X

Truma CP+ träge und weiteres...

  • Seite 1 von 2
19.05.2020 07:38
#1 Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Ich habe heute angefangen das WoMo startklar zu machen und böse mit der truma CPplus gekämpft. Die hatte ich nach der Jungfernfahrt (vor Corona) eingebaut und noch nicht wirklich getestet. Das wollte ich heute nachholen, damit über Himmelfahrt alles o.k. ist. Ich hatte so n paar Probleme, die Heizung reagiert mit dem CPplus nicht so unmittelbar wie mit der alten Fernbedienung. Das war mir nicht klar und ich dachte es läuft nicht... Wenn man die Heizung auf 30°C stellt hätte ich erwartet, sie heult gleich los. Gut, im WoMo waren es vermutlich nicht kalt genug und ich habe ich etwas verschätzt. Aber die Warmwasserbereitung war auch recht lahm. Ich habe das Gegühl die Combi geht bei der Warmwasserbereitung immer mal wieder aus, auch wenn das Wasser nicht Zieltemperatur hat. Alles etwas merkwürdig.


Ich habe diesbezüglich mal ein neues Thema aufgemacht, so bekommst du sicher mehr Informationen.

Das mit dem langsam reagieren kann ich bestätigen. Wenn man vorher die alte Regelung hatte, merkt man das sofort.

Die Warmwasserbereitung arbeitet bei mir eigentlich recht gut, allerdings kommt es tatsächlich gelegentlich vor, dass nur lauwarmes Wasser kommt, obwohl es ja auf 40 Grad (eco) gestellt ist. Einen Zusammenhang wann das auftritt konnte ich noch nicht ausmachen.

Und mal noch was allgemeines zum Warmwasser.
Ich hatte am WE erstmalig das Wasser auf 60 Grad (hot) gestellt ohne gleichzeitig die Heizung an zu haben. Das roch dermaßen angesengt, dass ich tatsächlich hinten die Verkleidung in der Garage abgenommen habe um nach der Ursache zu sehen. Aus dem Heizungs"raum" schlug mir eine Hitze entgegen, das fand ich schon bedenklich. Aber Schäden konnte ich soweit keine feststellen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 07:47
avatar  Andy
#2 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Admin

Ist zwar hier nicht unbedinge Thema, aber da uns allen sicherlich die Gesundheit am Herzen liegt:
Ich möchte an der Stelle mal (wieder) darauf hinweisen, dass der ständige Betrieb mit 40 °C gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist (Stichwort Legionellen). Es ist daher angeraten das Wasser regelmäßig auf volle 60 °C (eigentlich wird es sogar heißer) aufzuheizen und dann auch damit die Leitungen durchzuspühlen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 07:52
avatar  scar2
#3 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,
wenn die Heizung länger aus war oder auch nur bei 40 Grad eingestellt, verbrennt bei 60 Grad erstmal inzwischen angesammelter Staub.
Bei der neuen Heizung auch noch Montagereste und Lösemittelanteile.
Fällt mir in der Wohnung mit der Zentralheizung zu Winterbeginn auch immer negativ auf. Bin auch sehr empfindlich in dieser Richtung.
Wenn ich meine Heizung jetzt wieder in Betrieb nehme, lasse ich sie auch erstmal bei 60 Grad Warmwasser und volle Heizleistung laufen.
Schön durchlüften und dann gibt es übers Jahr auch keine Überraschungen mehr, wenn die Heizung mal kurzzeitig powert.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 09:36
avatar  Catalpa
#4 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

mein Schrank wird auch sehr warm, einzelne Gehäuseteile (Gebläsesammelanschluss) sogar so heiß dass ich sie nur so eben noch anfassen kann...

@newcarado: das mit der schwankenden Warmwassertemperatur hängt also wirklich mit
dem CPplus zusammen... das ist ja abenteuerlich bescheiden! Dann macht das CP für mich nur im Winterhalbjahr Sinn. Im Sommer braucht man nur Warmwasser und das ist dann
mit der einfache Fernbedienung besser gelöst. Dann baue ich mir evtl, n Schalter dazwischen! So ein Mist!!!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 10:02
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
( gelöscht )

Hallo Jens,

das "Geruchsproblem" (wie eine verschmorte Platine) hatte TRUMA vor ca. 5 Jahren schon einmal ganz extrem.
Damals wurden (auch bei unserem T337) auf Garantie die ersten paar Meter der Luftschläuche erneuert, weil diese angeblich einen falschen Kleber enthielten, der bei Hitze ausdunstete.
Auch wurden die Luftschläuche nicht mehr direkt in das Heizungsgehäuse gesteckt, sondern bekamen einen Kunststoffbogen dazwischen, der die Hitzeübertragung auf den Luftschlauch
verringern sollte.

TRUMA hatte zuvor das "Problem" lange abgestritten und es auf verbrannten Staub in und auf den Luftschläuchen schieben wollen.
In einem bekannten Ducato Forum wurde dann eine "Sammelliste" der Geschädigten erstellt, die TRUMA dann zum Einlenken gebracht hat.

Darf man hier einen Link zu diesem Thema setzen?
Ansonsten einfach ergooglen! ( Betroffenenliste - Truma combi, Geruch nach verbranntem ...)

Der Heizungsraum und somit auch dessen Belüftung, wurde ja inzwischen verändert. Ich habe ja noch 2 große runde Belüftungslöcher in der Verkleidung in der Garage. Diese sind ja, wie ich jetzt gesehen habe, entfallen. Stattdessen gibt es ja das Belüftungsgitter innen an den Treppenstufen.

Damit der Heizungsraum schnell mal überprüft werden kann, habe ich an die Garagenverkleidung ein paar Scharniere und einen Magnetschnapper gemacht. Jetzt kann man mit einem Griff die Verkleidung abklappen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 10:41 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 10:42)
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#6 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Genau so ist das Andy , Legionellen sollen bei Temperaturen unter 60 Grad sehr gut gedeihen.
Deshalb heize ich mein Wasser schon immer auf 60 Grad auf.
Der Mehrverbrauch an Gas sollte uns die Gesundheit wert sein.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 13:49
#7 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Moderator Langzeitreisen

Bin ein wenig erschrocken wenn ich dies über die selbst nachgerüstete CP plus lese, da ich das auch noch vor hatte...
In unserem ersten Wohnmobil hatten wir die CP Plus von Werk aus schon drin und ich kann mich nicht an träges verhalten oder der gleichen erinnern... War sehr zufrieden damit..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 14:11
avatar  Catalpa
#8 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, interessant!
Wie lief das bei deiner alten CP: „Wasser Hot“ und dann fängt das Symbol an zu blicken bis das Wasser heiß ist und das dauerte nur n paar Min.? So stell ich mir das nämlich vor. Bei mir ist gestern irgendwann (1/2h?) auch das Wasser heiß gewesen aber auf dem Weg dahin ist die Heizung min. 2x wieder ausgegangen (hört man ja) evtl. überhitzt sie? Eine Art Termosicherung oder so? Ich werde das beim Kurzurlaub im Auge behalten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 14:27
#9 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich weiß noch, dass es bei mir auch ca. 30 min ging bis das Wasser heiß war aber ich meine das das auch normal ist und sogar so in der Betriebsanleitung steht...
Die eingestellte Raumtemperatur hielt sie auch ganz gut und auf Boost war es Ruck zuck warm auch bei Minusgrade...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:14
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
( gelöscht )

Nach Einbau der CP+ haben wir die geschilderten "Probleme" auch.

Bei der Einstellung auf ECO kommt es hin und wieder vor, dass das Wasser fast kalt ist.
In der 60 ° Einstellung funktioniert es allerdings so wie es soll.
Daher und auch wegen der angesprochenen Hygiene des Wassers, nutzen wir nur noch diese Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 11:42
#11 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Fahrexperte

also ich habe auch die CP+ selbst verbaut, ich habe weder auf 40° noch 60° probleme oder Schwankungen.
Wenn ich auf das Wasser aufheize ist es in 20-30 Min. komplett heiß.
Ich konnte diesbezüglich keine der Probleme feststellen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 18:00
#12 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Admin

Zitat von rebell213 im Beitrag #11
Wenn ich auf das Wasser aufheize ist es in 20-30 Min. komplett heiß.
Ich konnte diesbezüglich keine der Probleme feststellen.


Das klappt bei uns auch immer.
Nur wenn das Wasser dann entnommen ist, oder auch von selbst abgekühlt,
dann "bemerkt" die Heizung dies nicht und es wird einfach nicht mehr warm.

Bei 60 Grad Einstellung klappt es wieder.
Also genauso wie beim Jürgen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 11:16
#13 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Admin

Ich krame das hier mal wieder aus.

Wir sind gerade auf einem Kurztrip und die Truma macht mal wieder Probleme.

Jetzt springt die Heizung (zur Warmwasserbereitung) zwar an, geht aber relativ schnell wieder aus, lange bevor das Wasser heiß wird. Egal ob auf Hot oder Eco. So haben wir nur lauwarmes Wasser. Das ärgert mich gerade maßlos. Ich überlege tatsächlich einen Umschalter einzubauen und im Sommer die normale Steuerung statt des CP Plus zu nutzen.
Apropos, hat da zufällig jemand so ein herkömmliches Steuerrad über? Ich hatte meines verschenkt nach dem Einbau der CP Plus.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 12:51 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 12:52)
#14 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Jens,

ähnliches ist bei uns auch vorgekommen.
CP plus auf Sommerbetrieb, also nur warmwasser auf Hot gestellt, eigentlich lassen wir das auch immer ein egal ob wir fahren oder stehen.
Dann auf einmal sah ich das die Warmwasseraufbereitung aus war. Ich fragte meine Frau warum sie warmwasser ausgeschaltet hat, sie verneinte, hat nichts ausgeschaltet. So vermute ich das sie sich von selbst ausgeschalteten hat. Das ist jetzt die letzten Monate zwei mal passiert. Vielleicht irgendwo ein Spannungsbruch, ich weiß es nicht.(dann wäre aber wahrscheinlich die Uhrzeit gelöscht)
Es hält sich noch im Rahmen, wie gesagt, zwei mal passiert die letzten Monate.
Wo hast du denn das CP plus 12V angeschlossen?
Und mit dem Drehrad kann ich dir leider nicht helfen, ich habe es am original Einbauort belassen, dass ich es im Notfall nur einstecken muss...

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 14:39
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Truma CP+ träge und weiteres...
avatar
( gelöscht )

Hallo Jens,
die von Dir geschilderten Probleme gab es bei uns schon 2015, direkt nach dem Kauf und noch ohne CP Plus. Der Werkskundendienst ist gekommen und hat damals ein Update der Steuerung gemacht und zusätzlich noch den Temperaturfühler für das warme Wasser erneuert. Seit der Zeit keine Probleme mehr

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!