X

12 Volt Steckdose am Küchenblock

  • Seite 2 von 2
30.03.2020 11:31 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2020 16:14)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

nachdem ich ja dieses Thema eröffnet hatte und zunächst den Sinn dieser 12 V Steckdose in der Küche nicht so richtig erkannte , so habe ich mich nach den Hinweisen (Staubsauger) selbst auf die Suche gemacht. Auch wir benöitgten einen Staubsauber fürs Mobil und da wurde ich fündig. Es ist ein Akkusauger der sowohl mit 12V als auch mit 230 V aufladbar ist. Nachdem wir derzeit noch keinen Wechselrichter verbaut haben, erschien mir diese Möglichkeit optimal, zumal wir auch gelegentlich frei stehen wollen und somit kein Landstrom verfügbar ist. Somit bleibt die 12 V Steckdose am Küchenblock erhalten und die USB-Steckdose bekommt einen anderen Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 16:19
avatar  Raven
#17 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

Wir nutzen auch nicht die 12V Steckdose. Ich habe schon darüber nachgedacht diese durch ein 230 V Steckdose, die dann mit dem Umrichter (von 12 auf 230V) verbunden wird. Nur habe ich bis jetzt noch keine gute Möglichkeit gefunden das Kabel vom Umrichter (befindet sich unter dem Beifahrsitz) gechickt zu verlegen.
Vielleicht hat von Euh jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 17:54
#18 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

Hallo,
die Steckdose im Küchenblock benutze ich ausschließlich, einen kleinen Wechselrichter (250W Dometic) anzuschließen, um Laptop, Akkusauger, Rasierer.... aufzuladen. Klar, der Herd wird dann nicht benutzt. Ich finde die Platzierung der 12v Steckdose sehr gut.
Tablet, Handy und andere USV Geräte werden gegenüber auf dem Kühlschrank vor dem Rolladenregal geladen, dort habe ich mir in der Nische eine 3-fach Steckdose für 12V montiert, wo gleichzeitig auch der Fernseher dran ist.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 20:48
avatar  Oldcars
#19 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrprofi

1.) Im Schlafbereich habe ich 2 Stk.12V Dosen analog Küchenblock verbaut,
2.) Die 12V Dose im Küchenblock nutzen wir ebenfalls Nachts zum Laden diverser Geräte.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 09:24 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 09:25)
#20 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sauerländer im Beitrag #15
Wir laden mit der 12 V Steckdose im Küchenblock unsere Bosch Akkus der e-Bikes auf.



Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #18

die Steckdose im Küchenblock benutze ich ausschließlich, einen kleinen Wechselrichter (250W Dometic) anzuschließen, um Laptop, Akkusauger, Rasierer.... aufzuladen.



Leute, ich empfehle wirklich, von solchen Aktionen Abstand zu nehmen!
Ein WR mit 250W braucht u.U. über 20 Ampere, ein LG für E-Bikes ist auch leistungshungrig - für solche Verbraucher sind weder die Leitungen noch der Stecker ausgelegt.

Noch einmal mein Lösungsvorschlag für alle, die auf den Zig-Anzünder nicht verzichten wollen:
=> Verstärkten Aufbau-Ziganzünder beim Conrad kaufen und seitlich unterhalb vom Beifahrersitz montieren - mind. 4mm² direkt von der Aufbaubatterie verlegen und eine 20A Sicherung reinhängen.

.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 19:44
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
( gelöscht )

Hallo mein lieber Peter,

wenn du mich zitierst und "Verbesserungsvorschläge" machst, dann zitiere meine Zeilen auch bitte komplett!

"Isch ´abe gar kein 230 Volt WR!" (frei nach dem Cappuccini-Mann Bruno Maccallini)

Ich habe geschrieben:

Bosch hat mal eine zeitlang ein 12 V Ladegerät angeboten. Dieses aber wieder vom Markt genommen,
weil es nicht genügend Nachfrage gab.


Dieses Ladegerät ist von Bosch extra dafür 12 V Steckdosen gebaut worden und benötigt keinen 230 V WR, hat niedrige Anschlusswerte und ist für die serienmäßige Steckdose in der Küche bestens geeignet!!
Abgesichert ist diese auch dementsprechend!


Es grüßt der Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 19:51
#22 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

hallo Peter,
ich hatte vergessen zu schreiben, das ich natürlich nicht die 250 W voll nutze, das würde natürlich zum richtigen Problem führen.
Ich habe auf der 12V Seite eine Absicherung von 5 A vor dem WR, des weiteren weiß ich natürlich, welches Gerät welchen Strom zieht (max. 30W). Klar ist, das die Leitung der Steckdose warscheinlich einige Klemmstellen durchläuft und was dort netto ankommt ist nicht belastbar.
Ich habe desshalb diesen WR, weil er reinen Sinus macht und im Angebot war.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 23:19 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2020 23:19)
#23 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sauerländer im Beitrag #21
Hallo mein lieber Peter,

wenn du mich zitierst und "Verbesserungsvorschläge" machst, dann zitiere meine Zeilen auch bitte komplett!

"Isch ´abe gar kein 230 Volt WR!" (frei nach dem Cappuccini-Mann Bruno Maccallini)

Ich habe geschrieben:

Bosch hat mal eine zeitlang ein 12 V Ladegerät angeboten. Dieses aber wieder vom Markt genommen,
weil es nicht genügend Nachfrage gab.


Dieses Ladegerät ist von Bosch extra dafür 12 V Steckdosen gebaut worden und benötigt keinen 230 V WR, hat niedrige Anschlusswerte und ist für die serienmäßige Steckdose in der Küche bestens geeignet!!
Abgesichert ist diese auch dementsprechend!


Es grüßt der Sauerländer


Hallo mein lieber Saurer Länder ,

ich zitiere hiermit deine Zeilen komplett, auch wenn das überflüssig ist - ich zitiere stets nur das, worauf ich zu antworten gedenke.
Der Bezug zum 230V WR betraf den Kollegen "Womo Tourer".

Ich mache keine "zwangsweisen" Verbesserungsvorschläge, jeder kann für sich selbst entscheiden, was gut ist. Auch wenn dein Ladegerät von Bosch extra für 12 V Steckdosen gebaut worden ist, heisst das noch lange nicht, dass es für die schwach ausgelegten Dosen im Womo geeignet ist. Ein LG für E-Bikes braucht im Normalfall ganz schön viel Saft. Wenn deines so wenig Strom braucht, dass es ohne Bedenken an der 12V Dose angeschlossen werden kann, dann ist es imho sehr schwachbrüstig ausgelegt ... und braucht dementsprechend lange zum Laden.

Aber wie gesagt, das ist nur meine pers. Empfehlung, die auf langjährige Erfahrung mit dem Laden von Akkus im Modell Sektor herrührt. Du kannst es annehmen oder nicht ... aber andere, die sowas lesen, sollten wissen, dass Ladegeräte für E-Bikes besser nicht unterschätzt werden sollten.

Alles klar soweit?

.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 00:30
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
( gelöscht )

Hallo Peter,

du hast angegeben:
Leute, ich empfehle wirklich, von solchen Aktionen Abstand zu nehmen!

Daher habe auch ich mich angesprochen gefühlt.

Aber es ist mit meinem spziellen Ladegerät schon genau so, wie du angibst. Eine Voll-Ladung dauert ca. 6 Std.
Es wurde von Bosch speziel auch für Zigarettenanzünder in Autos angeboten. Diese sind aber bei weitem nicht so sicher und belastbar,
wie die in unserem WoMo.

Im Carado sind bereits verstärkte Ausführungen der 12 V Steckose verbaut und auch Kabel mit ordentlich Querschnitt. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe mindestens 4 mm², wenn nicht sogar 6 mm²!)
Schau einmal unter dem Küchenblock nach. Die verbaute Dose ist mit ca. 160 Watt belastbar ,genau wie eine der beiden im Armaturenbrett verbauten 12 V Steckdosen im Ducato.

Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.

Ich habe damit in meinem früheren Beruf täglich zu tun gehabt und durfte (musste :-) ) so etwas für andere Leute einbauen.

Natürlich ist alles klar soweit, obwohl nicht alle gutgemeinten Ratschläge immer zutreffend sind oder verallgemeinert werden können.

Carado hat sicher bewusst gute Steckdosen mit ordendenlichen Kabelquerschnitten und entsprechender Absicherung verbaut.
Wohlwissend, was mancher Wohnmobilist denen zumutet.

Somit: Alles ist gut!


Es grüßt der Sauerländer, der nicht sauer ist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 16:27 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2020 16:28)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
( gelöscht )

So Peter,

deine Sorgen bezüglich "Missbrauch" der 12 V Steckdose im Küchenblock sind unbegründet!

Dort ist das 12 V Modul Integro der Fa. Berker verbaut.
Dieses hat folgende Anschlusswerte:

Nennstrom bei 2,5 mm ² = max. 20 A /240 Watt
Nennstrom bei 1,5 mm² = max. 15 A / 180 Watt


Gruß vom Sauerländer


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 17:38
#26 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sauerländer im Beitrag #25
deine Sorgen bezüglich "Missbrauch" der 12 V Steckdose im Küchenblock sind unbegründet!

So Sauerländer,

ich muss ehrlich sagen, dass mich dein aggressiver Tonfall auch ein wenig sauer macht - vielleicht meinst du es nicht so, aber so kommt es rüber. Mal beziehst du was zu unrecht auf dich, mal zitierst du falsch ("Missbrauch") ... und fett schreiben mit Ausrufezeichen wird im Netzjargon als Anschreien gewertet.

Ich wüsste gerne, ob und wo Carado 2,5mm² Kabel verlegt hat ... und welche Länge die Kabeln haben. 20A auf 2m ist nicht das Selbe wie auf 20m. Und die Schwachstelle ist auch nicht die Dose selbst, sondern der (gefederte, wackelige) Pluspol im Stecker. Auch wenn "Die verbaute Dose ist mit ca. 160 Watt belastbar" ist, dann sind das auch kein 20A und auch kein 15A, sondern 13A - und auch das macht einen Unterschied.

Aber du kannst deine Überzeugung ruhig weiter hinausposaunen, ich werde mich ganz bestimmt nicht streiten, ich bin dann mal aus dem Thema raus.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 18:37 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2020 18:39)
avatar  Olli54
#27 RE: 12 Volt Steckdose am Küchenblock
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich will mich in eure Diskusion nicht weiter einmischen.

Hier nur zur Info: Die Kabelstärken bei 12 V bei meinem T66 aus 2017.

TV/Sat, 3 x 2,5 mm²
Beleuchtung Küchenblock/Außenlicht/Kühlschrank, 2 x 2,5 mm² Farbkennzeichnung 1 x gelb
12V Steckdose Küchenblock, 2 x 2,5 mm² Farbkennzeichnung 1 x grün
Frischwasserpumpe, 2 x 1,5 mm² Farbkennzeichnung 2 x blau
Beleuchtung Sitzgruppe, 2 x 1,5 mm² Farbkennzeichnung 1 x rot
Beleuchtung Bad/Bett, 2 x 1,5 mm² Farbkennzeichnung 2 x rot
Beleuchtung Heckgarage, 2 x 1,5 mm² Farbkennzeichnung 2 x gelb

MNL Buchse 15F Block 8


Heizung, 2 x 2,5 mm²
Grundlicht/Trittstufe, 2 x 2,5 mm² Farbkennzeichnung 1 x blau

MNL Buchse 6F Block 4


Die Kabel sind beschriftet, Hersteller, Type, Kabelstärke. (LAPP Kabel Stuttgart Ölflex Classic 100 x 1,5mm oder 2,5mm)

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!