X

Ich plane eine Solaranlage

  • Seite 2 von 4
18.08.2020 18:31
avatar  Orvell
#16 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

Hat der T66 eigentlich zwischen den beiden Batterien auch einen Trennschalter?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2020 16:20
avatar  Orvell
#17 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

nun wird es langsam konkret mit dem Einbau.

Ich werde wohl mal eine Anschlussplan mit Sicherungen erstellen damit die Verkabelung für den ECTIVE TSI 15 Wechselrichter, den Victron MPPT 100/30 Laderegler und den Victron 12/12-30A Ladebooster etwas konkreter erscheint.

Meine Liontron Untersitz Batterie nimmt den ganzen Platz unter dem Beifahrersitz ein. Unter dem Fahrersitz ist ja der EBL verbaut.
Und wo sind die original installierten Plus und Minus Sammelpunkte beim T66 angelegt?

Wo habt ihr den Ladebooster, Laderegler und den Wechselrichter verbaut?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 14:46 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 14:48)
avatar  tikem ( gelöscht )
#18 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Orvell im Beitrag #17
nun wird es langsam konkret mit dem Einbau.


Wo habt ihr den Ladebooster, Laderegler und den Wechselrichter verbaut?





Moin,

in meinem V60 sind Ladebooster und Solarregler unter dem Fahrersetz verbaut. Hinter dem EBL ist noch relativ viel Platz



Beim V60 ist zwischen Aufbautür und Beifahrersitz ein kleiner Sitzkasten. da habe ich den Wechselrichter verbaut. Davon habe ich aktuell kein Bild.

Was genau meinst du mit Plus und Minus Sammelpunkten?

Eigentlich geht von der Aufbaubatterie nur eine Plus und eine Minus Leitung zum EBL (und eine Messleitung). Am EBL wir dann verzweigt für die unterschiedlichsten Stromkreise für den Aufbau.

Gruß Tim|addpics|t45-2-ac41.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 18:00
avatar  Orvell
#19 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

Hallo Tim,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich werde einen Laderegler (1x Plus- und Minuskabel)von der Solaranlage, den Ladebooster (1x Plus- und Minuskabel) und den Wechselrichter (2x Plus- und Minuskabel) an die Aufbaubatterie führen. Das wären dann schon 4 zusätzliche Plus- und Minuskabel.

Ich mag da keinen Kabel Wir War, deshalb dachte ich an einen gemeinsamen Sammelpunkt (+ & -)

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 18:53 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 18:55)
#20 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrexperte

Hallo René,

Ich habe von der Aufbaubatterie je 1 dicke Plus- und Minusleitung in die Seitensitztruhe gelegt (T449)und damit dort einen + und - Sammelpunkt „erzeugt“. Das geht unsichtbar von der Truhe, über die B -Säule und und von dort unter dem Fahrerhausbodenbelag unter den Beifahrersitz. In der Seitensitztruhe habe ich den 1.500 Watt Wechselrichter und einen meiner beiden 30 A Ladebooster. (Natürlich alles extra abgesichert)

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 22:36
avatar  Orvell
#21 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

Hallo Herman,

wie und mit welchen Sicherungen hast du denn die Absicherungen der einzelnen Komponenten vorgenommen und was für einen Kabel Querschnitt genommen?

Ich kenne den T449 nicht aber ist das nicht ein sehr langer Weg wo du das Batteriekabel verlegt hast?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 22:42 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 22:47)
#22 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrexperte

Hallo René,

ich meinte die Seitensitzbank rechts zwischen der Aufbautür und dem Beifahrersitz, die Kabel sind also nur ca. 70 cm lang. Den Wechselrichter habe ich mit 100 A, den Ladebooster (Votronic 12-12-30) mit 40 A abgesichert. Kabelquerschnitt kann ich dir nicht sagen, hat mit mein Schrauber konfektioniert.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2020 22:54
avatar  Orvell
#23 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

danke für den Hinweis.

Hättest du vielleicht ein paar Fotos von den Kabel Sammelpunkten und von deiner Installation?
Welche Art von Sicherungen hast du genommen?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 09:23 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2020 11:13)
avatar  Andy
#24 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Zitat
Den Wechselrichter habe ich mit 100 A

Das ist aber für einen 1500 W Wechselrichter arg knapp (selbst wenn man mit 13V rechnet, fließen ca. 115 A wenn man die Leistung ausnutzen will, und selbst die LiFePo kann die 13V bei Vollast nicht halten) - ich habe unseren 1000W-Wechselrichter mit 120 A abgesichert .... und hatte schon Sicherungsverlust (weil der Wechselrichter kurzzeitig auch mehr Leistung abgeben kann).
Ist aber eigentlich alles nur ein reines Rechenspiel welche Sicherung man für welche Leistung braucht....
(dabei aber immer die Maximal-Leistung des Wechselrichters im Blick haben und damit rechnen, dass die Spannung unter starker Last auch mal unter 12 V gehen kann - je geringer die Spannung, desto mehr Strom wird fließen)

"Sammelpunkte" im engeren Sinne habe ich nicht, ich habe die Kabel so verlegt, dass es passt und wo was zusammenläuft halt auch zusammen geklemmt, da gibt es genügend Möglichkeiten. Aber einen extra "Sammelpunkt" habe ich nicht geschaffen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 09:31
avatar  schwitz
#25 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahranfänger

Hallo,

ich habe auch den 1500W Wechselrichter verbaut, abgesichert ist die Zuleitung zum WR mit einer 250A Sicherung.
Kabelquerschnitt 50mm² Kabellänge ca. 3,5m ( Plus und Minusleitung zusammen)
Hatte noch keine Probleme damit auch nicht bei Volllast.
WR ist bei mir hinter dem Fahersitz verbaut A68.

Solarpanele sind zwei 24V 100W Module paralell geschaltet, daduch wehniger auswirkung bei Verschattung.

Batterie ist noch die Orginal mit 95Ah AMG bin bis jetzt damit ausgekommen, wird aber ausgetauscht sollte die Batterie schwächen zeigen.

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 11:20 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2020 14:19)
avatar  tikem ( gelöscht )
#26 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
tikem ( gelöscht )

Zitat von Orvell im Beitrag #19
Hallo Tim,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Ich werde einen Laderegler (1x Plus- und Minuskabel)von der Solaranlage, den Ladebooster (1x Plus- und Minuskabel) und den Wechselrichter (2x Plus- und Minuskabel) an die Aufbaubatterie führen. Das wären dann schon 4 zusätzliche Plus- und Minuskabel.

Ich mag da keinen Kabel Wir War, deshalb dachte ich an einen gemeinsamen Sammelpunkt (+ & -)




Jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich persönlich habe die + / - Verteilung direkt an der Batterie.

Rechts eine Kupferschiene für den - Sammelpunkt und Links Midi-Sicherungshalter / Mega-Sicherungshalter .
Die Sicherungen dann passend zur Leitungslänge und Querschnitt dimensionieren.

Dies ist eine platzsparende Möglichkeit. Natürlich führen auch andere Wege zum Ziel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 11:29
avatar  Orvell
#27 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrkönner

Hallo tikem,

leider kann dein Foto hier nicht gesehen werden, evtl. hast du (noch) keine Rechte?

Aber ich glaube dass wir dass Selbe meinen, deshalb wäre ein Foto für mich hilfreich auch um deine gewählten Sicherungen zu sehen. Da gibt es ja verschiedene Varianten.

Noch eine, vielleicht seltsam anmutende Frage. Es wird immer über Kabel Querschnitte geschrieben und wenn ich mir ein Kabel von 50 mm2 überlege, dann sind das 5cm im Durchmesser ??? So ein Kabel hab ich noch nie gesehen. Auch die herkömmlichen Batteriekabel habe in Etwa einen Durchmesser von ca. 1 cm.

Ich mach da sicher einen Überlegungsfehler

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 13:07
avatar  Catalpa
#28 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Moderator Plauderecke

es ist die Fläche gemeint, also r x r x Pi
Also hätte z.B. ein Kabel mit 8mm Durchmesser ungefähr 50mm2

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 14:23
avatar  Andy
#29 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Admin

Zitat
leider kann dein Foto hier nicht gesehen werden, evtl. hast du (noch) keine Rechte?

Das liegt nicht an fehlenden Rechten, sondern an der falschen Einstellmethode - Bilder die auf dem Forumspeicher abgelegt werden, sind manchmal nicht für alle zu sehen und wenn dann nur kurz, weil ich die zeitnah wieder lösche -> unser Forumsspeicher ist zu knapp dafür
Passiert nicht, wenn die Bilder über "Fotos hochladen" eingestellt werden, dann sind die Fotos sofort auch für alle zu sehen und der Einsteller behält auch die Kontrolle über seine Bilder....
Das mal nur so als Einlassung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 14:31
#30 RE: Ich plane eine Solaranlage
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy, sind auch keine 100 A sondern 150 A, mein Fehler, habe gerade noch mal geschaut.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!