieder was gelernt. Ich denke ich werde diese Funktion nicht nutzen, kann ich mir in Zentraleuropa nicht vorstellen das da einer ins Auto will wenn wir im Fahrbetrieb sind.
Und in die Länder wo ich mir sowas vorstellen kann fahre ich nicht.
Nachts erscheint mir die Gefahr da schon eher gegeben, und da habe ich mit einer Alarmanlage vorgesorgt.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 17:40
avatar  Nick33
#15 RE: Probleme mit der Zentralverriegelung Ducat
avatar
Fahrkönner

Na ja, zum nicht benötigen dieser Funktion, vor wenigen Wochen passierte ein Unfall auf der A4 Richtung Dresden kurz hinter Chemnitz, der Unfallfahrer verließ sein Fahrzeug und kidnappte eines der unmittelbar zum stehen gekommenen Fahrzeuge mit samt Fahrer und wurde erst am Rastplatz Dresdner Tor von der Polizei gestoppt! Sicher nicht alltäglich aber eben durch aus möglich. Diese Funktion ist durchaus hilfreich bei aggressiven Zeitgenossen und davon gibt es heute reichlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!