X

Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo

  • Seite 2 von 2
20.11.2019 18:06
avatar  Andy
#16 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Admin

Hi Jochen,

das Thema hatten wir hier schon mal. Manfred hat (bisher), genau wie wir, das Gerät im Schrank über seinem Kopf und dort ein Loch in den Boden gebohrt durch das er den Schlauch fädelt. Bei uns bleibt nachts einfach die Klappe offen und der Schlauch kommt so runter. Hängt wohl einfach davon ab wie das jeder so gewohnt ist.
Hast Du das Gerät schon oder bekommst Du es erst? In zweitem Fall rate ich dazu darauf zu bestehen ein Gerät mit 12V-Anschluss zu bekommen, das vereinfacht das Anschließen doch erheblich (wir haben so ein Gerät - Manfred hat nur eins mit 220V-Anschluss).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 18:22
#17 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
bin schon bei ca. 16.000 Std. und mein Gerät läuft auch mit 12V.
Den 12V Adapter habe ich extra gekauft aber noch nie gebraucht weil wir immer einen Platz suchen wo ich Stromanschluss habe.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 21:02 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 21:08)
#18 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jochen,

von Andy hast du ja schon Antwort bekommen, insgesamt geht es also um folgendes:

- möglichst ein Gerät übernehmen, das auch auf 12V läuft (ansonsten ist unbedingt ein Wechselrichter erforderlich und von dort muss ein Kabel dorthin gezogen werden, wo du das Gerät "einstecken" kannst - es läuft dann letztlich auch über die Aufbau-Batterie, der WR stellt aber die erforderlichen 230V zur Verfügung);

- dann musst du festlegen, wo du das Gerät unterbringen willst; für uns war das beim Modell T337 mit entscheidend, dass es über dem Kopfende Hängeschränke gab. Wir haben dann entschieden, wer auf welcher Seite liegen wird (Einzelbetten) und daraufhin habe ich das Wäschefach über dem Kopf entsprechend präpariert:



Wie Andy schon gesagt hat, habe ich ein Loch nach unten durchgebohrt, weil ich zum einen die Klappe gerne schließen wollte und es mir überhaupt nicht gefallen hat, dass der Schlauch (wenn er durch die Klappe kommt) sozusagen von oben/vorn kommt - damit bin ich nicht zurecht gekommen, da ich es auch von zu Hause anders gewohnt bin.
Die oben erwähnte Steckdose befindet sich eben in diesem Fach, auf den Boden des Fachs habe ich eine Art Riemen befestigt, damit ich das Gerät festschnallen kann und mittlerweile habe ich sogar das ganze Fach innen mit einer Art Schaummatte ausgekleidet (um möglichst jegliches Geräusch zu unterdrücken).

- das angedachte "verschließen" des Lüftungsschlitz am Kopfende mit einer Art Lochblech (wir haben uns das selbst zugeschnitten aus einer größeren Platte) hatte ursprünglich nur den Grund, damit mir der Schlauch, der ja nun von oben/hinten kommt, nicht in diesen Spalt rutscht; der kann natürlich nicht durchrutschen, aber es passiert halt, dass ich z. B. beim Herumdrehen (oder wie auch immer) den Schlauch herausziehen - und genau das macht aufgrund der äußeren Struktur des Schlauchs dann so ein ratschendes Geräusch.
Wenn die geschnittenen Lochbleche dann mal eingebaut sind (ich muss auch noch Halterungen dafür basteln), kann der Schlauch gar nicht mehr da rein rutschen.

Zwischenzeitlich hat sich aber nun auch ein weiterer Vorteil heraus gestellt (dann muss ich allerdings solche Bleche auch noch für die Seiten schneiden) - es dürfte dann auch kein Ungeziefer mehr da durch kommen, noch nicht einmal Fliegen.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, wenn dich aber noch was interessiert, einfach nochmal melden.

PS: Grundsätzlich versuchen wir auch, Plätze mit Stromversorgung zu nehmen, aber es hat auch schon Übernachtungen gegeben, bei denen kein Landstrom zur Verfügung stand - dann benötigen wir eben sowieso den WR - oder eben ein Gerät, das auch auf 12V läuft. Auf jeden Fall muss eine Möglichkeit geben, möglichst am Bett das Gerät anschließen zu können - lange Kabel irgendwo hin ins WoMo will wohl keiner (da ich mir einmal aus Dummheit den WR "gehimmelt" hatte, wir aber dankenswerter Weise am Landstrom hingen, habe ich ein Verlängerungskabel gelegt - von der Küche bis ans Kopfende - eine Notlösung, nicht schön, aber es hat zumindest funktioniert).

|addpics|ihh-4-e9b1.jpg-invaddpicsinvv,ihh-3-7539.jpg-invaddpicsinvv,ihh-2-b41d.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1-82e1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 08:26
#19 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
danke für die Bilder.
Jetzt habe ich im Winter Zeit mir Gedanken zu machen wo ich das Teil verbauen werde.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 21:35
avatar  Oldcars
#20 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Fahrprofi

Apropos Mäuse, der Ducato hat nahezu baugleiche Entlüftungsgitter am Unterboden seitlich re&li:
Diese hatte ich schon länger im Verdacht und auch erwähnt.

https://www.autobild.de/artikel/vw-touar...e-16217949.html

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2020 07:15
avatar  Oldcars
#21 RE: Mäuse und andere ungebetene Gäste im WoMo
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

nein ich habe nicht vergessen, dass ich euch Fotos versprochen habe.
Bin bisher leider aber noch nicht dazu gekommen welche zu machen.
Werde es machen sowie ich dazu komme...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!