X

Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien

  • Seite 2 von 2
26.12.2019 13:31
avatar  Oldcars
#16 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Wir stehen auf dem Eckplatz.
Der passt schon.
Das Womo quer ziemlich nach hinten gestellt. Hat etwas Rangiererin bedurft mit dem T449, aber das ist kein echtes Problem. Vorne satt an die Hecke geparkt, hinten kommt man noch knapp mit den e Bikes vorbei. Werde das WoMo auf dem Stellplatz am 2.1. dann auch wenden.... 🤣
Der Platznachbar und diverse Andere, dachten erst, das mein Vorhaben kaum zu realisieren ist, und meine Frau ist von meiner Geduld und dem Willen das WoMo so zu platzieren fast verzweifelt....
😜
Platzlänge = WoMo + 50cm, WoMo 4m seitlich nach hinten rangiert.
eBikes hinter dem WoMo, Vorzelt auf die Zufahrt gerichtet. |addpics|lvb-5j-cc87.jpeg,lvb-5k-1892.jpeg,lvb-5l-e945.jpeg,lvb-5m-8587.jpeg,lvb-5n-82d2.jpeg,lvb-5o-a745.jpeg,lvb-5p-aab0.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 13:56
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
( gelöscht )

Respekt,
Ich dachte du stehst quer drin, wie alle anderen auch. Wir sind im März wieder da, konnten noch den Platz 111 für 3 Wochen ergattern. Balerma ist mir dann doch zu viel Plastik, die letzten Videos sind doch recht abschreckend. Wird anscheinend immer mehr


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 14:13
avatar  Oldcars
#18 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Danke,
Wenn man etwas will und es technisch geht, benötigt man nur den Willen, etwas Geduld, Präzisionsarbeit, und Durchhaltevermögen....🤣😜😝

Ok, meine Frau hat sich Sorgen darüber gemacht, dass sich Andere darüber etwas genervt fühlen würden, da es nicht in 5 Minuten zu machen war und etwas gedauert hat. Auch, das ich wieder auffallen musste....
Ich sehe das jedoch gelassen. Stelle gerne so hin, wie ich es für vorteilhaft sehe. Da ist es mir eigentlich egal wie lange ich eben rangieren muss. Das Ergebnis ist mir wichtig. Alles solange kein Schaden entsteht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2019 12:45
avatar  Oldcars
#19 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Zwischenbericht:

Ja der CP ist sehr gut gewählt / empfohlen.
Absolut freundliche Leute, sehr sauber und ruhig.
Unser Stellplatz ist leider für diese Jahreszeit etwas zu schattig, aber das ist nicht schlimm.
Draussen heute erstmals eine festere Jacke zum draussen sitzen angezogen. Bisher reichte ein Jäckchen. Soll jedoch gemäss Wetterprognose der kälteste Tag unseres Urlaubes hier sein.

Wir empfehlen denn CP somit auch.

Hinweis:
Genug langer Abwasserschlauch mitnehmen. 5m reicht nicht aus. Werde zuhause dann gleich noch 10m Abwasserschlauch besorgen damit ich bei Bedarf verlängern kann, um nicht wieder darauf verzichten zu müssen.
Man lernt nie aus.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 20:56 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 20:58)
avatar  Oldcars
#20 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

So Leute,
heute um 12:00 sind wir gut wieder zuhause angekommen.

Unser abschliessender Kommentar zum Campingplatz Kikopark in Oliva Spanien:

Sehr sauber, ruhig, freundlich.
Platzreservierung ist scheinbar sehr empfehlenswert.

Eine Platzanfrage für Oktober 2020 hat ergeben, das nur noch 3 Plätze verfügbar sind im von uns nützlichen Zeitraum. Nummer 70 leider wenig Sonne und nicht wenig Geschick zum Rangieren von Nöten mit 7,5m WoMo Länge. Aber es geht.
Die beiden anderen freien Plätze auf der Rückseite des Restaurants. Dort hängen die Klimageräte des Restaurants....
Wir haben bereits Nummer 70 vorreserviert....

Aussenparkplatz für Anhänger ist eingezäunt und verschlossen. Wer ein Fahrzeug dort stehen hat, bekommt einen Schlüssel für ungehinderten Zugang. Das wussten wir leider nicht. Gingen von einem offen zugänglichen Platz aus. Daher sind wir nur mit dem kleinen Anhänger ohne Auto angereist. Preis nicht gefragt.

Mit den E Bikes war das Einkaufen jedoch ein Klacks. Die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind sehr gut. Lidl, Aldi und noch ein innländischer vergleichbares Geschäft im gleichen Gebäude wie Aldi.

Mietautos kann man auch günstig, (10.-€/Tag haben es Langzeitmieter erzählt??? )über die CP Rezeption mieten. Mietauto wird bei der Rezeption bereitgestellt und kann dann auch dort abgegeben werden. Haben nicht nachgefragt.

Diverse Mitgliedschaften werden durch nicht unwesentlichem Preisnachlass honoriert (z.Bsp. ADAC).

Wie ihr aus dieser Zusammenfassung erkennen könnt, waren wir sehr zufrieden.

Danke für den Tip und die Unterstützung vor Ort bei unserer Buchung für die vergangene schöneren Tage Jörg

2 Caradofahrer haben wir auf dem CP kennenden gelernt. Der Eine soll sich bereits angemeldet haben. Ist meines Wissens noch nicht freigeschaltet. Der 2. hat es noch vor....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 21:28
avatar  Oldcars
#21 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Das eine Mitglied wurde bereits am 31.12.2019 freigeschaltet. Haben ich übersehen.
Ingo ist das betreffende neue Mitglied.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 10:16
avatar  ( Gast )
#22 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
( Gast )

Genau, ich bin "der eine".
Zum Campingplatz: alles was Daniel geschrieben hat, können wir bestätigen. Platz tiptop, sauber und große Parzellen (wenn man mit einem T337 fährt. Wir hatten viel Glück mit unserem Platz und hätten mit einer Handbremsdrehung einparken können. Bei anderen war es mir ein Rätsel, wie die das geschafft haben. DIREKT am Stellplatz ist Strom, Frischwasser und Grauwasser. Trinkwasser kurz 30 Meter mit der Kanne holen. Beim Frischwasser hatten wir den Eindruck, dass das mit Chlor versetzt ist und haben daher Kafee- und Kochwasser kurz mit der Kanne geholt.
Für Hundebesitzer und Strandgänger ist der Platz ne Wucht. Natürlich wieder den ein oder anderen Honk getroffen, der seinen Hund unangeleint nicht im Griff hat, aber …….. was willste machen?

Die 1820km Anreise haben wir in 2 Tagen hinbekommen. In Montpellier den klassischen Anfänger-Übernachtungsfehler gemacht und direkt hatten wir um 4:00 morgens Besuch. Beifahrertür (ganz sicher abgeschlossen) stand 30 cm auf. Hätten wir den Hund, der sofort angeschlagen hat, nicht gehabt ……. Ich mag gar nicht dran denken. Auf der Rückreise dann in Touron sur Rhone auf einen SP übernachtet und alles war gut.

Da wir nur zum Jahreswechsel Urlaub machen können, war dies mit den Palmen, der Sonne und fluffigen 16-22 Grad ideal.

Beste Grüße, Ingo




 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 14:41 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2020 14:44)
avatar  Oldcars
#23 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Danke Ingo für Deine Sichtweise.

Zitat Ingo:
„ Bei anderen war es mir ein Rätsel, wie die das geschafft haben.“

Falls Du mich damit meinst: 😉
Eine absolut zuverlässige Copilotin ist das Nonplusultra, besser wie jegliche Rückfahrkamera. Wenn das Team gut eingespielt ist, reichen auch wenige Zentimeter Spielraum zum Rangieren, um das WoMo nach Wunsch auf dem Stellplatz zu platzieren. 🤣

Zitat Ingo:
„ Trinkwasser kurz 30 Meter mit der Kanne holen. Beim Frischwasser hatten wir den Eindruck, dass das mit Chlor msg.php?forum=24&Thread=823&msg=9327&prev=0&next=912versetzt ist und haben daher Kafee- und Kochwasser kurz mit der Kanne geholt.“

Ja, das das Leitungswasser mit Chlor aufbereitet ist, ist auch mir aufgefallen. Da wir noch genügend Frischwassertank aus dem Wasserhahn zuhause (Quellwasserfassung) dabei hatten, benötigten wir keinen Frischwassernachschub. Für die Küche und die Toilettenspülung in der Nacht hat es gereicht. Die Sanitäranlagen waren so sauber und auch beheizt, das wir keine Vorteile empfanden die eigene Infrastruktur im WoMo diesbezüglich zu nutzen.
Gilt auch für den Abwasch vom Geschirr, auch da habe ich die saubere Infrastruktur des CP genutzt (wasch nicht auf jedem CP mache).

Das die Wasserzapfstelle bei der Sanitäranlagen mit dem Schild: „Trinkwasser“ eine andere Wasserqualität bietet wie der Wasseranschluss am Platz, war mir nicht bewusst. Gut zu wissen für den nächsten Aufenthalt im Oktober wenn es klappt. Danke Ingo

Zitat Ingo:
„ In Montpellier den klassischen Anfänger-Übernachtungsfehler gemacht und direkt hatten wir um 4:00 morgens Besuch. Beifahrertür (ganz sicher abgeschlossen) stand 30 cm auf.“

Was nennst Du den Anfänger-Übernachtungsfehler?
Falsche Wahl des Übernachtungsplatzes?

Einige vielleicht nützliche Hinweise/Tipps aus eigener mehrjähriger Erfahrungen als Freicamper und LKW Fahrer international.

1.) Vorhänge im Fahrerhaus nicht zuziehen. Klar von Aussen ist man sichtbar im Bett liegend, doch wer kann sicher erkennen, wie tief man schläft? Um das festzustellen geht man bereits ein Risiko ein. Da gibt es meistens Andere, wo man sich das Risiko einsparen kann
2.) Handy und Fahrzeugschlüssel immer Griffbereit beim Schlafplatz
3.) Immer so Parken, das ohne rangieren weggefahren werden kann.
4.) Einen beleuchteten Platz wählen
5.) Einige Plätze haben Videoüberwachung, oder zumindest eine Bereich welcher überwacht ist. Das ist bereits eine Hemmschwelle für Einige
6.) In Frankreich, werden Plätze gelegentlich mit erhöhtem Risiko mit Hinweisschildern versehen „Attention au Vol“ versehen
7.) An Orten mit Warnungen auf Diebstahlrisiko sicherlich nie übernachten oder das WoMo von allen Insassen verlassen, einer sollte da wenn möglich immWoMo bleiben.
8.) Parkplätze zu Aussichtspunkten sind auch mit erhöhtem Risiko zu betrachten.
9.) In Ortschaften im WoMo an gut bewohnter Umgebung übernachten (z.Bsp. Dorfplatz)
10.) Umgebung beachten. Graffitis, verlassene oder ungenutzte Gebäude in der Umgebung, sind Anzeichen für erhöhtes Risiko. Ebenso unsaubere Plätze mit umherliegendem Müll

Für denn Fall eines Falles, oder wenn Personen, Fahrzeuge sich dem Fahrzeug nähern/daneben aufhalten:
1.) Bemerkbarmachen, das man wach ist (sofern man es ist)
2.) Mal die Lichthupe ziehen
3.) Handy in die Hand nehmen und einen Anruf vortäuschen
4.) Sich hinter das Lenkrad setzen und Motor starten
5.) Fühlt man sich unsicher, wegfahren
6.) Sollte sich wer in den Weg stellen, dann Hupen und im Schritttempo losfahren, Polizei alarmieren /Notruf absetzen. Würde in so einer Situation jemand angefahren, müsste es in allen Ländern als Notwehr akzeptiert werden

Dies sind so einige elementare Sachen, welche ich immer beachtet habe beim Übernachten ausserhalb eines CP.
Habe so mal häufiger mal weniger, freistehend die vergangenen 38 Jahre in diversen Ländern übernachtet.
Hatte nie einen Vorfall zu beklagen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 16:16
avatar  Ingo ( gelöscht )
#24 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Ingo ( gelöscht )

Daniel, da waren jetzt ne Menge guter Tips dabei …….. Danke.
Wir werden demnächst auf jeden Fall Spanngurte im Auto haben, um die Türen von innen leicht zu verzurren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 18:13
avatar  Oldcars
#25 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Habe ich nie gemacht mit Spanngurten.
Vertrete die Ansicht, dass dies eher entsprechende Menschen annimmt es trotzdem zu versuchen.
Habe eine Zeit einen LKW gefahren welcher dazu eingerichtet war. Nie genutzt.
Jeder wie er denkt.

Ach ja, was ich nie erwähnt habe, aber immer wieder überall erwähnt wird:
Wertgegenstände nicht offen liegen lassen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 15:06 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 15:20)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
( gelöscht )

Ist zwar nicht Weihnachten aber liebe Grüsse aus Oliva schicken wir dennoch. Platz wie immer Top. Das Wetter ist wechselhaft aber bei 20 Grad und mehr ok. Bis auf die letzte Woche, hier war durchgehend Wind, so zwischen 50 und 70kmh. Das war der Vorzelttest, bestanden. Wobei das mulmige Gefühl im Zelt foch bleibt. Wenn alles knarzt und wackelt. Gruss Claudia und Jörg|addpics|qer-1g-5e05.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 18:21
avatar  Oldcars
#27 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Fahrprofi

Hallo Claudia & Jörg,

danke für die Grüsse aus Oliva.
Schön zu erfahren, dass nach wie vor alles Top ist.
Auch wir werden2020 nicht zwischen Weihnachten und Neujahr in Oliva sein.
Wir haben vor unserer Abreise bereits 2 Wochen im Oktober gebucht in Oliva.
Es blieb erneut nur noch Stellplatz Nr. 70 zur Auswahl, bzw. es waren noch 2 andere Stellplätze frei, jedoch neben dem Restaurant wo die Klimageräte hängen und die Anlieferung stattfindet. Für uns waren diese beiden Stellplätze definitiv keine Option.

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland
Daniel und Lisa

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 10:54
#28 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ingo,

kleiner Tipp - wenn die Verbrecher die Scheibe einschlagen/öffnen (egal wie), ist ein Spanngurt mit einem scharfen Messer ruck-zuck durchgeschnitten! Ich verwende hier von Anfang an den sog. Knacker-Schreck (https://www.womo.de/) - erschwinglich, schnell angelegt und nur mit Gewalt zu killen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 12:04
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #28
kleiner Tipp - wenn die Verbrecher die Scheibe einschlagen/öffnen (egal wie), ist ein Spanngurt mit einem scharfen Messer ruck-zuck durchgeschnitten! Ich verwende hier von Anfang an den sog. Knacker-Schreck (https://www.womo.de/) - erschwinglich, schnell angelegt und nur mit Gewalt zu killen.


Hallo,

das Ding nutzt bei einer Akku-Flex überhaupt nichts, wie in vielen Foren nachzulesen ist.

Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 13:59
#30 RE: Weihnachten und Jahreswechsel in Spanien
avatar
Admin

Gegen so rohe Gewalt wie einen Trennschleifer hilft überhaupt keine mechanische Sicherung.
Deswegen sollten mechanische und elektronische Sicherungen parallel angewandt werden.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!