X

Elektrische Trittstufe

  • Seite 2 von 3
24.02.2020 20:16
avatar  rkopka
#16 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von Olli54 im Beitrag #15
könntest Du mal deine Microcontroller-Lösung hier im Forum einstellen. Vielleicht kann ich dann noch was ändern.
Unter dem Link findet man eigentlich alles, und hier verschwinden die Sachen zu schnell. Der Schaltplan ist nicht sehr schön. Ich hab damals ein recht einfaches Programm ausprobiert. Der Handschalter ist nur symbolisch dargestellt, aber die Farben passen (bei mir). Das Relais ist gleich wie bei den schon angeführten Schaltplänen verdrahtet, nur die Ansteuerung ist anders. Der Originalcode ist für den AVR C-Compiler. Es gibt aber auch einen Branch auf github mit einer Arduino Version, die besser lesbar ist, dafür aber etwas mehr Platz benötigt.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 08:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2020 08:28)
#17 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Aus meiner Sicht schießt du hier mit "Kanonen auf Spatzen".

Es soll doch nur die Trittstufe einfahren.

Aber ich sag ja immer:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

So viel Arbeit würde ich mir sicher nicht machen, zumal (spätestens) an der Stelle, wo die Programmierung beginnt,
enden meine Fähigkeiten.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 09:05
avatar  rkopka
#18 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #17
Aus meiner Sicht schießt du hier mit "Kanonen auf Spatzen".
...
So viel Arbeit würde ich mir sicher nicht machen, zumal (spätestens) an der Stelle, wo die Programmierung beginnt, enden meine Fähigkeiten.
Stimmt schon. Allerdings mache ich das beruflich und bastle auch privat immer schon mit Microcontrollern herum, daher ist das Womo eine nette Spielwiese solche Sachen auch praktisch einzusetzen.
Andere Gründe sind, daß man die Funktion sehr leicht erweitern kann (z.B. das Piepsen oder die Zeiten ändern) und daß viele Sache diskret aufgebaut, also mit einzelnen ICs oder Transistoren um z.B. eine Verzögerungszeit zu bekommen, aufwendiger sind, als einfach einen uC zu nehmen, der kaum noch externe Bauteile braucht. Die Schaltung gibt auch etwas mehr Sicherheit, falls der Schalter klemmt und sonst der Motor endlos gegen einen Anschlag läuft.

Natürlich ist das nichts für jedermann, sondern nur für die wenigen, die auch gern basteln. Das nächste Projekt ist ein "intelligentes" Wasserpumpenrelais, das den Wasserfluß nach Zeit begrenzt und auch den Strom überwacht. Auch nicht nötig, aber eine nette Spielerei.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 09:11
#19 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Zitat von rkopka im Beitrag #18
...

Das nächste Projekt ist ein "intelligentes" Wasserpumpenrelais, das den Wasserfluß nach Zeit begrenzt und auch den Strom überwacht. Auch nicht nötig, aber eine nette Spielerei.

RK


Wenn das fertig ist, könntest du damit an den Markt gehen.

Insbesondere bei den Druckwasserpumpen in manchen Wohnmobilen wäre das sicher ein nützliches Feature.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2020 11:42 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2020 11:44)
avatar  Olli54
#20 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

also das mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" kann ich so nicht stehen lassen.

Viele bauen oder lassen sich einbauen teuere Zusatzbatterien, Überwachungssystem, Alarmanlagen, Zusatzschlösser, Solaranlagen, Federungssyteme etc.

Andere wie ich bauen sich eben andere elektronische Spielereien ein. Ob die Sinn machen oder nicht, jeder wie er mag.

Ich stimme ansonsten rkopka voll und ganz zu.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 12:40
#21 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahranfänger

Hallo Leute!
Idee zusätzlicher Schalter praxisnah.
Habe es mit 2 Relais realisiert und war in 2 Stunden erledigt. Die Microcontrollerlösung mit Arduino hat was für sich, war
mir aber zu aufwändig.
LG Anton

Carado T337 Bj2018

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 06:25
#22 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Was schaltet denn bei dir jedes Relais?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt,
dass jeweils 1 Relais beim Betätigen des einen Schalters die Spannungszufuhr des anderen Schalters unterbricht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 17:03
#23 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Eine Sicherung und einige Stunden später habe auch ich es endlich verstanden, wo das wirkliche Problem mit dem 2. Trittstufenschalter liegt.

Die Schwierigkeit steckt nämlich im originalen Schalter.

Dieser ist so gebaut/angeschlossen, dass in Ruhe an beiden Zuleitungen (nennen wir sie mal A und B) zum Motor 12V- (Masse) anliegt.

Beim Rausfahren dann wird zuerst die Masse von der Leitung A getrennt (diese Leitung ist jetzt für einige Millisekunden komplett stromlos) und 12V+ auf diese Leitung A gelegt. Das geschieht alles durch den einen Druck auf "Rausfahren". Jetzt ist Leitung A=+12V und Leitung B=-12V und die Treppe fährt raus.

Beim Loslassen des Schalters wird Leitung A wieder vom + getrennt und - wird angelegt. Leitung B bleibt die ganze Zeit auf -.

Beim Reinfahren geschieht das gleiche nur andersherum, also Leitung B wechselt von - auf +, während Leitung A die ganze Zeit auf - bleibt.

Ich weiß, man muss das 2x Lesen um es zu verinnerlichen, ich habe mir aber diese Schaltung nicht ausgedacht.

Wenn man nun einen 2. Polwendeschalter anschliest, produziert man beim ersten Tastendruck sofort einen Kurzschluss, da ja auf beiden Leitungen (durch den originalen Schalter) - anliegt.

Dieses Problem ist durch 2 Lösungsansätze zu klären.

1. Idee, wie sie ja schon einige praktiziert haben ist der Einsatz von 2 Relais, die dann scheinbar wechselweise eine der beiden Leitungen vom - trennen, damit das + vom neuen Schalter angelegt werden kann.

2. Idee, die ich momentan favorisiere wäre den originalen Schalter rauszubauen und durch einen zu ersetzen, der diese zwangsweise Belegung beider Leitungen (A und B) mit - nicht macht.

Dann klappen auch 2 Schalter parallel. Zumindest solange man nicht beide in entgegengesetzte Richtungen betätigt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer optisch akzeptablen Lösung um diesen neuen Schalter an der bisherigen Position einzubauen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 17:15
avatar  rkopka
#24 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #23
Wenn man nun einen 2. Polwendeschalter anschliest, produziert man beim ersten Tastendruck sofort einen Kurzschluss, da ja auf beiden Leitungen (durch den originalen Schalter) - anliegt.
...
2. Idee, die ich momentan favorisiere wäre den originalen Schalter rauszubauen und durch einen zu ersetzen, der diese zwangsweise Belegung beider Leitungen (A und B) mit - nicht macht.

Dann klappen auch 2 Schalter parallel. Zumindest solange man nicht beide in entgegengesetzte Richtungen betätigt.
Du darfst den 2. Schalter nicht parallel schalten sondern in Serie. D.h. nach dem 1. Schalter in die Leitung zum Motor legst du einen Umschalter, der von der Leitung zum 1.Schalter auf +12V umlegt. Dergleichen auf der anderen Seite. Damit kann es keinen Kurzschluß geben. Allerdings müssen es getrennte Umschalter sein. Wegen des hohen Stroms ist aber einen Relaislösung besser.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 18:31
#25 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Hallo,

so habe ich es gerade in meinem T68 umgesetzt:





Die Installation ist sehr einfach, da quasi alle Kabel direkt erreichbar sind.
Leider sind die Verbindungen zum Schalter auf dem Bild noch nicht installiert, weil ich keine Wago Steckverbinder mehr dabei hatte.
Test war aber erfolgreich und einen Kurzschluss konnte ich auch nicht herbei führen.

viele Grüße

Wolfgang|addpics|t58-1-d641.jpg-invaddpicsinvv,t58-2-cd43.jpg|/addpics|

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 06:46 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2020 06:49)
#26 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Hallo Wolfgang,

ein übersichtliches Schaltbild, vielen Dank dafür.
Da ich noch immer keinen passenden Schalter gefunden habe, rückt die Relaislösung wieder in den Focus. Da habe ich aber gleich einige Fragen.
Wo bei dir im T68 sind jetzt die Relais verbaut? Das mit dem "Kabel direkt errreichbar" ist im T337 deutlich schlechter.
Hast du einen Schalter, oder tatsächlich 2 getrennte Taster verwendet? Wo sind diese eingebaut, und wie ist die Kabelverlegung dahin?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 07:16
#27 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,

beim T68 Baugleich T447 ist der Schalter für die Trittstufe in der kleinen Dinette neben der Aufbautür eingebaut. Daher lässt sich relativ komfortabel arbeiten.
Ich habe einen 2poligen Wippschalter verbaut. Ich weiss nicht, ob ich hier verlinken darf? Gebe sonst einfach beim großen Fluss "Wipptaster, 12 V, AC 250 V / 16 A, 6-Pin-Schalter, 2-poliger Umschalter, für Antenne, elektrische Fensterheber, Schiebedächer " ein, da findest Du ihn.

Das sind die passenden Relais " Gebildet 12V 40A SPDT 5-Pin Auto Relais mit Steckdose, 5-Polig KFZ Fahrzeug Motor Relais mit Drähte,Umschalt Relais, Pack of 2 "

Eingebaut habe ich den Schalter unten am Beifahrersitz, Da ich den Sitz eh runter hatte, wegen Einbau einer LiFePo4 Batterie. Da beide Schalterstellungen auf Minus schalten, brauchst Du nur ein 3adriges Kabel an den Schalter legen.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Einbau:


Hoffe das hilft ein wenig weiter.

viele Grüße

Wolfgang|addpics|t58-1-d641.jpg,t58-2-cd43.jpg,t58-3-92a5.jpg-invaddpicsinvv,t58-4-8ce7.jpg-invaddpicsinvv,t58-5-a188.jpg-invaddpicsinvv,t58-6-48fb.jpg-invaddpicsinvv,t58-7-e6a3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 09:43
avatar  ST68
#28 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahrer

Hallo Wolfgang,
super Anleitung, danke!!
Jetzt mache ich das auch.

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 11:47
#29 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Admin

Das hilft mir definitiv weiter, vielen Dank.

Da werde ich mich doch glatt auch gleich an die Beschaffung machen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 14:50
#30 RE: Elektrische Trittstufe
avatar
Fahranfänger

Hallo Wolfgang,
die Lösung ist einfacher als meine und erfüllt den gleichen Zweck

An Jens,
entschuldige bitte, bin erst heute wieder Online.

Anton

Carado T337 Bj2018

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!