X

CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?

10.03.2020 19:28 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 19:38)
avatar  Oldcars
#1 CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrprofi

Aus aktuellem Anlass:

Habe die CP Plus selbst nachgerüstet.
Mitte Januar 2020 wurde vom Reisemobilhändler der Kühlschrank auf Garantie getauscht. Es wurde anschliessend auch eine Gasprüfung gemacht, da an einem Gasgeräte Arbeiten stattgefunden haben. Alles funktionierte einwandfrei.
2 Wochen später, war die Heizung auf Störung. W255H
Auch beim Herd, ging ein Brenner gleich wieder aus. (Flammwächter)
Habe deswegen den Reisemobilhändler aufgesucht.
Fazit: SO NICHT MIT MIR

Erstens hat er erst alle Sicherungen geprüft Strom geprüft an der Heizung und erst danach ein kurzes Datenkabel für die Heizung mit einem manuellen Steuergerät direkt an die Heizung gesteckt.
Hatte zu Beginn dazu geraten.
Ok das geht ja noch in Ordnung.
Siehe da, sofortige Erkenntnis: Datenkabel defekt.

Dann wurde ich gefragt: „welche Fachwerkstatt hat die CP Plus eingebaut?“
Ich habe ich trocken geantwortet.
Er: Ok, dann keine Garantie, ich mache da nichts auf Garantie. Wenn sie wollen, können sie einen Auftrag erteilen.
Natürlich auf meine Kosten. Habe darauf hingewiesen, dass für den Umbau lediglich der RJ 12 Stecker abgesteckt und eingesteckt wurde. Es sei auch kein Schaden am Stecker oder Kabel zu erkennen. Er: ja auch ich sehe keinen Schaden, aber ich weiss ja nicht was sie mit dem Kabel gemacht haben. Habe ich denn nun auf der ganzen Heizung keine Garantie mehr? Ja, so ist es, und genau deswegen sollen sie alles von einer Fachwerkstatt machen lassen.Sie könne ja mit Truma schauen, aber ich mach nichts.
Erst wollte er noch Geld für die Fehlersuche fordern, hat es sich jedoch dann doch anders überlegt.


Nun ja, habe mir heute mal Zeit genommen mit Truma Kontakt aufzunehmen.
Auch Truma fand das Ganze lächerlich , was der Reisemobilhändler da von sich gegeben hat.
Schnell wurde mir per Mail die Bedingungen zugesendet. Als ausgebildeter KFZ Mechaniker und ausgebildeter Heizungsmonteur mit breiten Fachausweisen, erfülle ich bei weitem die Qualifikation eines Fachpersonals gemäss Ansichten von Truma.
Es ist absolut keine Einschränkung der Garantie anzuwenden. Aussage von Truma.

Im anschliessenden Gespräch mit einem Servicetechniker sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass beim Kühlschranktaus mit grösster Warscheinlichkeit das Datenkabel verletzt wurde. Das Datenkabel ist hinter dem Kühlschrank hochgezogen.
Eine provisorische Reparatur habe ich bereits erledigt. Die CP Plus ist jetzt im Schrank unter dem Queensbett platziert. Die Zeit reicht nicht mehr für mehr vor der Abreise. Ist mit dem Techniker von Truma so abgesprochen.

Die Bestimmungen wer eine CP Plus einbauen darf hänge ich als Screenshot Foto an. Eventuell für wen mal nützlich.



Beim Herd hat er rumgeklöpfelt und dauernd geübt.
Ergebnis, irgendwann ging die Flamme dann doch nicht aus. Heute geht es wieder nicht mehr.
Der Flammwächter muss nun doch getauscht werden.
Werde ich jedoch vermutlich bei der Servicestelle in der Schweiz machen lassen, bzw eventuell führe ich die Arbeit selber aus in Absprache mit der Servicestelle.
|addpics|lvb-7l-e5d2.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:04
#2 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Admin

Den Flammenwächter zu tauschen fällt dir handwerklich sicher nicht schwer. Das ist aus meiner Sicht keine große Sache. Lediglich eine Gasprüfung sollte nach erfolgter Reparatur gemacht werden, da man die Gasleitung trennt und wieder zusammen schraubt.

|addpics|o8h-cm-cd20.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 20:28
avatar  Oldcars
#3 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrprofi

Danke für das Foto.
Ja die Gasprüfung muss dann neu.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 11:13
avatar  T67
#4 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #2
. Lediglich eine Gasprüfung sollte nach erfolgter Reparatur gemacht werden, da man die Gasleitung trennt und wieder zusammen schraubt.




Ist das nicht ein bischen übertrieben

Die Verschraubung wieder sauber zusammen schrauben,auf Dichtheit prüfen und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 17:49
#5 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrkönner

Hi Daniel,
nee - übertrieben ist so was nicht - ich prüfe grundsätzlich, wenn ich was an Gasgeräten gemacht habe diese Stelle mit Leck-Spray. Das Zeug hab ich von einem Bekannten der Heizungsbauer ist, er hat diese Spraydosen im 10 er Pack im Montagewagen. Wenn ich die Gasflaschen tausche und ich bin mir nicht ganz sicher prüfe ich dies damit. Du siehst die kleinste austretende Menge an Gas.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 18:30
avatar  Oldcars
#6 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrprofi

Nun, eine Gasprüfung ist vorgeschrieben. Da kommt keiner drum rum es zu akzeptieren.
Wenn ich so einen Beitrag öffentlich schreibe, halte ich mich an das Gesetz.
Muss ich auch, andernfalls bin ich der Böse, welche andere gefährdet.
Hätte auch keine echten Argumente mich dagegen zu wehren.
Selber an Gasgeräten arbeiten, ist eh eine heikle Angelegenheit.
Da wird gleich kritisiert und in Frage gestellt.

Es muss immer klar sein, dass bei einem Gasunfall immer allfällig in der Nähe sich befindliche unbeteiligte Personen oder fremdes Eigentum einer sehr grossen Gefahr bis hin zur tödlichen Gefahr ausgesetzt werden !!!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:09
avatar  Oldcars
#7 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrprofi

Um auch hier es nicht zu versäumen die Rückmeldung zur Erledigung des Problems zu liefern:

War bei der Servicestelle in der Schweiz.
Diese hat dann festgestellt, das der Regler am Herd für diesen Brenner einen Defekt aufwies.
Der Regler wurde gleich getauscht auf Garantie, ohne das wir dafür Kosten zu übernehmen hatten.

Funktioniert nun wieder einwandfrei.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:17
avatar  alvier
#8 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Moderatorin

Hallo Daniel,
Darf ich fragen wer euer Caradohändler ist??
Wir haben unsere Womo in Hindelbank bestellt.
Grüsse aus dem Rheintal
Barbara u.Alex

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 14:31
avatar  Oldcars
#9 RE: CP Plus nachrüsten Garantieprobleme ?!?
avatar
Fahrprofi

Wir haben dem Händler wo ihr bestellt habt in kleinster Weise involviert haben wollen bei unserem WoMo Kauf.
Hatte über viele Jahre sowohl meine Grosseltern wie auch meine Eltern über den Tisch gezogen.
Da er als Importeur für die Schweiz fungiert, mussten wir im benachbarten Ausland unser WoMo kaufen, um dies sicherzustellen.
Hat sich aber auch finanziell gelohnt.
Der Händler wo wir gekauft haben, hat uns in Sachen Garantiearbeiten etwas enttäuscht in der kürzlichen Vergangenheit.
Dies bedauern wir sehr. Zur Zeit denken wir darüber nach, ob wir ihn nun 2 mal auf dem linken Fuss erwischt haben, oder ob wir unsere Meinung zu diesem Händler überdenken müssen.

Jedenfalls werden wir die Sachlage erst klären, bevor wir irgendwelches Geld (auch Kleinstbeträge) zu diesem Händler tragen!
Eine Empfehlung für diesen Händler, werden wir bis zur Klärung nicht mehr geben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!