X

Sunlight Anschlußgarantie

11.10.2019 15:53
avatar  T67
#1 Sunlight Anschlußgarantie
avatar
T67
Fahrprofi

Moin
Da wir bald unseren neuen Sunlight T67 bekommen sind wir am überlegen das neue Womo eine Anschlußgarantie zu gönnen.

Ist nicht ganz billig,aber ein paar Jahre sorgenfrei zu fahren hat auch was.
3 Jahre rundum Sorglospaket für Chassis und Aufbau 1500 €

Das währen 5 Jahre insgesamt sorglos fahren

Hat hier im Forum schon einer sowas ?

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 18:29 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 18:30)
#2 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sunlight
Garantieschutz für bis zu drei Jahre. Dieser garantiert dir im Schadenfall beste Serviceleistungen: eine problemlose Abwicklung sowie die Kostenübernahme im Rahmen der Garantiebedingungen.


Das heißt für mich soviel wie: Diskussionen, Diskussionen, Diskussionen

Garantieerweiterungen bei Fahrzeugen sind sehr beliebt, sie füllen die Börse der Hersteller. Wie immer muss zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden. Die üblichen Mängel werden von der Gewährleistung abgedeckt, nach 6 Monaten - also schon im Garantiezeitraum - gibt es die Beweislastumkehr. Der Hersteller kann die Garantieleistung ablehnen, wenn der Kunde kein Eigenverschulden nachweisen kann. Wenn sich diese Garantie dann auch noch auf das Basisfahrzeug - z.B. ein Motorplatzer - bezieht, hat auch der Hersteller der Basis noch ein Wörtchen mitzureden.

Frei wiedergegeben: Bei Ford gab es ja die plakativen Fälle, wo die Kolben geschmolzen sind und der Motor getauscht werden musste, die Kosten beliefen sich auf 5-8000€. Die Betroffenen mussten die Reparatur vorfinanzieren und dann einen Kulanzantrag bei Ford stellen. Der wurde dann in vielen Fällen mit einer 40-80 prozentigen Beteiligung durch Ford abgesegnet ... oder eben abgelehnt. Einer der beliebten Ablehnungsgründe war, wenn nicht jedes Service pünktlich von einer autorisierten Ford Fachwerkstatt vorgenommen wurde.

Ja, kann man machen. Muss man aber nicht.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 00:20
avatar  T67
#3 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
T67
Fahrprofi

Garantie,Gewährleistung oder Sachmängelhaftung ist alles bekannt.

Es geht mir nur um die Garantie nach der zweijährigen Werksgarantie.

https://www.erwinhymergroup.com/de/unter...schlussgarantie

Bei unseren ersten Sunlight T67 Bj.2012 mit den 3 liter Motor war nach einen Jahr und 10 000 km das Getriebe kaputt.
Es hätte genauso gut nach der Werksgarantie kaputt gehen können,dann hätte ich bezahlt .
Alles eine Sache die man sich überlegen sollte.
Mal sehen,habe ja noch Zeit,bis kurz vor Ende der Werksgarantie kann ich mir das noch überlegen.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 12:47
#4 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #3

Bei unseren ersten Sunlight T67 Bj.2012 mit den 3 liter Motor war nach einen Jahr und 10 000 km das Getriebe kaputt.
Es hätte genauso gut nach der Werksgarantie kaputt gehen können,dann hätte ich bezahlt .


Dann würde sich die Verlängerung natürlich auszahlen - sofern der Garantieanspruch anerkannt wird (was wie gesagt in manche Fällen mit Stolpersteinen gepflastert wird).

Aber ja - wenn es das Gewissen beruhigt, dann machen!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 12:38
avatar  Pidy
#5 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Das letzte Wohnmobil haben wir im zarten Alter von 9 Jahren gekauft und dann 7 Jahre gefahren. Erst da gab es einen Schaden, den man nicht unter Verschleiß abhaken konnte.
Unser "Neuer" wird jetzt 2. Wir haben die Verlängerung der Garantie für die genannten rund 1500 € dankend abgelehnt.
Auch bei den letzten neu gekauftzen Pkw. hatten wir keinen Schaden, der unter diese Anschlussgarantie gefallen wäre.Hätten wir jedes Mal eine Anschlussgarntie abgeschlossen, so wären wir jetzt schon bei einem 5stelligen Betrag.Dafür kann ich schon mal einen Schaden verkraften, sollte der denn auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 07:52
#6 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Admin

Ich bin auch der Meinung, dass bei derartigen Garantieverlängerungen hauptsächlich die Anbieter gewinnen.

Natürlich gibt es immer Fälle wo eine solche Garantie hilfreich "ist" oder eben "gewesen wäre". Ich hatte kürzlich auch selbst einen Fall, wo sich die Garantieverlängerung einer Waschmaschine gelohnt hat.

Dennoch habe ich beim Wohnmobil nichts derartiges abgeschlossen. Und die aufgerufenen 1.500,-€ sind schon recht happig.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 08:43
#7 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter, hallo Jens,
ich sage immer folgendes.
Wenn Du einen größeren Schaden hast und du kannst diesen selbst zahlen, dann brauchst du keine Versicherung.
Solltest du jedoch die Mittel nicht zur Verfügung haben, mach schnell eine Versicherung.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 14:16
avatar  T67
#8 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
T67
Fahrprofi

Alles hat sein Vorteile,und natürlich Nachteile.
Das Versichrungen verdienen wollen ist doch normal,ich arbeite auch nicht umsonnst.
Einer hat nie einen Schaden,und der Andere braucht einen neuen Motor für 8000 €
Ist wie bei allen Versicherungen so.

Diese zwei Jahre Werksgarantie von Fiat haben schon ein beruhigendes Gefühl.
Wie schon gesagt,in Kroatien gind die Schaltung nicht mehr,mußte auf der Autobahn das Womo ausrollen lassen.
War ein Jahr alt und ca,10 000 km gefahren.
Nach einer halben Stund rumrühren ging es wieder,aber mit massiver Geräuchen beim Fahren.
Wir sind noch bis nach Hause gekommen.
Beim Fiathändler wurde das Getriebe ausgebaut und auseinander genommen,es war ein Totalschaden.
Hab eine Woche warten müssen bis sie ein Neues hatten und es eingebaut wurde.
Ein AGR Ventil und einen Luftmengenmesser hatte ich später auch noch auf Garantie bekommen.

Sowas kann man total entspannt verfolgen,es kostet keinen Cent,egal was die da alles neu einbauen.
Und dieses Gefühl wollte ich die nächsten drei Jahre nach der Werksgarantie auch noch haben.

Für das gleiche Geld gibt es die Garantie auch von der Hymer Group,da ist das gesamte Womo versichert.
Alles Mechanische und alles Elektrische,Fahrgestell und Aufbau.

Und da ich das 9 Gang Wandlergetriebe bekomme schätze ich das doppelt so teuer wie das Schaltgetriebe.

Werde nächstes Jahr die Versicherung abschließen,ist teuer,gibt aber auch Planungssicherheit.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 17:32
avatar  T67
#9 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
T67
Fahrprofi

War heute beim Händler.
Die Auskunft von dem war schon mal gut, unser T67 wird heute verladen, Montag soll er beim Händler auf den Hof stehen.
Dann noch zwei Tage für die Restanbauten dann kann ich es abholen.
Es muß noch angebaut werden
Satanlage Oyster 65 Twin
4,5 Meter Markise
Remi Front
Fahrradhalter

Lass noch beim Händler 4 Conti GJR aufziehen, hat mir einen super Preis gemacht..
Brauch mich dann hinterher nicht selber drum kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 14:06
#10 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrer

Frohes Neues Jahr an alle,
evtl. könnte es sinnvoll sein, eine FIAT-Anschlussgarantie abzuschliessen, für bis zu weitere 3 Jahre vor Ablauf des 2.Jahres nach Erstzulassung möglich. Kostet ca. 650,-€ für 3 Jahre.(über FIAT-Professional Webseite Konfigurator zur Prämienberechnung aufrufbar,habe Link leider nicht zur Hand).
Zusammen mit der kostenpflichtigen jährlichen Dichtigkeitsprüfung im Rahmen der Capron-Dichtigkeitsgarantie hat man so m.E. die ersten 5 Jahre relativ günstig eine relativ weitreichende Absicherung.
Werden wir so handhaben,falls wir unseren T66 nicht vor 11/2020 (dann wird er 2 Jahre alt) für ein neues 6m-Alkovenmodell abgeben können.
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:13
#11 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Euch allen erstmal ein gutes, gesundes neues Jahr und viele schöne Touren mit dem WoMo.
Zum Thema Versicherung zur Garantieverlängerung: Ich halte dies für eine reine Bauchentscheidung eines jeden Einzelnen. Hier spielt das Sicherheitsbedürfnis die entscheidene Rolle und die Kalkulierbarkeit bestimmter Ereignisse.
Ich persönlich halte davon nicht viel, da wie mit allen Versicherung rein statistisch richtig Geld verdient wird, und da muß ich keinen Beitrag zu leisten.
Aber - in dem Zusammenhang eine Frage:
Mein T65 wird dieses Jahr 5 Jahre alt und bisher habe ich die Dichtigkeitsprüfung stets dürchführen lassen - wegen der Garantie.
Die Dichtigkeitsgarantie läuft in 04.20 aus und somit kann ich prüfen lassen was ich will, einen möglichen Schaden muß ich ohnehin bezahlen. Also warum noch zum Händler und für 110 € dies durchführen lassen. Macht Ihr noch diese Überprüfung nach 5 Jahren?
Wie ist Eure Meinung?
Zu Fiat fahre ich alle 2 Jahre wegen TÜV und Oelwechsel, Filter...... Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 10000 - sprich Inspektion nach 20.000 Km ist nach meiner Meinung vertretbar. Fiat empfieht zwar jährliche Inspektion aber das tun ja alle Hersteller.
Gruß an alle
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 19:10
avatar  Ralf_B
#12 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrkönner

Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #11
...Wie ist Eure Meinung?

Hans Josef,
ich fahre jährlich für 35€ zum Urlaubscheck bei einem Fiat Servicepartner meines Vertrauens.
Alle 2 Jahre zur Inspektion und TÜV/ Gasprüfung, letzteres aber das erste mal nach 3 Jahren beim Neufahrzeug.
So ist mein Fahrzeug jedes Jahr beim Service. Damit bin ich in 20 Jahren immer gut gefahren und dass merkt man aber auch beim höheren Wiederverkaufswert.
Außerdem ist es Vorteilhaft bei eventuellen Kulanz Schäden (bis 6 Jahre).

Also ist eine Garantieverlängerung für mich kein Thema.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 20:08
#13 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz Josef,

aus meiner Sicht ist eine Empfehlung an der Stelle eine verzwickte Sache, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen und es passiert immer genau das, was man nicht erhofft. Mal vom Preis abgesehen, den dein Händler für die Dichtigkeitsprüfung nimmt (ich habe glaube ich Ende 2019 ca. 75 o. 85 Euronen bezahlt) - die Frage ist doch, was bewirkt diese letze Prüfung so kurz vor dem Ablauf der Garantie?

Wenn man danach im Fall des Falles pekuniär voll im Risiko steht, würde ich vermutlich auch drauf verzichten; wenn dagegen eine durchgeführte Prüfung eventuelle Kulanz nach Ablauf bewirkt, hmm, ... (und wenn Kulanz, wie lange dann?).

Insofern weiß ich heute auch noch nicht, wie ich das mal in ca. drei Jahren handhaben werde - aber vielleicht hat ja einer hier konkrete Argumente für bzw. wider der letzten Prüfung.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 20:31
avatar  Oldcars
#14 RE: Sunlight Anschlußgarantie
avatar
Fahrprofi

Vor Ende der Garantie, bewirkt die Kontrolle zweierlei.
1.) Ein Schaden, welcher noch in Garantie geht würde entdeckt
2.) Capron ist wenn der ohne Befund ist dann aus Allem raus

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!