X

Unser neuer T 348

05.05.2015 10:40
#1 Unser neuer T 348
avatar
Fahrer

Hallo aus Köln,
seid ein paar Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines Carado t 348. Wir haben den Wagen im März gekauft, als er exakt 2 Jahre alt war und noch keine 10000 km gelaufen hatte. Um es vorweg zu nehmen: Wir sind sehr zufrieden damit, wenn wir auch erst 1500 km damit gefahren sind.
Wir sind schon lange Camper mit Herz und Seele, kommen aber eigentlich aus dem Wohnwagenbereich. Von unserem 26 Jahre alten LMC Dominant ( wir sind Erstbesitzer ) können wir uns im Moment noch nicht trennen.
Der Carado stand bei einem grossen Händler in Dülmen zum Verkauf und wir waren bei der ersten Besichtigung direkt begeistert. Angeboten wurde er mit dem Zusatz " Vollausstattung " und die hat er wohl auch weitestgehend. Sogar eine Anhängerkupplung war schon verbaut. Für uns sehr wichtig, da wir gerne auch unser Motorrad mit in den Urlaub nehmen.
Der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen: So knapp 10 Liter, mit Motorrad hinten dran ca. 1 Liter mehr.
Die 131 PS des Fiatmotors reichen für unsere Bedürfnisse voll aus.
Es gibt aber auch aus unserer Sicht 2 Kritikpunkte:
1. Hinten über dem Bett gibt es keine Ablagemöglichkeiten. Da ist der Hobbybastler gefragt und so habe ich mir ein kleines
Regal dort angebracht.
2. Die Bedienung für die Heizung ist sehr unüberlegt angebracht. Sie befindet sich am Bettkasten in ca. 30 cm Höhe.
Die Symbole sind so winzig, dass man mit Taschenlampe und Lesebrille bewaffnet auf die Knie gehen muss, um hier
eine Einstellung vorzunehmen. Das werde ich in den nächsten Tagen ändern und das Bedienteil unterhalb der
Küchenarbeitsplatte anbringen. Das Kabel ist übrigens lang genug.

Aber genug der Kritik.
Ende Mai geht es zunächst mal für 2 1/2 Wochen mit WoMo und Moped in die Toskana.
Danach gibt es bestimmt so einiges zu berichten.
Bis denne
redrider


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 10:50
#2 RE: Unser neuer T 348
avatar
Fahrkönner

Hallöchen,

herzlich willkommen und schön das Eurer Carado in Eurem Sinne ist.

Kritik, das war doch keine Kritik, sondern nur Verbesserungsvorschläge. Ich kenne sogar einen, der heißt seiner Frau auf diese Art ein. Er schiebt so lange und geschickt die Bettdecke rauf und runter, damit die Heizung auf volle Pulle geht. Also das mit dem Thermostat kann ich und mindestens noch einer sehr gut nachvollziehen.

Gruß Hans, T63

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 18:49
#3 RE: Unser neuer T 348
avatar
Fahrer

So, heute habe ich mal die Bedienung der Heizung mit dem 12 Volt-Stecker unter der Küchenplatte getauscht.
Ist ganz gut geworden. Meinem Alter entsprechend muss ich jetzt nicht mehr auf die Knie gehen und man kann jetzt die Symbole gut erkennen.

Liebe Grüße aus Köln
redrider


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 20:23
#4 RE: Unser neuer T 348
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
wir haben jetzt die letzten 2 Wochen und 3 Tage in unserem WoMo verbracht und sind insgesamt 3200 km unterwegs gewesen.
Dabei haben wir festgestellt, dass wir für uns die richtige Entscheidung mit dem Kauf des T 348 getroffen haben.
Auch meine anfänglichen Bedenken, die Maschine mit ihrer Leistung von 131 PS könnte überfordert sein, haben sich nicht bestätigt. Immerhin haben wir ja die ganze zeit unser Motorrad mit über 300 kg auf dem Anhänger hinterher gezogen. Der Durchschnittsverbrauch geht mit 11,2 Liter/100km m.E. durchaus in Ordnung.
Bevor wir auf die Reise gingen, hat meine Frau noch einen dünnen Schlaufenvorhang genäht, den wir mittels einer Teleskopstange hinter den beiden Vordersitzen angebracht haben.
Bei Außentemperaturen von bis zu 37 Grad konnten wir somit die gekühlte Luft der Klimaanlage im Führerhaus halten. Die Installation hat sich wirklich bewährt.
In nächster Zeit will ich jedoch noch hintere, manuelle Hubstützen installieren. Weiss aber nicht, welche ich hier nehmen soll. Könnten diese passen: AL-KO ClickFix-Hubstützen 320-440 mm ?
Gruß
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 07:13
avatar  Jürgen ( gelöscht )
#5 RE: Unser neuer T 348
avatar
Jürgen ( gelöscht )

Hallo Gernot,
ich hatte an unserem alten Wohnmobil die Alu - Matic - Stützen von SMV anbauen lassen. Sie sind superleicht und haben immer gut funktioniert.

Link: http://www.smv.ag/Deutschland/Produkte/p...aulikstutze.htm
und: http://www.wohnmobilbedarf.com/caravante....html?refID=111

Gruß, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 09:38
#6 RE: Unser neuer T 348
avatar
Fahrer

Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Da diese Hubstützen ja individuell sind, sollten sie ja auch bei meinem WoMo passen.

Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 17:46
avatar  Jürgen ( gelöscht )
#7 RE: Unser neuer T 348
avatar
Jürgen ( gelöscht )

Die Stützen kannst du bei SMV auch anbauen lassen. Ich hatte das Glück, dass ich nur die Stützen kaufen musste und der Einbau umsonst war. Das lohnt sich allerdings auch nur, wenn man in relativer Nähe wohnt.

Gruß, Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:18
#8 RE: Unser neuer T 348
avatar
Fahrer

So, jetzt 9 Monate weiter und ca. 10000 km insgesamt gefahren, kann ich immer noch sagen, dass wir von und mit unserem T 348 total begeistert sind. Ein paar Sachen haben wir noch nachgerüstet, bzw. nachrüsten lassen.
Zum einen haben wir die Fahrer- und Beifahrertür mit einer Sicherung von HeoSafe erweitert. Die Aufbautür sichern wir mit einem einfachen Spanngurt zwischen den Handläufen. Wir stehen halt öfter frei und haben so doch ein Gefühl von mehr Sicherheit. Den Tipp mit dem Spanngurt hatte ich übrigens in einem anderen Forum gesehen.
Ausserdem haben wir noch eine Innenanzeige für die DuoControl CS nachrüsten lassen. So können wir sehr gut erkennen, aus welcher der beiden Gasflaschen er gerade nuckelt.
Apropos Gasflasche: Auch hier haben wir nachgerüstet. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns eine Tankflasche von Safefill gekauft. Ich weiss: In Deutschland nicht zugelassen, aber dadurch ja nicht direkt unsicher. Trotzdem gerade bei Auslandsfahrten perfekt. An jeder LPG-Tanke kann ich nachfüllen.
Ja und dann noch eine ganz simple Sache: An der Dusche haben wir noch eine Klemmstange/Duschstange angebracht. Gerade in der jetzigen Zeit, mit dicken nassen Klamotten wussten wir nie so richtig, wohin damit. So können wir diese zum Trocknen dort aufhängen und haben die nassen Sachen nicht im Wohnraum.
Tja. So mal nur ein Zwischenbericht eines sehr zufriedenen Carado-Fahrers.

Grüsse aus Köln
redrider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!