X

WoMo Ablasten???

18.09.2019 17:02
#1 WoMo Ablasten???
avatar
Fahrschüler

Hallo,
wir waren gerade in Frankreich unterwegs. Dort gibt es viele Strecken, auf denen man mit einem Fahrzeug mit 3,5 Tonnen (und mehr) nur noch 80 fahren darf. Hat schon mal jemand (schlechte oder gute) Erfahrungen gemacht wenn er schneller gefahren ist? Wie kleinlich sind die Franzosen da?
Leider steht im Fahrzeugschein als Zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg. Wenn ich das jetzt sehr eng auslege, dürfte ich nur 80 fahren. Würden da 3490 kg stehen würde ich mir keine Gedanken machen. Hat schon mal jemand sein WoMo "Ablasten" lassen?
Immerhin könnten die mir einen gewaltigen Strafzettel in den Briefkasten legen ...

Viele Grüße
Claus

Grüße Claus, Sunlight T65

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 17:42
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: WoMo Ablasten???
avatar
( gelöscht )

Hallo Claus,
Aaah nö, das Schild bezieht sich auf Kfz über 3,5t. Dein Womo fällt also nicht darunter. Die Angabe 3,49t ist alt und schon länger weggefallen. Und Ablasten, hab ich zumindest bei Womos noch nie gehört. Haben eeh alle Stress mit der Zuladung auszukommen. STRAFZETTEL BEKOMMST DU AUF JEDENFALL KEINEN.
F: 50 Ortschaft, 80 Landstraße, 130 Autobahn
Gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 17:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 17:46)
#3 RE: WoMo Ablasten???
avatar
Moderator a.D.

Hallo Claus,

die Zahl 3.500 an sich sollte dir keine Probleme bereiten (soweit ich weiß, heißt es "größer 3,5 to bzw. im u. a. Artikel ja auch "über 3,5 to")! Welche Straßen meinst du denn - auf der Landstraße gilt seit 01.07.2018 generell 80 km/h (von bisher 90 abgesenkt).

Zitat: Das Tempolimit für Wohnmobile bis 3,5 t außerorts/Schnellstraßen/Autobahnen liegt bei 80/110/130 kmh. Das Tempolimit für Wohnmobile über 3,5 t beträgt 80/100/110 km/h >>> aus:

https://www.promobil.de/frankreich-verke...it-landstrasse/

"Kleinlich" sind die Franzosen leider tatsächlich, was Geschwindigkeitsübertretungen betrifft - und es wird diesbezüglich "aus allen Rohren geschossen", oft auch von hinten (da sind die Kameras gern auch mal hinter Brückenpfeilern versteckt).

Aber da sind unsere WoMo`s ja eigentlich auch gut ausgestattet - Tempomat rein und gut ist (oder eben die andere Funktion, so dass das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kann).
Wir sind (mit dem Pkw, früher auch im Gespann) schon viele, viele Kilometer in F gefahren - wenn man sich in etwa an die Geschwindigkeiten hält, passiert auch nichts (wie bei uns ), ich habe jedenfalls noch nie diesbezügliche Post aus F bekommen (toi, toi, toi).

PS: Herzlich willkommen hier im Forum!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 17:14
#4 RE: WoMo Ablasten???
avatar
Fahrschüler

Hallo Manfred,
die Nationalstraßen sind oft bis 110 km/h freigegeben. Und genau dort stehen dann halt manchmal die Schilder mit den 80 km/h für Fahrzeuge 3500 kg.
Z.B. zwischen Bordeaux und Mimizan ist die A63/E5 und die ist zum Teil Mautfrei. Ebenso zwischen Nantes und Fougeres. Das nutze ich natürlich aus, wenn ich größere Strecken an einem Tag zurück legen möchte.
Ich warte eigentlich auf Post aus Frankreich, da ich der Meinung bin dort mit ca. 100 km/h (obwohl 110 erlaubt) geblitzt worden zu sein. Kann mich aber auch täuschen und es war einfach eine Reflektion auf dem Stationären Blitzer.
Wenn ich Post bekommen sollte, melde ich mich noch mal ...

Mit dem PKW habe ich schon mal Post aus Frankreich bekommen. Habe ein 110 km/h Schild auf der Autobahn übersehen. Geblitzt mit 128 km/h und dafür 45 € bezahlt. Und denen ist egal wer gefahren ist, der Halter bekommt das Ticket ... selbst schuld

Allen ein Danke schön für die Antworten.

Viele Grüße
Claus

Grüße Claus, Sunlight T65

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 17:32
#5 RE: WoMo Ablasten???
avatar
Moderator a.D.

Hallo Claus,

ich möchte fast wetten, dass du nichts bekommst (obwohl du durchaus geblitzt worden sein könntest) - und wenn doch: Widersprechen mit Kopie Kfz-Schein! Wenn die Gegebenheiten so waren wie du es beschreibst, bist du "unschuldig"

Übrigens: Mimizan waren wir auch schon, sehr beeindruckt hat mich in der Gegend die Dune Pilat (hoffentlich habe ich das jetzt aus dem Gedächtnis korrekt geschrieben).

Ansonsten - ich habe mal hier in D (noch mit Wohnwagen mit 100er-Zulassung) mir drei Punkte und rund 150 EUR Strafe eingehandelt, weil ich im Überholverbot überholt habe - wir hatten ernsthaft angenommen, die Beschränkung wäre vorbei, dabei dauert diese Einschränkung auf dieser BAB rund 30 km ununterbrochen - kein Vorsatz schützt eben auch nicht vor Strafe .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 18:27
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: WoMo Ablasten???
avatar
( gelöscht )

Hallo Claus,
Ich habe zufällig letzte Woche auf einer offiziellen Französichen Seite gelesen, dass einige Blitzer dort speziell auf Lkw ausgerichtet sind und auch die Fahrzeuggrösse messen. Da fallen die Womos durchs Raster. Die Bilder werden händisch ausgewertet und es kommt nichts. Der Beticht bezog sich auf die 110 für Womos über 3.5 auf der Autobahn. Sollte aber im Ergebnis aufs gleiche rauskommen.
Gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 12:29
avatar  Andy
#7 RE: WoMo Ablasten???
avatar
Admin

Hi Claus,

also wir sind auch schon geblitzt worden, war auch eine Stelle an der Lkw langsamer fahren mussten - gekommen ist nichts (ist schon fast 2 Jahre her). Die Sache mit der Größenerkennung und dass dann Wohnmobile aussortiert werden scheint also zu stimmen - und ich vermute sogar, dass man sich nicht die Mühe macht nachzusehen ob ein Wohnmobil vielleicht doch über 3,5 t zugelassen ist (außer große Liner vielleicht).
Das Schild mit den 3,5t heißt übrigens in ganz Europa: Kfz über 3,5t, mit 3500 kg ist man also haarscharf an der Grenze - aber noch nicht betroffen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 14:16
avatar  Pidy
#8 RE: WoMo Ablasten???
avatar
Fahrkönner

Bin in F schon mehrfach geblitzt worden, wo Tempobeschränkungen für LKW herrschten. Gekommen ist nie etwas. Es wird tatsächlich der Blitzer durch eine Höhenkontrolle ausgelöst. Hinterher werden augenscheinlich die Wohnmobile aussortiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 15:29
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: WoMo Ablasten???
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ist in Deutschland nicht anders z.B auf der B4 BS Richtung LG.
Wurde ich schon mehrfach geblitzt. Lösen jeweils bei 72 km/h aus.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!