X

Absaugung für Toilette

  • Seite 1 von 3
17.03.2019 14:49
#1 Absaugung für Toilette
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade wieder Arbeit aufgehalst.
Ich mochte für meine Toilette Thetford C200 eine Absaugung einbauen.
Bei You Tube habe ich mir den Einbau schon mal angeschaut und bei der Fa. Camping Wagner habe ich die Teile bestellt.
SOG Typ B WC-Entlüftung für Thetford C200, weiß
Falls Interesse besteht mache ich einige Bilder.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 15:32
avatar  Guido
#2 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrexperte

Ja, das interessiert mich auch. Für Bilder wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 16:04
avatar  Emma
#3 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahranfänger

Es gibt ja auch eine Absaugung von Thetford.

https://www.lieblingswomo.de/technik-und...ettenabsaugung/

Hat es einen Grund warum Du Sog einbaust?

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 16:10
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Absaugung für Toilette
avatar
( gelöscht )

Ich dachte auch schon über so einen Einbau nach, da wir aber den Toilettenschacht auf der Markisenseite haben, werde ich wohl darauf verzichten 😅😀


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 16:27
#5 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,
ich kann die Thetford Absaugung vorbehaltlos empfehlen. Die Luft wird am Boden unter der Toilette, hinter der Seitenschürze ausgeblasen, Geruchsbelästigung habe ich noch nicht festgestellt. Ein riesen Vorteil gegenüber der SOG ist meines Erachtens das zum Einen der Ventilator rd. 5 min. nachläuft zum anderen hat man eine 3 stufige Füllstandsanzeige dabei. Es gibt nicht mehr nur leer und voll, sondern auch einen "Zwischenstand". Ausserdem muss man beim Kassette - leeren nicht noch extra mit einem Schlauch hantieren und dann einen Stöpsel anbringen/verlieren :-).
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 16:44
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Absaugung für Toilette
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,

Stimmt, jetzt wo du es sagst,,, bei unserem HymerCar hatten wir genau dieses System... war Top 👍

An das habe ich noch gar nicht gedacht..


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 18:20
#7 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,
so toll ist meine Absaugung nicht.
Der Ventilator wird beim öffnen des Verschlusses eingeschaltet und nach dem Schließen wieder aus.
Wie gesagt ich mache einige Bilder.

Es wurde auch gefragt warum mach ich das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem großen Geschäft es im Wohnmobil zu einer Geruchsbelästigung kommen kann.
Mit der Absaugung möchte ich das vermeiden.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 19:10
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#8 RE: Absaugung für Toilette
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Wenn du den SOG dann drin hast wirst du keinerlei Geruchsbelästigung mehr haben.
Ich hatte in meinen T135 einen SOG drin und das war auch das erste was ich in meinen I 447 einbauen lassen habe, weil ich von dem Teil 100% überzeugt bin.
Desweiteren habe ich auch keinerlei Geruchsbelästigung vor dem Womo unter der Markise beim Sitzen. Man sollte halt nur rechtzeitig den Aktivkohle Filter wechseln.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 20:15
avatar  Oldcars
#9 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrprofi

Bin mir nach wie vor unschlüssig, ob ich SOG oder Thetford einbauen soll.
Klar die Füllanzeige bei Thedford ist besser. Auch das mit dem nicht vorhandenem Schlauch ist bei Thetford besser gelöst. Beim Aktivkohlefilter passt mir das Kapselartige von SOG besser. Auch das kein Loch gebohrt werden muss beim SOG spricht wieder für SOG. Das mit der Nachlaufzeit, Vorlaufeinstellung von Thetford liesse sich sicherlich auch bei SOG realisieren. Viele Vor und Nachteile bei beiden Anbietern. Zudem gewichten sie bei mir persönlich gleichwertig.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 21:04
#10 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

kleiner Hinweis in dieser Sache - wenn du dich für die Thetford-Absaugung entscheiden solltest, dann schau bzgl. Bestellung doch bei https://www.lieblingswomo.de/technik-und...ettenabsaugung/ vorbei, bei Marco hast du nicht nur den Lieferservice, sondern erforderlichenfalls auch Beratungsservice (und angemeldet ist er hier in unserem Forum ja auch) - ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen (ehe einer fragt: nein, ich bekomme keine Werbeprämie ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 21:33
avatar  Oldcars
#11 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrprofi

Schon ok Manfred,

bin durch seinen Beiträge auf das Thetford System aufmerksam geworden.

Würde gerne Detailfotos bei einem Einbau in ein T449 sehen, bevor ich mich entscheide....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:05
#12 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel, die Einbaubilder auf der Seite von Marco sind aus einem Sunlight T69L, der ist Baugleich mit unserem T449. Welche Bilder interessieren Dich noch? In Eingebauten Zustand sieht man allerdings keinen Unterschied zu ohne Absaugung. Sag was du genau brauchst, dann kann ich Dirnoch was fotografieren.
VG Hermann .

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:10
avatar  Oldcars
#13 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrprofi

Möchte genauer sehen wo was gebohrt werden muss. Ob die Platzierung des Filters eventuell auch dem Strassenschmutz weniger exponiert platziert werden kann. Waskostet der Ersatzfilter bei Thetford? Kann eventuell der SOG Filter bei der Thetford Anlage verwendet werden?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 22:28)
#14 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrexperte

Hallo Daniel, zur Montage muss die Toilette ausgebaut werden, wo gebohrt werden muss siehst du im Beitrag von Marco auf Lieblingswomo.de. Der Filter sitzt unter der Toilettenkassette im Gehäuse der Toilette er hat keinen Kontakt zu Strassenschmutz. dazu kann ich dir gerne ein Paar Bilder machen. Unter dem Auto haben Marco und ich einen Wasserpumpen - Ansaugkorb angebracht. Das nur um zu verhindern das evtl. Ungeziefer da reinkriecht (unwahrscheinlich). Der Ersatzfilter kostet rd. 18 €, der von Sog passt sicher nicht.

Hier noch der Link zum Beitrag von Marco:

https://www.lieblingswomo.de/technik-und...ettenabsaugung/

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 22:37
avatar  Oldcars
#15 RE: Absaugung für Toilette
avatar
Fahrprofi

Jetzt verstehe ich, das ist nicht der Filter, das ist bloss das abgedeckte Schlauchende. Dachte der Aktivkohlefilter sei so verbaut...
Toilette ausbauen.... hmmm...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!