X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 16 von 17
03.04.2024 11:34
#226 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrprofi

Zitat von JogiRider im Beitrag #223
Hi zusammen.
Hallo zusammen.
Habt ihr den Maxxfan über den Betten oder im WC/Raumbad installiert?


ich werde ihn beim Bad / Dusche einbauen... weil:
- bessere Abstützung durch vorhandene Wände
- Zentrale be- und Entlüftung (Küche)
- Strom von Lich Bad oder Dusche (kurzer Weg)
- weniger Gewicht hinter Hinterachse (nicht viel aber immerhin)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 15:26
#227 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Wir haben ihn auch über den Betten (Queensbettmodell mit Raumbad) eingebaut.
Für uns die optimale Position.
Optimale Frischluftverteilung bei Einstellung Air In und wenn wir bei uns in der Winkelküche das Fenster auf Lüfterstellung stellen und den MaxxFan auf Air Out, kann man förmlich zusehen wie der Dampf raus gezogen wird.

@Marcus: Du hast ja den T447 , der hat doch auch die Dusche auf der Fahrerseite separat oder?
Wenn ja, und ich meine beim T447 ist das so, und du den Maxxfan über der Dusche in den vorhandenen Ausschnitt einbauen willst, musst du bedenken, dass wenn du vorne zb. Auf dem Fahrersitz an der Dinette sitzen tust, kannst du den Maxxfan mit der Fernsteuerung nicht mehr bedienen. Selbst auf dem Beifahrersitz dürfte dann die Bedienung mit der Fernsteuerung nicht mehr funktionieren.
Das ist dann echt nervig.
Die Fernsteuerung ist ein bisschen schwach, man muss genau auf den Maxxfan zeigen damit die Funktioniert.
Das wollte ich dir nur mitteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:54 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 17:55)
avatar  Torsten
#228 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator

Bei uns ist der Maxxfan auch über dem Bett verbaut und ist dort aus unserer Sicht am sinnvollsten.
WIr nutzen den Nachts durchgängig auf 10% und haben so ein sehr angenehmes Klima beim schlafen.
Wenn gekocht wird powern wir ihn hoch und öffnen das Fenster an der Küchenseite. So "bläst" der Wasserdampf und Kochgeruch sofort aus dem Wohnmobil und ich rieche auf dem Fahrerplatz sitzend nahezu nichts vom kochen.
Nach dem duschen nutzen die ihn ähnlich, nur dass dann das Fenster über der Dusche und in Teilen auch in der Toilette geöffnet wird und dort dann auf kürzesten Wege die feuchte Luft nach außen entweichen kann.

Ein großer Vorteil beim dem Platz über dem Bett ist zudem, dass dort schon der passende Ausschnitt vorhanden ist und nicht erweitert werden muss!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 22:58
#229 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Wie ist es mit Zugluft, der Maxxfan hat ja eine Zwangentlüftung, wenn über dem Bett angebracht?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 23:06
avatar  Torsten
#230 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator

Bei uns zieht da nichts oder macht übertriebene Geräusche.
Und wenn du da ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann legst du dir dort eine Dichtung ein.
Musst du mal googlen, gibt es passend für den MaxxFan oder aber du baust sie dir selber.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 07:55
avatar  Sahra85
#231 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo,
über das Schlafzimmer würden wir niemals Kochgerüche abziehen lassen, da Textilien die Gerüche gerne aufnehmen. Beim Kochen ist die Türe immer zu.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 08:36 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 08:37)
#232 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrprofi

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #227
@Marcus: Du hast ja den T447 , der hat doch auch die Dusche auf der Fahrerseite separat oder?
Wenn ja, und ich meine beim T447 ist das so, und du den Maxxfan über der Dusche in den vorhandenen Ausschnitt einbauen willst, musst du bedenken, dass wenn du vorne zb. Auf dem Fahrersitz an der Dinette sitzen tust, kannst du den Maxxfan mit der Fernsteuerung nicht mehr bedienen. Selbst auf dem Beifahrersitz dürfte dann die Bedienung mit der Fernsteuerung nicht mehr funktionieren.
Das ist dann echt nervig.
Die Fernsteuerung ist ein bisschen schwach, man muss genau auf den Maxxfan zeigen damit die Funktioniert.
Das wollte ich dir nur mitteilen.


Ich werde ihn nicht in den vorhandenen Ausschnitt der Dachluke in der Dusche einbauen, sondern in die Mitte zwischen Tür und Dusche...
MaxxFan Einbauort T447.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Steuerung:
Ich habe ein kleines Modul gebaut, dass den MaxxFan ebenfalls vom Handy aus per WiFi steuert, ohne jegliche Zusatzanbauten. Du könntest also auf dem Klo sitzen und bei geschlossener Tür mit dem Handy den Lüfter einschalten (warum auch immer )

unabhängig davon: aktuell könnte ich den MaxxFan von überall aus steuern - dafür muss ich noch nichtmal im Wohnmobil sein, da ich die Steuerung in das Victron System integriert habe.
Steuerung_MaxxFan.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 08:46
#233 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Guten Morgen Marcus,

Dann habe ich das nicht richtig verstanden.
Mit dem Aufwand für ein extra Loch ins Dach sägen, ist das natürlich auch eine gute Position.
Wir persönlich wollten dies aber nicht so, sind sogar richtig froh das er über den Betten sitzt.
Und deine Steuerung ist wieder der Hammer 👍


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 09:00
#234 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Guten Morgen Rolf,

also bei uns riecht da gar nichts an den textilen. Gerade deshalb läuft das ja so gut mit dem Maxxfan. Selbst Fisch bereiten wir zu. Der Dunst zieht es nach oben in die Mitte des Daches und zum Maxxfan. Eher wenn die Türe zum Schlafzimmer geschlossen ist, und der Dampf es durch die großen Öffnungen oben und unten doch etwas im Schlafraum sammelt und der dann durch die geschlossene Türe nicht mehr anständig entweichen kann, fängt es hinten an zu müffeln.
Aber da hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung und das ist auch gut so.
Wir haben schon so viel ausprobiert und kommen super zurecht mit der Position über den Betten. Und wenn man bedenkt, dass wir fast seit 3 Jahren, bis auf wenige Wochen im Jahr, im Wohnmobil leben kann ich das für uns gut so berichten.

@Jogi,: Also bei uns zieht da auch gar nichts und meine Frau ist da ziemlich empfindlich. Wir haben schon mehrere Orkane mit Windgeschwindikeiten bis 130 km/h überstanden und selbst da haben wir kein Zug feststellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 18:20
avatar  Torsten
#235 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #231
Hallo,
über das Schlafzimmer würden wir niemals Kochgerüche abziehen lassen, da Textilien die Gerüche gerne aufnehmen. Beim Kochen ist die Türe immer zu.
Gruß Rolf

Dann habe ich das nicht richtig beschrieben oder du hast es falsch verstanden.
Wir drücken es aus dem Küchenfenster raus, weil das der kürzeste Weg ist und somit die Küchengerüche überhaupt nicht mit Möbel, Stoffen oder sonst etwas in Kontakt kommen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 19:44
#236 RE: Maxxfan Deluxe
avatar

Maxxfan über den Betten ist m. E. die beste Position.
Denkt mal an hochsommerliche Temperaturen.
Maxxfan auf 10 % "reinpusten" und die Verdunkelung einen Spalt auflassen.
Da schläft man herrlich auch wenn das Mobil den ganzen Tag in praller Sonne gestanden hat.
UND: Keine zusätzlichen Öffnungen im Dach.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 19:52
avatar  Torsten
#237 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator

Genau SO sind auch unsere Erfahrungen.
Die Verdunklung habe ich zwar vom ursprünglichen Heki übernommen/umgebaut aber die machen wir eher selten zu.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 20:28
#238 RE: Maxxfan Deluxe
avatar

Die Verdunkelung stammt bei uns auch vom ehemaligen Heki.
Auch das hat sich bislang bestens bewährt.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 10:05 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 10:05)
avatar  Catalpa
#239 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hinten zw. den Betten ist super! Es gibt nur einen kleinen Ehestreit wenn einer auf dem Hubbett und einer hinten schläft und Hochsommer ist. Für Hinten ist rein pusten angenehmer und für Vorne ist absaugen angenehmer :)

Der Effekt ist Hinten aber besser als vorne. Ich vermute, der Kücheneinbau verschenkt hier eine Wahlmöglichkeit. Außerdem stellt er schon eine anständige Schwächung des Daches da, weil sich dort die Ausschnitte häufen. Und ich gebe zu bedenken, dass man gelegentlich von Außen dran muss, zum Grundreinigen oder auch mal richtig ölen bei aufgeklappter Abdeckung. Das geht an der Stelle dann nur von schräg Hinten, seitlich ist er zugebaut so dass man keine Lastverteilplatte hinlegen kann… wenn dort noch PV ist, kommt man garnicht mehr dran. Ich würde von der Küchenposition eher abraten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 10:25 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 10:25)
avatar  napfp
#240 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Wir haben ihn vorne über der Dinette da wir ihn während der Fahrt auch nutzen um im Sommer die kühle Luft vom Fahrerhaus nach hinten zu ziehen und es den Hunden angenehmer zu machen.
Da wir beim T67 keine Tür zum Bett haben ist es auch nicht stickig im hinteren Bereich.
Und beim Kochen funktioniert er auch gut als Dunstabzug.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!