X

Armarturen Mittelablage

21.07.2020 14:55
avatar  Heini
#1 Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Überlege ob ich mir eine Armarturen Mittelablage kaufen soll.
Habe eine gefunden die auch für Wohnmobile mit Rollo geeignet ist. Vielleicht verhindert sie durch die Sonne erzeugte Spieglung auf dem Radio/Navi Display ?
Aber ist sowas überhaupt erlaubt ?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 17:55
#2 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,

stell doch mal einen Link dazu ein, momentan kann sich vielleicht nicht jeder etwas darunter vorstellen (Mittelablage befindet sich doch eigentlich zwischen den Sitzen, oder?).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 08:10
avatar  Heini
#3 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrkönner
Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 13:30
#4 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Moderator a.D.

Okay, also nix für "zwischen die Sitze" . Verboten sind die Dinger wohl kaum, ich habe ähnliches schon in vielen WoMo gesehen, ob es aber hinsichtlich Spiegelungen im Navi was bringt, kann ich nicht sagen (vorstellen könnte ich es mir schon - ich suche für mein separates, oben drauf befestigtes Navi auch nach einem geeigneten Blendschutz).
Und ob es u. U. sogar hinderlich bzgl Frontscheiben-Rollo ist - keine Ahnung, entweder kann das hier noch jemand aus der Praxis beantworten oder du stellst eine Anfrage an den Verkäufer (das funktioniert meistens doch ganz gut).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 13:45
#5 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrer

Oha, die sieht ja mal gut aus, könnte sein das sie eine Spiegelung durch die Sonne verhindert. Wenn allerdings das Zenec montiert ist wird der CD Schacht abgedeckt u kommst da nicht mehr ran. Ich könnte mir vorstellen das das Teil eher was für Transport Fahrer ist die da ihre Kaffeemaschine /Becher abstellen können

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 13:15
avatar  Olli54
#6 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrexperte

Hallo,

habe mir einen Blendschutz für mein Radio/Navi Display gebaut. In den letzten 2 Wochen getest. Praxistest bestanden, es funktioniert.

|addpics|mc6-4x-379e.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4y-8c81.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 14:51
#7 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

cool was es immer wieder für Ideen gibt👍

Wann startet die Serienproduktion? 😅


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2020 18:23 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2020 18:24)
#8 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

wie "baut" man(n) denn so einen Blendschutz? Etwas ähnliches, fertiges kaufen und dann anpassen mit Feile und viel Geduld?

Okay, bei uns liegt der Focus (Blendschutz) nicht so sehr auf dem Radio, sondern auf dem separaten Navi oben drauf,, aber leider gibt`s wohl absolut nichts adäquates dafür - schade, aber nicht zu ändern.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 07:41
#9 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #3

https://car-leder.de/shop/index.php?rout...p;product_id=60


Hallo Carsten,

dies Ablage halte ich für nicht besonders intelligent - egal, was man da oben drauflegt, beim ersten Bremsmanöver segelt das ab.

Bitte bedenke, dass viele solcher Vorrichtungen in manchen Ländern verboten sind *), weil sie die Sicht behindern (könnten). Auch wenn du das persönlich anders siehst - versuch mal, das mit der Rennleitung auszudiskutieren.

*) Aus diesem Grund steht auch beim Duc zum Thema Dokumentenhalter: Aufklappen während der Fahrt nicht erlaubt!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 10:31
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Den Dokumentenhalter hatte ich immer aufgeklappt weil da mein Tablet mit Navi dran war.
Ich hatte in 7 Jahren dadurch nie und auch in anderen Ländern irgendwelche Probleme mit.
Die Ablagen vorn auf dem Armaturenbrett habe ich auch schon seit ca. 30 Jahren in allen meinen bisher gefahrenen LKWs gehabt und auch damit keine Probleme weder beim TÜV noch in einer meiner zig Verkehrskontrollen.
Also immer alles etwas lockerer nehmen und nicht Päpstlicher als der Papst sein.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 19:01 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2020 19:09)
avatar  Olli54
#11 RE: Armarturen Mittelablage
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #8
Hallo Wolfgang,

wie "baut" man(n) denn so einen Blendschutz? Etwas ähnliches, fertiges kaufen und dann anpassen mit Feile und viel Geduld?

Okay, bei uns liegt der Focus (Blendschutz) nicht so sehr auf dem Radio, sondern auf dem separaten Navi oben drauf,, aber leider gibt`s wohl absolut nichts adäquates dafür - schade, aber nicht zu ändern.




Hallo Manfred,

einen Nachbauvorschlag wollte ich nicht posten, da ja jeder ein anderes Radio/Navi in seinem Fahrzeug hat und somit vielleicht auch einen anderen Einbaurahmen.

Aber soviel, das Material zu dem Blendschutz ist eine Hartschaumplatte Protex, schwarz, 500x250x3mm, gibt es im Bauhaus für kleines Geld.
Das Material lässt sich gut bearbeiten und mit einem Heißluftgerät gut über einer scharfen Kante biegen.

Habe dann erstmal ein Modell zur Probe aus Karton gefertigt und angepasst. Danach die Maße auf die Hartschaumplatte übertragen, ausgeschnitten und gebogen.
Knifflig war die Anbringung an den Einbaurahmen des Radios. Ich wollte keine sichtbaren Löcher an dem Rahmen haben, sollte ich den Blendschutz mal wieder entfernen.

Nix mit Feile, Kuttermesser und Heißluftgerät reicht aus. Also an die Arbeit!!!

Die Idee stammt ehrlicherweise nicht von mir. Wurde bereits in einem anderen Wohnmobilforum angesprochen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!