X

Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern

  • Seite 1 von 2
25.08.2020 16:00
avatar  Catalpa
#1 Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
es geht nicht um die Fahrerhausverdunkelung sondern die normalen Rollos ringsum. In der Küche ist bei uns eine abweichende Bauart verbaut (Verdunkelung und Fliegengitter laufen in einer Schiene und stossen zusammen). Diese finden wir viel besser als an den übrigen Fenster (Verdunkelung und Fliegengitter lauf doppelt übereinander). Von diesen „normalen“ ist bereits eines kaputt. Es fehlte wohl von Anfang an der rechte Rasthaken und jetzt reißt es links wegen Überlastung durch. Ein anderes rastet ebenfalls eher schlecht ein. Insgesamt machen diese Rollos ein deutlich klapperigeren und weniger wertigen Eindruck als das in der Küche. Vermutlich bekommen wir das defekte Rollo auf Gewährleistung aber im Grunde würden wir lieber gleich auf das andere System umbauen, zumindest die zwei kaputten...

Wie findet ihr die unterschiedlichen Systeme?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 17:30 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2020 17:34)
#2 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Fahrkönner

Hi,
ich finde auch die von Remis viel besser und praktischer.
Wir wollten auch unsere Dometic Seitz gegen die Remis "Remiflair IV Plissee Kombi-Rollo" austauschen!
Aber die beiden Hersteller haben nicht 100% identisch Größen im Programm und günstig finde ich die auch nicht.

Grüße
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 19:07
#3 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

dazu kann ich leider nichts beitragen. Wir haben überall die gleichen verbaut aber nach Monaten bzw. schon insgesamt bestimmt über ein Jahr im Wohnmobil ist bei uns noch keiner kaputt und sie haken auch richtig ein.
Unten muss man sie leicht umlegen, dann haken die auch sauber ein.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:25
avatar  Andy
#4 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Admin

Also wir haben auch überall die gleichen Systeme drin und an einem hat am Anfang ein Haken gefehlt, wurde aber auch gleich reklamiert und sofort ersetzt - seit dem keine Probleme.
Ich kann also nicht sagen ob es was besseres gibt - und vor allem nicht ob man das so einfach austauschen kann - bezweifele ich auch irgendwie, meist passt dann irgendwas nicht richtig....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 20:42
avatar  ST68
#5 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Fahrer

Mich hat dieses Verdunkelungssystem von Anfang an genervt. Habe inzwischen im hinteren Bereich die Dometic DB1R eingebaut.
Verdunkelung von unten nach oben und Fliegengitter von oben nach unten stufenlos verstellbar. So wie man es, wenn man im Bett liegt, eigentlich haben möchte.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2020 21:44
#6 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
wir kennen aus den bisherigen Mietfahrzeugen das Dometicsystem und können die Kritiken (haken manchmal nicht richtig ein, fehlende Haken, etc.) gut nachvollziehen.
In unserem T69 L XV sind die Verdunkelungen von Remis eingebaut. Die Möglichkeit, die Verdunkelung von unten nach oben zu führen ist richtig toll. Gibt sie die Möglichkeit, einen individuellen Sichtschlitz im oberen Bereich zu lassen, ohne dass jemand Einblick ins Fahrzeug bekommt.
Beste Grüße derzeit aus der Steiermark vom Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 07:08
#7 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Admin

Ich verstehe genau was du meinst.
In unseren bisherigen Fahrzeugen waren genau solche Rollos immer drin, die fand ich deutlich praktischer.
Aber es stört mich nicht genug um die derzeitigen voll funktionsfähigen Rollos auszutauschen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 17:24
#8 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
das ist auch meine Intension, zumal es eher nur ich bin, den das aktuelle Verfahren stört.

Klar, sollten die Rollos mal den Dienst quittieren, dann kommen ganz klar die von Jens () genannten rein, das steht außer Frage.

In dem Zusammenhang mal eine zum Thema ggf passende Frage: Wie haltet ihr alle das während der Fahrt - Fenster- und Dachrollos auf oder geschlossen?

Wir machen die Rollos an den Dachluken komplett auf (hier zunächst aufgrund von Klapper-Geräuschen) und an den Fenstern wird nur der Fliegenschutz runter gezogen (Sichtschutz), aber immer mit leichtem Magengrimmen eben aufgrund der Anfälligkeiten bzgl Brüchen, Defekten etc. .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 18:53 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 18:59)
avatar  Andy
#9 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Admin

Hi Manfred,

also bei uns sind die Verdunkelungen fast immer offen - ob im Stand oder während der Fahrt. Bis auf die vorn im Fahrerhaus, die Verdunkelung ist (vor allem bei Sonnenschein) während der Fahrt zu - aber sonst auch auf. Nur wenn wir nachts doch arg nah (Kuschelcamping) stehen oder irgendeine Lampe von außen genau ins Bett scheint wird die (entsprechende) Verdunkelung geschlossen. Als "Sichtschutz" reichen uns die Gardinen - wer unbedingt reinschauen will, soll es tun.... Deswegen stören uns die vorhandenen Verdunkelungssysteme wohl auch so wenig.
Der Fliegenschutz ist da deutlich öfter im Einsatz - immer wenn die Luke/Fenster auf ist - ist dann für mich auch immer das Zeichen, dass da vor dem Losfahren noch was geschlossen werden muss..

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 19:21
#10 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar

Hallo Manfred, wir schließen vor der Fahrt alle Verdunkelungen bis auf einen Lichtspalt.
So gibt's keine unerwünschten Einblicke und auch wir sehen sofort wo vor der Abfahrt evtl. noch was zu schließen ist.
Der Spalt ist wohl auch notwendig für die Ableitung der Sonnenhitze von den Fenstern und Luken.
Wir haben allerdings das Anwenderfreundliche System verbaut.
Das scheint ab den 2020 er Modellen Serienmäßig zu sein.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 21:59 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 22:00)
#11 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von ST68 im Beitrag #5
Mich hat dieses Verdunkelungssystem von Anfang an genervt. Habe inzwischen im hinteren Bereich die Dometic DB1R eingebaut.


Ich muss ja zugeben, dass ich das Thema auch schon mal angesprochen habe, weil ich diese Funktionsweise der Rollos nicht gut fand. Habe das Thema bei „Vorschläge an Capron“ erwähnt.

Gut zu wissen jedenfalls das es diese von Jens genannten Rollos gibt👍


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 22:26
avatar  Catalpa
#12 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator Plauderecke

wir haben ein 2020er Modell und das Oben/Unten-System ist nur in der Küche verbaut, weil der neue Spritzschutz das andere unmöglich machen würde, denk ich. Also wird bei 2020er nicht grundsätzlich das bessere verbaut...

Die Verdunkelung schließen wir nur zum Schlafen, sonst ist immer alles offen. Außer wenn Sonnenschutz erforderlich ist, allerdings nutzt ein Innenrollo da nicht so sehr viel. Wir haben vor ein paar Tagen einen Ammi gesehen, der hatte über den Fenstern der Fahrerseite kleine Markisen. DAS ist super!!!

Warum braucht ihr Sichtschutz bei der Fahrt? Da sitzt man und fährt... wie im PKW, da gibt es auch keinen Sichtschutz. Und der Blick in ein fahrendes WoMo ist in der Regel höchst unspektakuläre. Überhaupt ist das Innenleben von Wohnmobilen sehr sehr ähnlich und für besonders viel „persönliches Zeugs“ ist gar kein Platz. Die meiste Gestaltung findet öffentlich, auf dem Armaturenbrett statt (Wackeldackel, Plüschtier, „Klaus und Ute-Schild“, BvB-Werbung usw.). Bin etwas erstaunt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 22:31 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2020 22:32)
#13 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Moderator Langzeitreisen

Also wir machen ab und an nur den Rollo vom Panoramafenster und eventuell noch von dem Midi Heki während der Fahrt zu, weil die Sonneneinstrahlung mich, oder auf dem Display vom Navi blendet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 06:59
#14 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar
Admin

An den Dächern die Verdunklung zu,
an den Seiten achten wir weniger darauf. Ist wohl meist offen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2020 07:28
#15 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
avatar

@catalpa
Sichtschutz habe ich gern wenn ich das Fahrzeug unterwegs für kürzere oder längere Zeit abstelle.
Natürlich spielt auch die Vermeidung der Sonneneinstrahlung eine wichtige Rolle.
Mein Pkw hat hinten auch getönte Scheiben.
Das ist mir sehr angenehm.
Aber jeder wie es ihm gefällt.
Vielleicht liegt die Ausstattung mit dem " besseren" System bei meinem Modell an den von mir georderten Rahmenfenstern.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!