X

Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Seite 5 von 7
12.05.2023 08:39 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 08:40)
avatar  mauf
#61 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrkönner

Nächste blöde Frage: Ist der Anschlussstecker am Gerät evtl. rausgerutscht? (Wobei das eher zu einen Tonausfall führen würde, als zu schlechter Qualität.)

Hast Du mal auf das interne Mikro umgestellt und dann die Qualität getestet?

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 19:39
#62 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahranfänger

Nein das habe ich noch nicht getestet. Aber so wie ich das sehe ist das nur ein Problem bei mir und bei euch funktioniert das einwandfrei! Ist das so ?

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 09:39 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 09:39)
#63 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrexperte

Mal wieder eine Frage zum Zenec E3766:
Seit dem letzten Update (zumindest bilde ich mir ein, dass es seither ist) erhalte ich jedes Mal, wenn ich die Navigation starte, den Hinweis auf die Sicherheit im Straßenverkehr, dem ich erst zustimmen muss, bevor es weitergeht.
Ich meine mich zu erinnern, dass man vorher diese Zustimmung nur einmalig geben musste und dann war es gut.
Wie ist das bei Euch?
Oder habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen, mit der man das dauerhaft wegtippen kann?
Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:27
avatar  mauf
#64 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrkönner

Moin,
das macht unser E3766 (k.A., welcher-SW-Stand) auch. Mein olles Kenwood im T5 macht das (leider) auch.

Was ich gerade beobachte ist, dass das E3766 seit ein paar Tagen mit der Radioansicht (DAB) startet und nicht -wie m.E. bis vor ein paar Tagen- mit der letzten Ansicht, bei uns i.d.R. immer Navi. Hat sich da im Hintergrund etwas verstellt?

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:48
#65 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrexperte

Das habe ich mich gar nicht zusätzlich zu fragen trauen, denn das Gefühl hatte ich ebenfalls 🤭
Vielleicht liegt's ja auch am Alter und der Vergesslichkeit des Users...

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 13:23
#66 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahranfänger

Ich wollte hier ein kurzes Feebback geben. Ich habe den Fehler für das kratzen über die Freisprecheinrichtung gefunden. Ich hatte bei der Einstellung : „Mikrofon Verstärkung“ auf 3 gestellt. Hier war es wahrscheinlich so, das dass Mikrofon zu empfindlich war und die Fahr-und Motorgeräusche maßlos wahrgenommen hat. Jetzt steht es auf 1 und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße Christian

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 14:44
#67 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrexperte

Auch ich gebe ein Feedback zu meinen vorherigen Anmerkungen.

In den Tiefen der Navi-Konfiguration gibt es tatsächlich eine Option, die es erlaubt, ein "dauerhaftes Zustimmen" zu angezeigten Warnmeldungen zu unterdrücken.

Ich denke, das gehört zu einigen Einstellungen, die anscheinend bei der Konfigurationssicherung nicht mit gesichert werden. Dadurch verschwinden einzelne Settings, sobald man ein Update der Geräte-Firmware durchführt und danach die Userkonfiguration wieder einspielt.

Gemäß Update-Anweisung von Zenec soll man nach einem Update einen Werksreset durchführen. Enthält die gesicherte Konfiguration dann nicht alle Einstellungen (bei mir verschwanden z.B. auch die Radio-Presets), dann muss man sich leider wieder durch alle Optionen durchklicken.... in der Hoffnung, dass man noch weiss, wie man vorher alles eingestellt und belegt hatte.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 08:19 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 08:19)
#68 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahranfänger

Hallo Martin, lese ich das richtig das man in den Navigationseinstellungen eine Einstellung hat wo man „immer“ zustimmen kann zwecks „Sicherheit im Straßenverkehr“. Wenn das so ist kannst du mir kurz verraten wo ich diese Einstellung finde.

Vielen Dank.

Gruß Christian

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 08:46
#69 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahrexperte

Hallo Christian,

Du tippst so:
Nav > den "Hamburger" (3 horizontale Linien rechts unten) > nach rechts gehen > Einstellungen > Warnungen > "Aufmerksamkeitshinweise dauerhaft bestätigen" auf "Ein" setzen

16856883870740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 08:49
#70 RE: Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps
avatar
Fahranfänger

Vielen herzlichen Dank!
Gruß Christian

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 16:33 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 16:34)
#71 Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrexperte

Ich habe mal wieder eine Einstellungs-Frage:

Wir fahren zwar nicht oft nachts, aber neulich wurde es auf der Heimfahrt dann doch mal etwas später und bereits dämmrig.
Das Zenec E-3766 wollte sein Display aber partout nicht in den Nachtmodus umschalten.

Aktuell habe ich bei den TFT-Einstellungen festgelegt, dass der Nachtmodus vom Fahrzeug (Car) gesteuert wird. Damit dunkelt das Display etwas ab, sobald man das Licht einschaltet.
Das ist ja schon mal ganz gut und im Tuner- oder USB-Modus stört das aufgrund der sowieso dunklen Darstellung der Hintergründe und Menüs nicht.
Aber im Navi bleibt die Kartendarstellung im Tag-Modus und somit hell.
In den Navigationseinstellungen habe ich den Tag-Modus auf hell und den Nacht-Modus auf dunkel gesetzt. Die Umschaltung steht auf Automatisch. Nur wann wird denn tatsächlich der Kartenhintergrund bei der Navigation "automatisch" auf dunkel gestellt?
Ich hätte erwartet, dass dies ebenfalls passiert, sobald ich das Licht einschalte.

Somit habe ich aktuell also immer einen hellen Kartenmodus, bei Dämmerung genauso, wie wenn ich durch einen Tunnel fahre.

Ist das bei Euch auch so? Kann man es irgendwie so ändern, dass die dunkle Kartendarstellung kommt, wenn man das Licht eingeschaltet?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 20:15
#72 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrkönner

Genau das Problem habe ich auch.
Hast du eine Lösung?

Ich dachte auch dass ging schon einmal....

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 20:59
#73 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrexperte

Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:

Es gibt 2 "Stellschrauben" für diese Einstellung.

1. In den Basiseinstellungen

Home > Einstellungen > TFT
kann man erst einmal wählen, ob das führende "System" für die Displayschaltung das Fahrzeug (Car) oder die Navigation (Navi) ist. Das habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stellung Car dann zu wählen wäre, wenn es für die Beleuchtung im Armaturenbrett einen Lichtsensor gibt. Den hat der Jumper meines Wissens aber nicht.

In der Stellung Navi bestimmt die Navigation, wann das Display dunkel geschaltet wird.
Die Hell-/Dunkel-Schaltung der Navigation ist offenbar mittels Astro gesteuert und richtet sich dann nach den Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Das ist m.E. eigentlich Käse, denn wenn es mal dunkel wird, nur weil es regnet, bleibt das Display trotzdem hell, wenn die Astro-Funktion vorgibt, es ist noch Tag.

Mit den Reglern TS-Helligkeit Tag und TS-Helligkeit Nacht kann man in den Basiseinstellungen lediglich bestimmen, um wieviel das Display heller, bzw. dunkler wird, wenn man das Abblendlicht einschaltet (sofern das Kabel dafür überhaupt hinten am Radio angeschlossen ist). Es ist dabei egal, ob sich das Display im Tag- oder Nachtmodus befindet.

Ich hätte mir vorgestellt, dass das Einschalten des Abblendlichts eben nicht nur steuert, ob das Navi-Display etwas dunkler oder heller dargestellt wird, sondern auch, ob es dabei grundsätzlich einen hellen oder einen dunklen Hintergrund verwendet.

2. In den Navigationseinstellungen

Navi > Einstellungen > Anzeige
kann man über Design bei Tag bzw. Design bei Nacht für die jeweilige Tageszeit (bestimmt über die Astrofunktion) lediglich festlegen, ob das Display dann hell oder dunkel dargestellt werden soll.

Ohne vorhandenen Lichtsensor (oder vielleicht sogar grundsätzlich beim E-3766) scheint es also nicht möglich zu sein, eine Dunkelschaltung über Wetterbedingungen oder z.B. Tunneldurchfahrten zu erreichen, bzw. dann, wenn es draußen wirklich dunkel oder hell ist.

Wir schon geschrieben, habe ich die Einstellung in den Basiseinstellungen erst einmal auf Car gesetzt. Damit funktioniert für mich die Schaltung zwar grundsätzlich, aber eben nur zeitgesteuert.

Ich werde mal probieren, wir sich die Einstellung Navi auswirkt.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 21:29
#74 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrkönner

Leuchtet der Schalter grün oder rot wenn du es auf Car hast?
Finde ich schwer zu erkennen was geschaltet ist (car oder Navi)

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 21:41
#75 RE: Dunkle Kartendarstellung?
avatar
Fahrexperte

Navi = rot/rechts
Car = grün/links

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!