X

Fahrradträger für AHK

  • Seite 2 von 2
18.12.2019 21:52
avatar  T67
#16 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #15
Der Träger von Dieter - auch wenn 2 cm fehlen - könnte man anbauen, wenn man sich zu der fehlenden Nr.-Schild- Beleuchtung was einfallen läßt.




Der hat natürlich eine Nummernschildbeleuchtung, alles nach Vorschrift


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 22:21
avatar  Oldcars
#17 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Fahrprofi

Bei mir ist es definitiv ein Bestandteil der Ladung.
Wer dieses Gespann übersieht, der gehört dann auch nicht mehr in den Strassenverkehr.
Sieht dann so aus:|addpics|lvb-5e-60df.jpeg,lvb-5f-c0ea.jpeg,lvb-5g-8f70.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 12:14
avatar  Winger
#18 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen, ich habe einen Uebeler F 21, die Schlussleuchtenenden waren 1,20cm, ich habe die Schlussleuchten Haltestange in der Mitte getrennt und mit einem Alluwinkel verlängert und einem Alu vierkant verstärt, nun habe ich aussenkannte Rückleuchten 1,55 cm und es ist sehr stabil. Die Kabel sind lang genug.
Arbeitsaufwand 2 Stunden, Material ca. 15,- € Werkzeug : Eisensäge , Bohrmaschine , Bohrer und Schraubstock.
Gruss Klaus|addpics|sow-1-0203.jpg,sow-2-18cc.jpg,sow-3-7cdc.jpg,sow-4-bcf7.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 12:56
avatar  Ralf_B
#19 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Fahrkönner

Zitat von Winger im Beitrag #18
...und es ist sehr stabil.


Und was ist mit der EBE (Europäischer Betriebserlaubnis)?

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 13:54
avatar  Winger
#20 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Fahrschüler

Hallo Ralf, was soll man denn machen, ich hatte einen normalen Fahrradträger am Heck , aber bekomme die E Bikes nicht mehr hoch. Wenn es sauber gemacht ist dürfte dass keiner merken, und was soll da passieren. Ich denke die Polizei interessiert nur die 40 cm zur aussenkante, wenn überhaupt. Man kann eben nicht alles haben,
Gruss KLaus


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 16:49
avatar  Ralf_B
#21 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Fahrkönner

Hallo Klaus,
es ist ja kein Teil was mit den tragenden Schienen zu tun hat, welches Du verbreiterst hast. Also müsste die Stabilität gewährleistet sein. Ob es TÜV-konform ist, weiß ich aber ich nicht.

Ich habe halt immer Bedenken mit den Heckträgern, egal welcher Art und deswegen bekomme ich das Clevermodell auch ohne. Abgesehen davon das ich nicht die Voraussetzungen zum Radfahren habe.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 18:38
avatar  T67
#22 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Ralf_B im Beitrag #19
Zitat von Winger im Beitrag #18
...und es ist sehr stabil.


Und was ist mit der EBE (Europäischer Betriebserlaubnis)?


Ist geschenkt,brauch kein Mensch.

Habe schon 3 Rollerbühnen selber gebaut.
Hat sich noch nie einer drüber aufheregt,noch nicht mal der TÜV.
Eiziger Kommentar vom TÜV Prüfer ,haste sauber gearbeitet

So wie das mit den Rückleuchten jetzt ist sehe ich kein Problem.
Das ist abnehmbare Ladung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2020 08:36
avatar  Andy
#23 RE: Fahrradträger für AHK
avatar
Admin

Kann man etwas ohne Werkzeug abnehmen, ist es Ladung und braucht keine Betriebserlaubnis - darf aber natürlich trotzdem keine Gesetze verletzen, heißt Abmessungen, Gewichte und Beleuchtungsvorschriften müssen eingehalten werden.
Und manchmal ist die Frage nach dem Werkzeug auch eine Auslegungssache. Wer aber alles nur verschraubt und dazu dann auch noch konsequent Flügelmuttern nutzt, kann zumindest theoretisch alles ohne Werkzeug abnehmen, auch wenn man in der Praxis oft eine Zange braucht....

Ist Werkzeug nötig, ist es strenggenommen ein Anbauteil und muss abgenommen werden. Je nach Art kann dazu die allgemeine Betriebserlaubnis reichen oder es muss zusätzlich eingetragen werden oder man braucht einen Graukittel, der eine Einzelabnahme macht.
Und bei der allgemeinen Betriebserlaubnis ist dann die Frage inwieweit die auch (leichte) Umbauten abdeckt - vor allem wenn diese dazu dienen die Gesetzeskonformität (wieder) herzustellen.

So und nun kann sich jeder raus suchen was für ihn gilt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!