X

HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen

  • Seite 2 von 2
22.03.2020 17:26
avatar  Catalpa
#16 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Moderator Plauderecke

Lackierte Oberflächen sind empfindlicher als durchgefärbtes Material, besonders an der Tür schrammt man schnell mal mit irgendwas entlang. Ich würde es nicht machen. Habe auch das Schloss bestellt und hoffe auf weiß, wird wohl auch so werden, wenn nicht schick ich es halt zurück.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 18:40
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
( gelöscht )

Ist doch auch nur als "Notfalllösung" gedacht gewesen!

Du wirst Glück haben, da die Innenverkleidung in Weiss bereits seit Anfang 2019 ausgeliefert wird.
Außerdem bist Du ja jetzt vorgewarnt und kannst die Farben vor der Montage des Schlosses überprüfen.

Ich habe den Farbunterschied leider erst bemerkt, als ich das letzte Teil, die Innenverkleidung, anclipsen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 20:37
avatar  Catalpa
#18 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Moderator Plauderecke

So, ich habe heute nur n halben Tag gearbeitet und heute Nachmittag das Aufbautürschloss eingebaut. Das ging überraschend schnell und einfach :) einzig das abschließende Einklippsen der neuen Innenverkleidung ist etwas fummelig. Die Passform ist so semigut würde ich sagen. Zu sehen auch daran, dass der Drehknauf nicht mittig in dem Loch sitzt. Als Tip für alle nachfolgenden: zum festlegen der zu kürzenden Steglänge unbedingt alle vier Schrauben eindrehen und feste (!) anziehen.
Genauso fest wie später bei der Endmontage. Mein erster Anlauf war nur leicht handfest mit zwei Schrauben. Beim späteren festen anziehen hat sich der Schaumstoff an der Zylinderplatte plattgedrückt (oder evtl. auch das Türelement etwas?) und es stand der Steg ca. 2mm in das Schloss ein. Das hakelt dann beim Schließen und musste noch mal zerlegt und und nachgekürzt werden. Für die Montage des Riegelanschlags muss die Gummidichtung am Rahmen der Fliegengittertür etwas zurückgeschoben werden, einschneiden nicht notwendig.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 12:56
avatar  scar2
#19 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Fahrexperte

Das die mitgelieferte Innenverkleidung nicht gut ist, kann ich so nicht bestätigen.
Die Haltenasen haben eine etwas andere Form (genau wie die originale Verkleidung), doch richtig angesetzt bekommt man sie gut eingeclipst.
Und das Loch für den Drehknauf des Zusatzschlosses passt auch mittig, wenn zuvor für die Bohrungen richtig angezeichnet wurden.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 13:50
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
( gelöscht )

Dann hast du aber anscheinend auch nicht richtig angezeichnet und gebohrt. Dein Schloß sitzt nicht mittig, sondern am Loch um den Knauf sichtbar, zu tief. Kann man auch sehen an der rechten Seite an dem rechteckigen Durchbruch für das Schloß. Ich denke, das liegt auch an den Toleranzen der Tür Innenseiten. Die Clipsnasen rasten wesentlich besser ein, wenn man die zuvor mit etwas Silikonspray einsprüht.

Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 16:31
avatar  scar2
#21 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Fahrexperte

Hallo Sauerländer,
um vielleicht 1 mm brauchen wir nicht streiten. Ich hab' die Handykamera nicht profimäßig auf die Mitte des Drehknauffs ausgerichtet, auch ist unten mehr Schatten.
Seitlich sitzt der Block tatsächlich einen Millimeter tiefer, ich war eben nochmal gucken 🤗.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 16:28)
avatar  Catalpa
#22 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Moderator Plauderecke

...also, bei mir ist es gerade so passend. Ein mm mehr und es hätte nicht mehr durchgepass...

ABER den Vorwurf der Fehlbohrerei weise ich entschieden zurück! Ich habe sehr genau mit der Schablone gearbeitet, was man schon daran sehen kann, dass die Zylinderplatte ganz genau rein gepasst hat und auch parallel zur Kante ist. Da ist ein Versatz von 2 oder 3 mm drin und ich denke das der in der Tür steckt. Die neue Schale passt zwar, war aber fummelig drauf zu bekommen eben weil das Schloss recht weit an der Kante sitzt, evtl. wieder die 2mm...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 20:31
avatar  scar2
#23 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Fahrexperte

Hallo Catalpa,
ich wollte und habe nicht gesagt, das du nicht Bohren kannst. Die 5 Löcher für das Schloss hast du exakt gebohrt.
Die Schablone wurde in der Aussparung etwas zu hoch und zu weit rechts angesetzt.
Die vorgesehene Aussparung ist nunmal nicht scharfkantig sondern es sind abgerundete Kanten, da hat die Schablone etwas Spiel.
Vielleicht sollte als Erfahrung für die Zukunft zuerst die Schablone befestigt werden, dann die Innenverkleidung stecken. So kann man kontrollieren ob das mittlere Loch der Schablone in der Mitte des Loches der Innenverkleidung ist.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2020 23:12
avatar  Catalpa
#24 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, guter Erklärungsversuch aber falsch. ;)
Die Schablone hat gut angelegen und sich nicht nennenswert in die Hohlkehle geschoben.
Sehr sauber ausgeschnitten war sie auch. Ich fürchte wir müssen der Tatsache ins Auge
blicken, dass das ganze Zeugs nicht wirklich gut zusammen passt. Ob das jetzt am Schloss
oder an der Tür liegt kann ich nicht beurteilen. Aber der HeoSafe-Support sagte z.B. dass die
Aufbauhersteller laufend Änderungen vornehmen. Außerdem wird ein WoMo nicht von Robotern
zusammen gebaut wie ein Auto, ich denke da gibt es auch in einer eigentlich gleichen Serie ein
paar Toleranzen. Ein mm bei Carpon hier und ein mm bei HeoSafe dort, dann noch einer beim
Einbau. Der Eine hat Glück und es hebt sich was auf, der Andere hat Pech und die Fehler
summieren sich...
Erst bohren nachdem man die Schale probemontiert hat ist aber nicht so einfach. Wie willst du
das Griffloch 100% lotrecht auf die Tür übertragen? Das ist auch eine sehr schöne Fehlerquelle.
Mich stört der Versatz jetzt nicht so sehr, HeoSafe könnte das Problem lösen indem sie einen Ring
zum Aufkleben als Blende beilegen. Kost nix und überdeckt kleine Fehler. :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 10:49
avatar  scar2
#25 RE: HeoSafe Schlosseinbau,Ergänzungen
avatar
Fahrexperte

Ich kann jedenfalls nichts gegen das Set von HEOS sagen, bei mir passt es. Und auch die erneute Demontage und Montage um den Schließzylinder zu tauschen ging problemlos vonstatten.
Die Schlösser an den Fahrerhaustüren passen auch gut und der Einbau geht schnell. In meinen Augen hat HEOS sich gute Gedanken gemacht und bietet solide Lösungen.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!