X

T-Hauben-Fenster

01.05.2024 19:08
avatar  Catalpa
#1 T-Hauben-Fenster
avatar
Moderator Plauderecke

Weiß jemand, wie man das „Glas“ der T-Haubenluke aushängen kann?
Es ist recht locker in der Führung aber rausschieben geht nicht, weil es extra dagegen links und rechts eine Nase hat.
Also müsste es geschlossen geschoben werden aber wie soll das denn gehen. Wenn man dafür quasi das Fenster ausbauen
muss, dass ist es uninteressant. Ich wollte es nur mal richtig sauber machen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 19:39
#2 RE: T-Hauben-Fenster
avatar
Fahrkönner

Moin Patrick,
Du schraubst Deine Feststeller am Rahmen von der T-Haube ab und dann klappst das Fenster nach außen weg, über den Kipppunkt, dann kannst es aus der Führung heben. Im Prinzip besteht das "Scharnier" aus zwei ineinandergreifende C-Schienen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 19:44 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 19:47)
avatar  Torsten
#3 RE: T-Hauben-Fenster
avatar
Moderator

Abgesehen von meiner Neugier, wie denn die T-Haube auszubauen ist, kann man die doch aber auch im eingebauten Zustand gut reinigen.
Zugegeben, nicht so wie die Seitenfenster....Aber mit ein wenig Geschick, einer Leiter oder aber auch auf den Reifen stehend geht das schon recht gut.
Mir wäre das also vom Aufwand zu viel... Aber es gilt ja wie immer... Jeder wie er mag.

P.S. Macht mal ein Video davon und stellt es bei YT ein, ich glaube das könnte Klickzahlen bedeuten, denn ich finde dazu noch kein Video!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 19:56
#4 RE: T-Hauben-Fenster
avatar
Fahrkönner

Mein Jung,
Du glaubst nicht, wieviel Dreck sich um die Dichtung sammelt, ich hab es vor Kurzem ausgebaut, damit ich das Carado-Logo entfernen konnte. Mir ist fast das Gesicht stehengeblieben. Die Scheibe selber ist eigentlich sauber nur das Fahrzeug nicht. In dem Zug hab ich gleich die T-Haube wieder auf Hochglanz poliert, das hält wieder für drei Jahre

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 20:17 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 20:20)
avatar  Catalpa
#5 RE: T-Hauben-Fenster
avatar
Moderator Plauderecke

Vielen Dank Michel, dann geht mein Projekt Dach-Grund-Reinigung in Kürze weiter…

@Torsten: das hört sich aber nicht so aufwendig an. Heute habe ich eine Hekihaube abgemacht und geputzt.
Das geht im Eingebauten Zustand nicht anständig. An der Bandseite kann man nicht putzen. Und nach dem fiesen
Dauerregen, den wir im Sauerland so ungefähr von November bis Februar/März hatten (war schrecklich), hat sich
überall richtig Moos/Algen-Mist gebildet. Neben der Haube geht es auch um den Bereich um die Luke rum auf der
Dachhaut. Ohne Luke steck ich den Oberkörper durch und putze einmal im Kreis und bin fertig.
Abgesehen davon ist es immer gut am WoMo alles Mögliche abzuschrauben und in jede Ecke zu schauen :))

Allerdings habe ich dann vor dem großen Heki in der Küche etwas zu viel Respekt gehabt, der hat mehr Scharniere
und man kann den Bügel scheinbar nicht abmachen. Mal sehen… aber so ganz genau habe ich mir das nicht angesehen.
Mein Nachbar kam und wir machten einen Abstecher aufs Maifest im Dorf.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!