X

Marderschutzsystem

19.11.2019 11:40 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 11:40)
#1 Marderschutzsystem
avatar
Admin

Das Thema Marder ist ja schon einige Male hier aufgetaucht. Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen elektronischen Marderschutzanlagen? Die meisten Systeme kombinieren wohl Ultraschall mit mehreren Kontaktplatten mit Hochspannung.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:09
#2 RE: Marderschutzsystem
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
ich kenne zumindest einen Fall aus der Praxis (Bekannter), der den Marderschutz über Ultraschall hatte - hat nichts genutzt, er hatte trotzdem einen entsprechenden "Besuch" mit ordentlichem Schaden!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 18:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 18:27)
#3 RE: Marderschutzsystem
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens,
ein WoMo- Freund hatte mit seinem Rapido endlose Probleme mit Marderbesuchen. Die Freunde haben in der Scheune aber auch unterwegs zugeschlagen. Mehrere Male wurde er abgeschleppt, Heimfahrt im Notlaufprogram...... Er hat sich dann bei Fiat das Kontaktsystem einbauen lassen und es war Ruhe.
Ich selbst hatte auch Besuch , zu der Zeit stand das WoMo noch draußen. Es waren nur leichte Biss- Spuren zu sehen aber die Zylinderkopf-Abdeckung war mit Fussspuren versehen. Ich habe eine Drahtroste unter das Fahrzeug gelegt und ein Ultraschalgerät unter dem Motorraum auf dem Boden platziert.
https://www.conrad.de/de/p/cat-dog-tierv...-st-619815.html
Wenn ich auf Tour bin, stelle ich das Ultraschallgerät drunter. Ich kontrolliere und säubere mit Kunstzstoffreiniger jedoch regelmäßig die schwarze Kunststoffabdeckung im Motorraum. Bisher hatte ich kein Besuch mehr. Das WoMo steht allerdings auch in einer Maschinenhalle, wo an den Toren warscheinlich noch nicht mal eine Maus rein kommt.
Die fest im Motorraum verbauten Dauerbeschallungsgeräte sind nicht so wirksam, das hatte der Kollege mit dem Rapido (siehe oben) eingebaut . Auf Dauer werde ich mir auch Kontaktplatten einbauen.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 08:38
avatar  Heini
#4 RE: Marderschutzsystem
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
Es gibt eine Firma die bietet eine Abschottung des Motorraums gegen Marder beim Ducato an.
Und es kostet im Grunde, zu dem Schaden durch Marder gar nicht so viel inkl. 19 % Mwst 330 Euro

http://www.auto-marderschutz.de/neuheiten/wohnmobile/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 15:44
avatar  Grisu1
#5 RE: Marderschutzsystem
avatar
Fahranfänger

Hallo Carsten,

hast Du oder kennst Du jemand der mit dem Marderschutzsystem schon irgendwelche Erfahrungen hat? Liest ja alles schon mal sehr gut.

Gruss Rainer

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt

Grüße aus dem Rheinland Rainer

Mit Carado T338 MJ 2020 unterwegs

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 07:21
avatar  Heini
#6 RE: Marderschutzsystem
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Rainer
Nein leider kann ich dir kein Feedback darüber geben. Bin auch durch Zufall auf die Firma gestoßen.
Aber wäre auch sehr interessiert mal ein paar Bilder von der Ausführung zu sehen. Deshalb habe ich eine Anfrage geschrieben, ob man ein paar Bilder über den Ducato zur Anschauung mir übermitteln kann. Mal schauen was Sie antworten.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 20:27 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 20:28)
avatar  Grisu1
#7 RE: Marderschutzsystem
avatar
Fahranfänger

Hallo Carsten,

ja super. Dann werd ich mal abwarten was man Dir so schreibt, ich bin sehr gespannt. Hatte mal so einen Marder im meinen PKW und auch im PKW meiner Frau. Hat schon ein paar Euronen gekostet die Schäden zu beseitigen. In der Werkstatt hatten sie nicht wirklich einen absoluten Tipp um den Marder auf Dauer fernzuhalten. Ob das so alles mit Chemie und Ultraschall so funktioniert, ich bin da sehr skeptisch. Habe mich mit dem Thema mal befassen müssen, dazu auch mal einen erfahrenen Jägersmann befragt. Dessen Antwort: Da hilft nur aussperren oder mit einer Lebendfalle fangen und ganz, ganz weit wegbringen. Bei uns ist der Rhein in der Nähe und zurückschwimmen in ihr altes Revier tun sie noch nicht . Auf dem Dachboden, im Haus meines Vaters, hatte sich ein solcher Geselle eingenistet. Hier half nur herausfinden wo er ins Haus reinkommt und wenn er draußen ist, alles verschliessen.

Gruss Rainer

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt

Grüße aus dem Rheinland Rainer

Mit Carado T338 MJ 2020 unterwegs

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!