X

Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition

19.04.2023 10:33
#1 Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrschüler

Hey
Mir ist gestern folgendes passiert (hatte meine Brille mal wieder nicht auf).
Ich habe die elektrische Eintrittstufe bei meinem Sunlight V 66 (Bj. 2020) nicht ganz ausgefahren und belastet. Es hat kurz geknackt und das wars :-(. Motor läuft normal; Akustischer Warnton auch). Ist wohl eine "Antriebswelle gebrochen).
Kann man das selbst gut reparieren (hab eigentlich keine 2 linken Hände:-)?
Gibt`s vielleicht irgendwo sogar ne Anleitung (auf YouTube hab ich spontan nichts gefunden).
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 14:15
avatar  Andy
#2 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Admin

Schau mal ins Wiki - ist da vielleicht schon was passendes dabei?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 16:01
avatar  Maschi
#3 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrkönner

Wir haben den V337 von 2021. Bekannte einen etwas älteren.
Dürfte vielleicht baugleich sein.
Neulich haben wir verglichen. Unsere Stufe zwar gleiches Modell, aber um einiges breiter.
Für Ersatzteile also aufpassen.

Direkt nach der Übernahme fingen die Arme an zu rosten. Ich vermute, da hat einer ein agressives Reinigungsmittel nicht richtig abgespült, den Radschrauben ging es auch so.
Reklamiert und neue Stufe eingebaut bekommen.
Der Monteur hat fast 6 Stunden gebraucht, einen speziellen Bolzen abgebrochen, den er dann aus einem Vorführwagen ausbauen musste.
Man sagte uns, auf den Tausch einer Stufe könne man eigentlich nicht warten, besser wäre es einen Tag den Wagen da zu lassen.

Also die scheint nicht mal so einfach abgeschraubt werden zu können.

Dass der Monteur die Kabel falsch angeschlossen hat haben wir leider erst zu Hause gemerkt. Mussten dann nochmal hin, nochmal 230 km Fahrt.

Kann aber gut sein, dass eine bessere Werkstatt das schneller hinbekommt.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 18:14
avatar  Torsten
#4 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Moderator

Wenn man das so liest, verliert man so langsam auch das Vertrauen an das Handwerk.
Eine Stufe auszutauschen sollte doch kein Hexenwerk sein und keine ganzen Tag dauern.
Das evtl. bei der Montage was kaputt geht kann ja passieren, sind ja alles Menschen...aber dennoch..traurig, traurig was du da schreibst Tina.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 18:46
#5 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrer

Mir ist mal so etwas passiert. Da ist nur ein kleines Teil kaputt gegangen. Leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr. Aber vielleicht erinnert sich noch jemand an den Tipp, der mir damals gegeben wurde.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 22:37
#6 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrkönner

Die Fahrtkosten für beide Fahrten für die Sachmangelbeseitigung kannst Du mit mind. 30 Cent für jeden gefahrenen Km bei Deinem Vertragspartner einfordern.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 07:21
avatar  Maschi
#7 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrkönner

Ach ja, dran gedacht haben wir auch mal.
Aber wir sind die verbalen Kämpfe mit dem Reparaturannehmer sowas von leid.
Man schreibt, man schickt Bilder, man lässt sich die Reparatur bestätigen, vereinbart einen Termin.
Dann geht ein Monteur raus und wir kriegen entgegengeschleudert, die Stufe würde doch funktionieren und was wir denn wollten.
Da muss man nochmal eine Stunde diskutieren, ob das denn wirklich ein Mangel sei.

Die Spiegel im Bad bekamen braune Ränder = flasches Putzmittel benutzt,
Die Radschrauben = flaschen Reiniger genommen.
Am Tisch wölbt sich bei heißem Wetter das Laminat = wohl heißen Topf draufgestellt.
Ein Verdunkelungsrolle hakte (Führung zu eng angeschraubt) = Bedienungsfehler, bei Fahrt unten gelassen.
Dass das Display vom Radio beschlägt liegt an dem Kondenwasser vom schlafen. Das Display atme eben.
Wir sollen jetzt, wenn wir dadurch die Rückfahrkamera nicht nutzen können, vorher einen Fön draufhalten.
Vernünftigen Empfang am Radio könnten wir bei so einem billigen Fahrzeug nicht erwarten.
Wäre der Unterschied wie zwischen einem VW und einem Benz, da wären die Sitze auch von anderer Qualität.

Ich bin blond, etwas übergewichtig und älteren Datums. Der nimmt mich nicht ernst. 😉 Meinen Gatten aber auch nicht.
Ach so, dieser Mensch hat sich bei etlichen Besuchen nicht einmal von seinem Sessel erhoben und sich den Wagen angeschaut. Er schickt immer nur die Monteure mit Aufträgen los, manchmal vergisst er auch was. Dann wird der Schlüssel ausgehändigt, man schaut nach und nix wurde gemacht.

Aber ich weiche vom Thema ab.
Kann also gut sein, dass eine andere Werkstatt da flugs die Stufe reparieren kann.
Vielleicht ist ja auch nur einer oder beide Dämpfer gebrochen? Diese kleinen schwarzen Plastikteile, die wir eingebaut bekommen haben als die Stufe immer so geknackt hat. Die zumindest haben sie in Minutenschnelle einbauen können.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 10:54
#8 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für eure Infos.
Die Stufe fährt eben nicht mehr aus. Von Hand funktioniert das sogar prima und sie rastet ein ;-)
Hatte auch mal einen Beitrag darüber zufällig auf YouTube gesehen (Austausch einer kleinen "Welle"); finde ihn aber nicht mehr. Ich denke da ist ein Werkstatt-Termin fällig.

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 18:52)
#9 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahranfänger

Hallo Hans,

genau das, was dir passiert ist, ist meine Frau auch passiert.
Nun weiß ich nicht ob mein T339 die gleiche Eintrittsstufe hat wie dein V66, wenn ja ist die Reparatur kein großes Ding.

Meine Eintrittsstufe heißt: Thule Singel Step V10 / V15, die Achse die gebrochen ist heißt Achse für Motor V15 und hat die Teile Nummer B-603114.
Kannst du Googlen, findest du sofort im Campingshop-24.

Was den Ausbau angeht, einfach drunter legen, die schwarze Kunststoffverkleidung abbauen, dann Kabel abklemmen und den ganzen Motor abbauen. Kling komplizierter als es ist, eigentlich ergibt sich alles wenn du erstmal drunter liegst.
Ich hatte auch etwas "Respekt", aber mit etwas handwerklichem Geschick echt kein Problem.
Gruß
Micha
PS: Wenn du Thule Singel Step V10 V15 googelst findest du auch die Explosionszeichnung der Trittstufe und diverse Anbieter für die gebrochene Welle.

T339 Emotion, 2,3l 140PS BJ 07/2020

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:33
avatar  Günter
#10 RE: Eintrittstufe einstufig Sunlight V 66 Edition
avatar
Fahrkönner

Wie Micha sagt, relativ simpel alles. Hab auch schon alles zerlegt gehabt um die V15-Stufe automatisch voll einfahren/ausfahren zu lassen, war aber nicht gerade einfach.
Noch'n Tip:
Zusätzlich aber kann man noch den Bolzen anschauen, mit dem man die Treppe entriegeln können sollte und bei Ausfall des Motors dieselbe dann manuel einschieben kann. Der Bolzen wird durch ein Schiebefederklammerdingens gesichert (Name fällt mir nicht ein) und geht so schwer raus, dass man ihn, wenns drauf ankommt, nie herausziehen kann. Dem die Spannung vermindern, so dass er schnell herausgezogen werden kann.
Bolzen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!