X

Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert

  • Seite 6 von 8
10.05.2020 16:09
avatar  Andy
#76 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Admin

"Made in China" erklärt inzwischen gar nichts mehr - es gibt auch ausgesprochen hohe Qualität aus dem Reich der Mitte....die hat dann allerdings auch ihren Preis.
Es ist eher "billig hergestellt" - da ist das Herstellungsland unerheblich. Es ist einfach nur so, dass heutigentags soviel aus China kommt, dass eben auch viel Billigware da ihren Ursprung hat.
Aber egal: hier gibt es ein Gewährleistungsanspruch und wenn irgendwas, egal ob billig oder teuer, nicht das liefert was es soll, dann hat man Anspruch auf Nachbesserung - und die angegebenen Abweichungen sind schlicht nicht in Ordnung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 20:08 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2020 20:09)
avatar  Spieser
#77 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Habe mal allen Reifen mit dem gleichen Manometer den selben Druck verpaßt . Also die Abweichungen der Anzeige sind schon enorm und unterschiedlich . Werde mal noch ein System bestellen und probieren .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 15:02
avatar  Norri
#78 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen

heute habe ich ein weiteres Reifendrucksystem der gleichen Machart wie das erste von einem anderen Lieferanten erhalten .

https://www.amazon.de/gp/product/B07MPP8PZ1/ref=ppx_yo_dt_b_bia_widget_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es soll bis 6 Bar gehen und für eine Überwachung bis 5 Bar geeignet sein.
Bei einem Reifendruck von 5 Bar zeigt kein Sensor mehr als 3,5 Bar an.
Auch dieses System geht zurück und ich werde kein weiteres dieser Art bestellen.
Wenn ihr ein solches System nutzt, würde ich es an eurer Stelle auf diese Art und Weise mal testen.
Nicht das ihr euch in einer falschen Sicherheit wiegt!

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 16:53
avatar  Catalpa
#79 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator Plauderecke

Gibt es denn überhaupt ein brauchbares System? Da war doch auch was von Carado selber im Programm... hat das denn jemand?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 16:55
avatar  scar2
#80 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Ich kann im Laufe eines Jahres nicht klagen, mir wird immer der korrekte Druck angezeigt,
Die Anzeige bzw. die Drucksensoren arbeiten auch, denn ich sehe die Druckveränderung durch Sonneneinstrahlung oder kalter Nacht in der Anzeige.

Vor 3 Wochen habe ich den Überwinterungsreifendruck abgelassen, den Druck mit analogen Reifendruckmesser geprüft und er stimmt mit der Anzeige überein. Beim Fahren gab es dann auch die passenden Veränderungen in der Anzeige.
Einziges Problem war, das über das Winterhalbjahr eine Kontermutter festgeworden ist, war nicht ganz so einfach sie mit dem kleinen, dünnen Schlüssel zu lösen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:17
avatar  Andy
#81 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Admin

Also das (von vielen als zu teuer eingestufte) TireMoni funktioniert wie es soll (und hat für mich den Vorteil, dass auch der Anhänger mit in der Überwachung drin ist).
Ich denke aber schon, dass auch andere (nicht so teure) Systeme zuverlässig sind.
Man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten Systeme für Pkw gedacht sind und die fahren bei weitem nicht so hohe Luftdrücke - und im Grenzbereich geht bei jedem Messsystem die Genauigkeit den Bach runter - und mal wird der Grenzbereich großzügig und mal sehr knapp angegeben.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:37
avatar  scar2
#82 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Man muß bei den preiswerten Systemen darauf achten, dass man ein System für hohe Drücke kauft.
Die meisten gehen wohl nur bis ca. 4 Bar.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 18:56 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 18:57)
#83 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich habe das System von Reich. 2 der Sensoren waren zwar wegen Ungenauigkeiten schon mal eingeschickt, sind aber inzwischen wieder zurück. Drücke passen wieder. Die Teile sind zwar nicht billig (99 € je Achse), aber wenn man das hier alles so liest, scheint Der Spruch „kaufst du billig, kaufst du 2x“ doch zu passen.....

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 11:31
avatar  Norri
#84 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen
in beiden Varianten die ich bestellt habe stand, das sie für 6 Bar geeignet sind.
Also Vorsicht bei den Angaben.
Leider war bei den 8 Sensoren keiner dabei der so weit ging.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 08:28 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2020 08:29)
avatar  Norri
#85 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Hallo
Der Händler der mir das System verkauft hat, hat mir geschrieben das er mir aus Versehen ein falsches System zugesand hätte.
Er würde, wenn ich Zeit hätte zu warten, mir jetzt eins zusenden was bis 5 Bar geeignet ist.
Ich hatte ja eigentlich nach dem ganzen hin und her die Nase voll.
Aber warten wirs ab, ich werde berichten.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2020 12:09
avatar  Spieser
#86 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Im PKW hab ich eines ab Werk das zeigt keinen Druck an und soll erst bei einem Druckabfall alarm geben . Funktioniert auch zuverlässig in jedem Frühjahr beim Räderwechsel .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 11:53
#87 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Hallo,

also ich habe seit Frühjahr dieses angebracht:
https://www.amazon.de/gp/product/B0776VHK86/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


es funktioniert Super die Drücke werden sehr genau angezeigt, hab ich nachgemessen, ausserdem ist ein Alarm für Unwucht der Felgen/Reifen noch mit drin.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 15:42
avatar  Norri
#88 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrkönner

Zitat von Norri im Beitrag #85
Hallo
Der Händler der mir das System verkauft hat, hat mir geschrieben das er mir aus Versehen ein falsches System zugesand hätte.
Er würde, wenn ich Zeit hätte zu warten, mir jetzt eins zusenden was bis 5 Bar geeignet ist.
Ich hatte ja eigentlich nach dem ganzen hin und her die Nase voll.
Aber warten wirs ab, ich werde berichten.


Gestern ist das System vom Händler gekommen.

Ich habe direkt den Druck in einem Reifen auf 5 Bar erhöht und alle Sensoren nacheinander mit diesen 5 Bar getestet.
Die Freude war groß als alle Sensoren die 5Bar +- 0,1 Bar angezeigt haben.
Jetzt habe ich vorne 3,5 Bar und hinten 3,9 Bar drin, das ist bei meinen Reifen 0,2 Bar mehr als der Minimaldruck für endsprechende Achslast und die Sensoren zeigen mir den richtigen Druck auch jetzt an.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 11:06 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2020 19:14)
#89 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

ich habe mir das System mal angeschaut und muss feststellen, dass das bei mir auch nicht funktionieren würde, denn der Messbereich geht ja auch nur bis 5 bar! Da ich hinten ca. 4,80 bar fahren soll (16"-Felgen mit den 225ern, incl. ZLF) und der Reifendruck sich im Fahrbetrieb durchaus um ca. 1,0 bar erhöhen kann (auch abhängig von Beladung, Geschwindigkeit, Straßenverhältnissen und insbesondere Wetterlage), müsste ich als oberen Grenzwert (Alarm) schon 5,8-6,0 bar einstellen - den Bereich misst aber auch das dieses TireMoni offenbar nicht.

Auch vorn würde es nicht gehen (für uns empfohlen 3,8-4,0 bar, oberer Grenzwert also mind. 5,0 bar) - da hätte ich ja entweder ständig Alarm oder gar keinen!? Aus meiner Sicht (wenn ich da nicht etwas völlig falsch verstehe) müsste ein geeigneter Druckmesser mind. bis 7 oder 8 bar gehen, ansonsten könnte das m. E. nicht funktionieren.

Ausnahme: ich stelle zumindest die oberen Grenzwerte gar nicht "scharf" und verlasse mich diesbezüglich auf die aktuelle Anzeige, die ich dann aber sehr genau beobachten müsste (grad hinten), weil sich bei uns der Druck dann u. U. dauerhaft im obersten Bereich bewegen könnte.

1. Nachtrag: bei Amazon habe ich eben das hier gefunden - das scheint den Ansprüchen auf den ersten Blick zu genügen (siehe Messbereich):
https://www.amazon.de/TireMoni-Reifendruck-Kontrollsystem-TM-240/dp/B00300F3OK/


2. Nachtrag: habe nun auch noch diesen gefunden, der den gleichen großen Messbereich (bis 12 bar) hat, aber etwas günstiger ist - muss ich mal genau vergleichen, worin die sich unterscheiden (oder weiß das hier jemand?):
https://www.amazon.de/gp/product/B004CFT6FO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 17:23
avatar  bürsti
#90 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrer

Mein Tiremoni 210 ist mittlerweile am 4. Wohnmobil installiert. Bei einem 7,40m musste noch ein Funkverstärker unters Mobil, da es Empfangsprobleme mit den hinteren Sensoren gab.
2 Sensoren haben sich in den letzten 12 Jahren verabschiedet und wurden durch neue getauscht.
Ansonsten wechsle ich die Batterien im Frühjahr und das System arbeitet tadellos.
2015 gab es mal Alarm und wir konnten gerade noch bei fallenden Luftdruck von der Umgehungsstraße abfahren und bei einer Tankstelle halten. Der Reifen hatte ein Loch.
Interessant auch, wie sich der Luftdruck beim Fahren erhöht. 6,5 Bar bei 5,5 Bar eingestellten Druck sind im Sommer keine Seltenheit.
Für mich ein unverzichtbares System beim Wohnmobil!

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!