X

Feststeller ausgeleiert

08.12.2019 12:02
#1 Feststeller ausgeleiert
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
der Feststeller der Aufbautüre ist bei meinem T66 ausgeleiert und bei jedem kleinen Windstoß geht die Türe zu.
Jetzt habe ich gelesen, dass man hier ein Magnet anbringen kann.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Magneten ? Bilder ?.
|addpics|mnw-12-3c8d.jpg-invaddpicsinvv,mnw-13-3464.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 07:41
#2 RE: Feststeller ausgeleiert
avatar
Admin

Diese Feststeller leiern immer aus. Diese Erfahrung haben schon Generationen von Wohnmobilisten gemacht.

Viele bevorzugen mittlerweile einen Spanngummi zur Beifahrertür. Machen wir auch so, nachdem wir im Laufe der Jahre mehrmals die Feststeller erneuert haben.

Von den Magnetfeststellern halte ich persönlich nicht viel. Meiner Meinung nach sind die zu stark, die Abreißkraft beim Schließen der Tür ist sehr hoch. Da hätte ich Angst irgendwann die Schrauben mit raus zu reißen.

Mal noch eine Frage zu deinem Feststeller. Der aufnehmende Teil (auf dem Bild rechts) scheint mir aber sehr stramm an der Verkleidung zu sitzen, sozusagen sehr weit rechts. Auf dem Bild wirkt es so, als würde er sogar die Verkleidung wegdrücken. War das "von Hause aus" so?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 09:16
avatar  Olli54
#3 RE: Feststeller ausgeleiert
avatar
Fahrexperte

Hallo Jochen,

alle richtig was Jens sagt. Die Feststeller taugen gar nichts. Wir machen das auch mit einem Spanngummi und gut ist.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 09:31
#4 RE: Feststeller ausgeleiert
avatar
Fahrkönner

Hallo!,
danke für die Information. Ich habe auch schon im Internet gesucht und über die Magnethalter nicht viel gefunden.
Ich wollte mich vorher genau informieren, weil ja wieder gebohrt werden muss.
Im Internet wird die Lösung mit dem Gummiband bevorzugt und ich werde mich dieser anschließen.

Die Verkleidung war von haus aus schon so, ist ja nur eine Plastikabdeckung

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 10:03 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2019 10:05)
avatar  Ralf_B
#5 RE: Feststeller ausgeleiert
avatar
Fahrkönner

Hallo Jochen,
ich habe schon in 20 Jahren, bei allen Wohnmobilen die Aufbautür mit Gummispannern befestigt und dass werde ich auch beim t 339 so handhaben.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 14:31
#6 RE: Feststeller ausgeleiert
avatar
Fahrkönner

Danke Ralf,
ich werde jetzt doch den Gummispanner verwenden.
So ein Magnetverschluss währe halt eine optisch ansprechende Lösung aber ich sehe auch die Nachteile ( zusätzliche Löcher bohren und abreissmoment ).

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!