X

130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?

  • Seite 1 von 3
15.09.2019 20:05
avatar  FranzX1
#1 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Liebe Wohnmobilkollegen,
ich habe mich vor kurzem für einen Sunlight T66 entschieden. Das Fahrzeug ist ein Teilintegrierter und basiert auf einem Ducato 2,3 mit 130 PS Bj. 2018. Laut Genehmigungsdokument bringt das Wohnmobil eine Höchstgeschwindigkeit von 126 km/h. Auch wenn das im Regelfall bestimmt ausreicht irretiert es mich doch ein wenig. Ist das wirklich auch bei euren Fahrzeugen mit 130 PS und ähnlichem Aufbau so dass die „nur“ 126 laufen? Mir kommt das in Bezug auf die Motorisierung so wenig vor. Hatte früher mal kurz ein 2011er mit gleicher Leistung und gl. Gewicht, da war die Bauartgeschw. lt. Typenblatt 145 ?!
Danke für eure Rückmeldungen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 20:55
avatar  Oldcars
#2 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrprofi

Übersetzung des Getriebe und Differenzial sind dazu nicht unerheblich. Auch dies müsste gleich sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 08:44
avatar  Andy
#3 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Admin

Hi Franz,

ja, das steht bei uns auch so drin. Ob mehr geht kann ich aber gar nicht sagen - das maximale was ich mal auf dem Tacho hatte, waren gute 120 (so 115 laut GPS) - und mehr muss es für mich auch nicht werden. Da drehte der Motor aber auch noch nicht in der Nenndrehzahl, theoretisch könnte also mehr drin sein.
Generell steht aber in den Beschreibungen zum Fahrgestell 146 km/h drin - ich halte es aber für gut möglich und vor allem sinnvoll, dass für die Wohnmobilaufbauten eine kürzere Gesamtübersetzung eingebaut wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 10:16
avatar  FranzX1
#4 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Danke für eure Antworten. Ich gebe mich sowieso mit den126 auch zufrieden. Mich wundert eben nur dass etwas seltsame Verhältnis Leistung zu Geschwindigkeit. Noch schlimmer ist es ja bei den grösseren Motorisierungen. Habe da einen Vergleich zwischen Sunlight und 2 weiteren WoMos gefunden, wonach der 140 bzw. 150 PS Motor auch kaum mehr Endgeschwindigkeit bringt - siehe Link https://www.autobild.de/artikel/forster-...t-13930837.html
Wenn ich denke dass bei uns in Österreich (vermutlich in Deutschland ebenso) die Steuer und Versicherung nach PS errechnet wird, finde ich das echt arg. Dann fahre ich doch gleich nur 110 PS -Endgeschwindigkeit ist auch nicht viel langsamer

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 12:01
#5 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

wir haben den 150-PS-Motor (in Kombi mit der bisherigen "Automatik"), als ganz kurzfristige Höchstgeschwindigkeit bin ich mal jenseits der 130 gewesen (und ja, da wäre vom Motor her noch mehr gegangen), aber - da habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bekommen , dafür sind unsere Mobile m. E. nicht ausgelegt, auch wenn sie höhere Geschwindigkeiten erreichen könnten (zur Info: wir haben hinten eine ZLV eingebaut und vorn die verstärkten Federbeine).

Okay, nach der erfolgten Auflastung darf ich eh nur noch max. 100 fahren - und das geht besser, als man im ersten Moment vermuten könnte; trotzdem würde ich keinesfalls auf einen schwächeren Motor wechseln wollen, denn (eigentlich wie auch im privaten Pkw) mir geht es dabei um Beschleunigung (Überholvorgänge etc.) und die Kraft am Berg - in beiden Kategorien wollte ich unseren Motor nicht mehr missen.

Die Berechnung von Steuer und Versicherung scheint dann etwas anders als in Ö geregelt zu sein:
> Kfz.-Steuer: Kombi aus zulässigem Gesamtgewicht und Schadstoffklasse
> Kfz.-Versicherung: das ist komplizierter, zum einen gibt es die sog. "harten Tarifmerkmale" wie Schadenfreiheitsklasse, Fahrzeugtyp und Zulassungsbezirk, darüber hinaus die "weichen Faktoren" wie Schadenfreiheitsrabatt, Fahrleistung, Schadenfreiheit, Leistungsumfang, Fahrerkreis u. Alter des Fahrers (Quelle: Internet)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 14:19
#6 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe meinem T66 mit 130 Ps auf ca. 140 km/h gehabt ( laut Tacho). Ausgefahren hab ich ihn noch nicht. Das wird nämlich sehr unangenehm und du siehst die Tanknadel im Sturzflug fallen. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt 110 km/ h. Wir reisen und rasen nicht.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 15:09
#7 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Der Tacho ist mehr ein Schätzeisen - er hat ca. 8% Vorlauf.

Ich meine, irgendwo in den Papieren oder im Netz von einer Höchstgeschwindigkeit von 132 oder 135 km/h gelesen zu haben ... irgendsowas in dem Bereich. In der Zulassung steht aber bei mir auch 126, aber was solls.

Mit dem von der Bauart vergleichbaren T334 bin ich schon öfters 135 km/h gefahren - laut GPS. Das aber nur kurz zum Überholen, auf die Dauer ist das nix.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 16:40
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#8 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Ich habe den T 67 , 130 PS, Automatik und hab ihm mal auf der A 39 von WL nach LG die Sporen gegeben, wollte mal wissen wie weit er kommt. Bei 145 km/h, nach Tacho, musste ich ihn abbremsen da dann die Baustelle kam, es wäre dann aber noch nicht ganz Ende gewesen, es wäre noch ne Kleinigkeit gegangen.
Grüsse Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 17:37
#9 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

leider haben wir ja mehrere "Schätzeisen" serienmäßig verbaut (Tacho, Frischwasser-, Abwasser- und Batterie-Anzeigen etc.), wobei - Tacho - ich fahre eigentlich immer gem. der Anzeige auf dem Navi - dann "schleiche" ich auf jeden Fall nicht dahin, bin aber bzgl. Radar noch auf der sicheren Seite .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 19:58
avatar  Oldcars
#10 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrprofi

Mit dem 180 Ps Motor dem Trailer mit Auto,ca. 5,5t hatte ich schon mehrfach die 150km/h laut GPS.
Wie haben eine Volluftfederung verbaut, was die Fahrstabilität um Welten verbessert.
Offiziell beträgt die V max in den Papieren bei 150 km/h.
Er läuft bei dem Gewicht absolut nicht träge.
Ohne Anhänger laut GPS 156 km/h auch schon gefahren.
Es kann durchaus schneller werden als es die Papiere sagen

Verbrauch bei sehr flotter Fahrweise 100/ 120 km/h mit Trailer (5,5t) liegt bei 13l/100km bei uns.
Fahrzeughöhe durch diverse Aufbauten beträgt 3,2 m

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 20:16
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Boha Daniel, bist du ein Held.
Entschuldigung aber das musste ebend sein.
Wer mit Anhänger 150 km/h fährt handelt grob Fahrlässig, dem gehört der Führerschein entzogen.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 20:57
avatar  Oldcars
#12 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrprofi

Udo, zu Deiner Beruhigung, kommt selten vor, und dann auch nur kurzfristig.
In Frankreich auf der Autobahn sind 110km/h völlig legitim....
Und um einen Überholvorgang mal schnell zu beenden...
Wie bereits geschrieben, er ist absolut nicht träge.
Fährt man bereits gute 110 und beschleunigt, ist man vor Ende des Überholvorgangs oft plötzlich bei den 150 km/h.
Wenn ich aus welchen Gründen auch immerZeit gewinnen will, lasse ich mich schon gelegentlich dazu hinreissen zwischen 100 und 110 zu fahren. Werde mich deswegen um eine 100er Zulassung für den Trailer kümmern...
In der Schweiz achte ich jedoch ganz pingelig auf das Tempo.
Geschwindigkeiten über 120km/h sind durch Unachtsamkeit entstanden.
Es ging dabei nur darum, was das Fahrzeug zu leisten vermag.

Rühmlich ist es gewiss nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 06:24
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#13 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ja Daniel, wer sich verteidigt klagt sich an.
In Frankreich mit Anhänger Gesamtgewicht über 3,5 to 90 km/h, 150 km/h sind 60 km/h zuviel den Preis dafür in F würde ich gerne mal erfahren. Da du auch noch keine 100er Zulassung für Deutschland hast sind das sogar 70 zu schnell. Was würdest du dazu sagen wenn jemand mit 100 in der 30er Zone fährt welches genau das selbe wäre.
Du bist doch sonst so einer der hier immer Sicherheit Predigt, mit Schildchen hier und Lämpchen da am Anhänger
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn Dir bei 150 mit Anhänger ein Reifen fliegen geht und neben dir ein Bus mit Kindern fährt 🙈.
Für mich einfach nur volldaneben und unverantwortlich.
Das war meins nochmal dazu.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 09:01
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
( gelöscht )

Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht. 105 Tempomat und gaaaanz entspannt zurücklehnen und die schöne Aussicht genießen. Die 150 PS zum überholen nutzen und alles ist gut. Wenn ich Stress haben will, setze ich mich in mein PKW und hoppel mit 180 über die Bahn, bin nach 2 Stunden nervlich völlig am Ende und verfluche die langsam fahrenden WOMOS, die natürlich wieder mal einen LKW überholen müssen.


Aber wie immer im leben, jeder wie er kann und mag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 11:39
avatar  Pidy
#15 RE: 130 PS - Höchstgeschwindigkeit 126 kmh?
avatar
Fahrkönner

Ich habe unseren T337 noch nicht ausgefahren. Bei tempo 125 ist aber immer noch Luft nach oben. Aber das Fz. wird ab 120 km/h recht schwammig und gerade beim Überholen von LKW relativ schwer zu beherrschen. Mit Luftfederung an der Hinterachse soll das wohl wesentlich besser werden. Aber ich spar mir das Geld dafür lieber und fahre etwas gemütlicher. Tempomat auf 100 und bei Bedarf mal kurz Gas geben, um beim Überholen den Nachfolgenden Verkehr nicht übermäßig lange aufzuhalten. So komme ich auf der Autobahn recht entspannt voran. Auf Landstraßen stellt sich die Frage ja überhaupt nicht. Dort fahre ich ja auch zumeist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!