X

Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.

01.12.2019 16:26 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 16:28)
avatar  Norri
#1 Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen

Zuerst mal wünsche ich euch allen einen schönen ersten Advent.

Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden den ich keinem von euch vorenthalten möchte.

Ich dachte nicht das man so leicht und spurlos eine Capron Aufbautür ohne Schlüssel öffnen kann.

https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberich...ouml;ffnen/985/

Das hat mich richtig geschockt.

Wusstet ihr das und welche Gegenmaßnahmen habt ihr ergriffen oder ergreift ihr noch?

Im Auslieferungsstand kann man das ja auf keinen Fall lassen oder hat Capron da bereits was geändert.

Ich bekomme meinen erst im April 2020.


Gruß aus der Eifel

Norbert

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:43
avatar  Ralf_B
#2 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner

Zitat von Norri im Beitrag #1
...und welche Gegenmaßnahmen habt ihr ergriffen oder ergreift ihr noch?


Nobert, ich würde ein Zusatzschloss einbauen lassen. https://www.carado-original-zubehoer.de/...r=2303787&c=855

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:46
#3 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Admin

Na schau einer an. Das die üblichen vorgesetzten Fenster ähnlich leicht, schnell und ohne Beschädigung aufgehen wusste ich ja bereits.
Aber die Aufbautür?

Ein Grund mehr ein Zusatzschloss einzubauen.

Allerdings bitte eines ohne Masterschlüssel...



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:56
avatar  T67
#4 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn es nur um Nachts geht wenn man schläft, einfach einen Schraubendreher oder Ähnliches in das Loch
im Türriegel stecken.
Da geht auch nichts mehr auf.
Oder den Riegel sperren und vorne aussteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:07
avatar  Norri
#5 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner



Das ist mal eine einfache, preisgünstige und effektive Lösung.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:16
avatar  Ralf_B
#6 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #4




Danke Dieter.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 18:14
#7 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner

Genial und billig.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 18:24
avatar  Tommeg
#8 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrer

Gut zu wissen, wie ich da möglichst schadenfrei wieder reinkomm, wenn ich Mal den Schlüssel verliere😂😎.

Spaß beiseite. Oft frag ich mich, wie (oder ob überhaupt) das Schiff sicher machen. Nach dem Lesen von dieser Einstiegsmöglichkeit hab ich erstmal ne Runde gegrübelt... In unserem Womo gibt's nix Besonderes zu holen. Haben kein TV oder so. Wertsachen (Handy, Geld, ...) haben wir ja mit, wenn wir unterwegs sind. Und wer will ein völlig in die Jahre gekommenes Tablet? Unsere Innenausstattung ist spartanisch.

Wenn da einer unbedingt rein will, wird er sicher trotz allem nen Weg finden. Vielleicht dann lieber ganz easy, ohne großen Schaden anzurichten? So'n eingeschweißten Zettel, mit Anleitung dazu, nebst entsprechendem Werkzeug und Hinweis, dass es sich nicht lohnt, an die Aufbautür heften?

Tschuldigung, bisschen Ironie ist mir hoffentlich gestattet. Bin mir da noch nicht so ganz einig.

Schlimmer fänd ich es, wir würden des nachts überrascht! Da muss irgendwas her, was Krach macht, so dass wir wach werden.

Und gestohlen wüsste ich unseren Traum nicht gerne. Da muss ich mich noch mit befassen.

Auf alle Fälle wandert jetzt ein entsprechender Schraubendreher ins Mobil .

Herzliche Grüße
von der Meg

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 19:34)
avatar  FranzX1
#9 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Fahrkönner

Ich habe auch schon seit meiner Tour im Oktober diesen Jahres solch eine Notsperre im Fahrzeug. Bei mir ist es ein einfache Stück Stahldraht am Ende 1x gebogen damit er nicht durch das Loch rutscht. Nutze ich aber nur nachts, da ich mir tagsüber das vorne aussteigen eigentlich sparen will. Ausserdem sind die Türen der Fahrerkabine eine bekannte Schwachstelle für jeden Autoknacker. Mein Plan ist für vorne ein Stangenschloss anzuschaffen, welches beide Fahrertüren mechanisch blockiert und die Wohnraumtüre mit ein Heo-Safe Schloss nachzurüsten. Und für in der Nacht habe ich eine einfache Pfefferspraypistole in Griffweite, falls mich da doch mal wer übers Fenster oder so besuchen kommt. Ist ungefährlich aber voll wirksam im Einsatzfall.
Ich hatte aber ein ganz anderes Problem, nämlich dass im letzten Urlaub die Wohnraumtüre 2x selbsttätig nach dem Zuwerfen verriegelt hat. Angeblich irgendein kleiner Plastikteil im Schloss, der beim zumachen in eine ungünstige Position rutscht und dann blockiert. Wäre 1x nicht die Fahrertüre unversperrt gewesen und hätte ich das andere Mal am Campingplatz den Schlüssel nicht eingesteckt gehabt, hätte ich selbst zum Einbrecher werden müssen. Gut für die Zukunft wenn man den Trick für sich nutzen kann, denn dieser Fehler kommt laut meinen Händler nicht ganz so selten vor.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 20:28)
#10 RE: Aufbautür ohne Schlüssel spurlos öffnen.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

diese Diskussion ist natürlich nicht neu und dass unsere "Büchsen" (und natürlich nicht nur Capron-Fahrzeuge) im Auslieferungszustand kein wirkliches Problem für Langfinger darstellen ist ebenfalls schon lange bekannt .

Da kann man nur versuchen, eine mögliche "Mindest-Sicherheit" herzustellen - Fort Knox werden unsere WoMo`s nie.

In diesem Wissen haben wir (hier im Forum schon mehrfach erwähnt) den "Knacker-Schreck" gekauft und setzen diesen auch relativ konsequent ein (schnell angelegt und wieder entfernt - die Fahrerhaus-Türen bekommen "Gelegenheits-Dreggsägge" damit schon mal nicht mehr auf die Schnelle auf - Gurte können dagegen nach dem Einschlagen der Fenster relativ leicht mit einem Cutter-Messer zerschnitten werden):




Die Aufbau-Tür haben wir mit dem HEOSafe Zusatzschloss zusätzlich gesichert (den geringen Umbau, damit das Schloss nicht mit dem MasterKey geschlossen werden kann, muss ich noch machen (lassen)), für die Nacht könnte man sicher den Schraubenzieher-Trick noch mit aufnehmen (da soll es meiner Erinnerung aber auch noch ein anderes einfaches Teil geben, irgendwas mit "Elefant"?).

Gefunden:
https://www.campingplus.de/campingartike...erung-elefant-6
Typ: Elefant 6 Beschreibung: Türsicherung Elefant passend z. B. bei Carado, SunLight ab 2016, Material: Edelstahl


Für die Fenster bin ich allerdings noch auf der Suche, da hat mich noch nichts wirklich überzeugt (es sei denn, das nachfolgende).

Will man das bestmöglichste machen, muss man natürlich richtig was investieren; neben dem bekannten Sicherungs-Alarm-System WiPro / Thitronik (von dem Marco Neul z. B. nicht völlig überzeugt ist) gibt es noch das von ihm empfohlene Vodafon Automotive COBRA, da hier auch eine echte Wegfahrsperre integriert ist und sog. DriverCards eingesetzt werden können.

Das immer wieder zu lesende Argument "ich mache da gar nichts und lasse möglichst alle Fenster und Türen auf" ist m. E. etwas, na ja, merkwürdig! Es solle beim Einbruch möglichst nichts beschädigt werden!?
Hhm, wie stelle ich mir das vor? Wir liegen im Bett, die Dreggsägge kommen geräuschlos rein, wünschen einen guten Abend, bedienen und empfehlen sich? Oder wir haben das WoMo verlassen, kommen zurück und es ist weg - dafür sind aber keine Beschädigungen dran?
Das kann es doch m. E. nicht wirklich sein, oder stehe ich mit dieser Meinung wirklich allein?

Eines scheint doch klar zu sein - je länger der "Bruch" dauert, um so größer ist die Chance, dass die Täter davon ablassen - also machen wir es ihnen so schwer wie möglich! Wohl wissend - wie Eingangs gesagt - dass der Einbruch oder der Diebstahl im schlechtesten Fall nicht zu verhindern ist.

|addpics|ihh-1p-4f3a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!