X

Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert

  • Seite 2 von 8
18.10.2019 18:56
avatar  Oldcars
#16 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrprofi

Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Meine Anforderungen sind jedoch höher.
Reifendruck Überwachung von 8 Reifen auf 1 Display, da wir ja noch den Trailer mitführen.
Solar ist unerwünscht, möchte es nicht an die Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett installieren.
Habe mal eine Firma welche solche Geräte für LKW anbietet angeschrieben.
Mal sehen ob etwas brauchbares & bezahlbares kommt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 16:53
avatar  Andy
#17 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Admin

Hi Daniel,

ich habe das TireMoni-System installiert (Sensoren statt Ventilkappen) und das geht irgendwie bis 16 oder gar 20 Reifen auf einem Display - ich habe 6 Reifen (inkl. Anhänger) paarweise übereinander (es gibt aber auch noch Doppelreifendarstellung usw.) Die Anhängerreifen bleiben im Solobetrieb eben leer - stört nicht weiter.
Läuft bei mir von Anfang an mit und arbeitet zuverlässig. Man kann auch Unter- und Obergrenzen von Luftdruck und Temperatur einstellen und wird dann durch (recht penetrantes) Piepen gewarnt wenn da was nicht stimmt (muss also nichtmal immer draufstarren). Ich will jedenfalls auf keinen Fall darauf verzichten - es erspart auf jeden Fall die regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle (die man ja doch gerne vergisst).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 18:17
avatar  Oldcars
#18 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrprofi

Hallo Andy,
sehr interessant das TireMoni welches Du beschreibst.
Wenn da bis 16 oder gar 20 Reifen dargestellt werden können auf einem Display, könnte ich vermutlich beide Anhänger damit ausrüsten. Wären dann total 10 Reifen.
Kannst Du mal Fotos vom Display herzaubern?
Den Modelltyp (Bezeichnung) des TireMoni wäre auch interessant.

Dank und Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 18:51 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 20:48)
avatar  Andy
#19 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Admin

Hi Daniel,

ich habe geschwindelt - es sind bis zu 26 Reifen....
Hier gibt es das Manual und auf Seite 8 ist die Vollanzeige zu sehen, mit weniger Reifen wird es dann etwas übersichtlicher. Reicht Dir das so?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 20:41
avatar  Oldcars
#20 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrprofi

Danke Andy,
werde mich mal intensiver mit diesem Produkt auseinander setzten.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:39
#21 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

da ich heute leider feststellen musste, dass es das Zusatzteil zu meinem Navi aktuell nicht mehr gibt (kostete aber auch über 200 EUR), würde ich gern dein von dir gepostetes (sehr preiswertes) System anzuschaffen - das einzige, was für mich noch fraglich ist: stört die Anzeige nicht im Sichtfeld? Das Ding sieht eigentlich recht groß aus.

Kannst du ggf. mal ein Foto einstellen, auf dem das möglichst gut zu sehen ist?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 20:48
avatar  Oldcars
#22 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrprofi

Ja, auch ich bin an Fotos dazu interessiert.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:38
avatar  Klaus
#23 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrer

Hallo,
habe jetzt seit einem Monat dieses System. Wollte keinen weitern Kasten auf dem Armaturenbrett.
Wird in die 12V Steckdose gesteckt. Bisher läuft alles so wie es soll.

https://www.amazon.de/gp/product/B07F77B...0?ie=UTF8&psc=1

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:31
#24 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Klaus,

das ist grundsätzlich auch eine interessante Lösung, zumindest, was die "Belegung" der Frontscheibe betrifft, aber - irgendwas ist ja immer:

- Wenn das Teil eingesteckt ist, bleibt dann noch ausreichend Platz für den USB-Steckplatz (d. h. für dessen Nutzung)?
- Und wo stecke ich dann die Stromversorgung für`s Navi ein? Ich nutze ein externes Navi, das ich allerdings auch "fest" installieren könnte mit einem sog. Festverdrahtungskit, so dass ich dann den Zigarettenanzünder wieder frei hätte (das Kit hält sich mit unter 30 EUR auch noch im Rahmen).

Darüber hinaus - der Beschreibungstext bei Amazon zum Produkt ist ja abenteuerlich (vermutlich per Computer aus dem Chinesischen?), kommt man trotzdem mit der Installation und Bedienung klar?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:34 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 11:39)
avatar  Olli54
#25 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rumtreiber im Beitrag #1
Hallo Capron Gemeinde,
hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert und funktionieren die günstigen z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B07T2BX...0?ie=UTF8&psc=1

auch bei den höheren Drücken zuverlässig?
Ich möchte gern mit den von Michelin empfohlenen niedrigeren Drücken fahren. Die hätte ich dann aber gern auch im Blick. Das würde bei unserem Achslasten nur noch 3,5 vorn und 4,25 hinten bedeuten anstatt der 5,5, wie von Fiat empfohlen.



Hallo,

habe auch dieses Reifendruckkonrollsystem eingebaut.
Ich brauche die 12V Steckdose (Zigarettensanzünder) für andere Sachen.
Funktioniert einwandfrei.

https://www.amazon.de/gp/product/B07T2BX...0?ie=UTF8&psc=1

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:54
#26 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

ich habe zu diesem Teil ja schon weiter oben die Frage gestellt - nimmt das nicht zu viel Platz an der Scheibe weg?

Schon die blöden Aufkleber, die heute so alle sein müssen/sollten (z. B. Umwelt D und F, Rettungskarte etc. etc.) sowie die Mautboxen (unser gutes Stück ist aufgelastet) grenzen ja schon etwas die Sicht ein - und dieses Teil sieht zumindest in "der Werbung" relativ groß aus(?).

Hatte ja auch schon an Jens die Bitte gerichtet, wenn möglich mal ein Bild/Foto hochzuladen, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 12:00
avatar  Klaus
#27 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrer

Hallo Manfred,

das Display ist schon sehr klein. der danebenliegende USB Anschluss wird nicht verdeckt.
Die Anleitung liegt in englisch bei. Das gerät lässt sich aber einfach intuitiv einstellen.
Der Warnbereich nach unten (<2,6) und oben bis < 6,0 ist einzustellen sowie die Warntemeratur der Reifen.

Tja externes Navi hab ich nicht. Bei mir ist das XZENT X- F220 verbaut, mit dem ich nach den Updates in diesem Jahr (Geräte- und Navisoftware) sehr zufrieden bin.
Alternativ kann ich Google Maps vom Handy auf das F220 spiegeln - mehr brauche ich nicht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 14:31
avatar  Olli54
#28 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Hallo,

mein Reifendrucksystem bekommt die Stromversorgung über eine Solarzelle. Das gesamte Gerät ,mit der Solarzelle, ist an die Frontscheibe geklebt dort wo es am wenigsten die Sicht stört.
Platz habe ich genug weil keine Mautboxen und nur wenig Aufkleber an der Frontscheibe vorhanden sind.
Die Anleitung war auch nur in Enlisch dabei. Ein Bekannter mit besseren englischkenntnissen ( hier ist technisches Englisch gefragt ) hat sie mir übersetzt. Ich habe die Einstellungen aber auch mit meinen Englisch hinbekommen.


Foto kann ich z.Zt. nicht machen da das Fahrzeug im Winterlager unter einen großen Plane steht, erst wieder im Frühjahr.
Werde aber mal sehen was sich machen lässt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 16:32
avatar  scar2
#29 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
ein Foto hast du ja in meinem Beitrag #10 Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Da oben neben dem Innenspiegel stört die Anzeige mich jedenfalls überhaupt nicht, andererseits habe ich sie schnell im Blick ohne die Augen nach unten aufs Armaturenbrett zu nehmen. Die Sonnenblende geht problemlos runter.
Auf der Aussenaufnahme siehst du, dass das Solarpaneel auch nur schmal ist und keinen zusätzlichen Platz wegnimmt.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 16:53
#30 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herbert,

zunächst hatte ich auf den Bildern die Größenverhältnisse gar nicht so wahrgenommen, eben dann aber doch - wenn man den Innenspiegel als Vergleichsobjekt sieht

Okay, jetzt habe ich die Qual der Wahl - "dein" System (dann keine Belegung des Zigarettenanzünders, aber etwas weiteres an der Scheibe) oder das von Klaus (nichts an der Scheibe, aber die 12V-Steckdose belegt) - ich werde das wohl auswürfeln müssen , mal sehen, was letztlich dabei heraus kommt.

Jedenfalls allen schon mal herzlichen Dank!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!