X

Aufblasbares Vorzelt Sunlight T66

01.09.2019 08:11
avatar  Benny123 ( gelöscht )
#1 Aufblasbares Vorzelt Sunlight T66
avatar
Benny123 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle aus dem schönen Münsterland begrüßen.
Ich habe einen neuen Sunlight T66 Bj. 2019 und hätte da gleich einmal eine Frage.
Wir mochten un gerne ein aufblasbares Vorzelt kaufen. Hatt jemand Erfahrung damit und passt das überhaupt an der Markise, da die Aufbautür
ja nicht gerade gut positioniert ist.

Gruß
Benny123


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 11:11 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 11:14)
#2 RE: Aufblasbares Vorzelt Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Hallo Benny,
"es kommt darauf an"... Je nach Anbieter und Position der Markise.

Als Beispiel ich habe den A361 und ein Kampa XL Vorzelt. Am Rand ist immer ein Luftgestänge und ensprechend breiter inkl. so ein Dreieck vom Rahmen zum Dach zur Seite. Ich hatte genau noch die wichtigen Zentimeter um den Luftbalg ca 2xm weg von der oben rechten Ecke zu bekommen (Markise war da zu Ende) und bei Kampa kann man den Zeltstoff per Klett dort öffnen so das es die Tür nicht behindert. Diese öffnet halt nur noch einmal gerade bis sie an den Luftbalg anstösst was für uns kein Problem darstellt.

Im Fazit:
* Wieviel Cm hast du die Markise über der Aufbautür (sollten mindestens 15-20cm sein)
* Wieviel cm geht die Markise "weiter" über die Aufbautür (sollten mind. 20cm sein)

Wenn die Markise direkt bei der Aufbautür endet kannst du es ohne eine extra Kederschiene vergessen. Mit einer Extra Kederschiene könntest du den notwendigen Platz für den Luftbalg aber bekommen.

Korrektur:
Wenn es bei euch wie in diesem Video aussieht:https://www.youtube.com/watch?v=0P-1QgivDIM
Dann kannst du es leider vergessen da du weder genug Platz über der Tür mit einer Kederschiene bekommst (Höhe) als auch die Markise nicht weit genug über die Aufbautür hinweggehen würde.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 16:35
avatar  Benny123 ( gelöscht )
#3 RE: Aufblasbares Vorzelt Sunlight T66
avatar
Benny123 ( gelöscht )

Hallo,
schönen Dank für die schnelle Antwort.
Markise ist 4 Meter lang. Werde wahrscheinlich die Kampa mit 330 cm kaufen und bis vor der Tür ziehen. Dann steht die Aufbautür halt nur aussen vor.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 17:56)
#4 RE: Aufblasbares Vorzelt Sunlight T66
avatar
Fahrexperte

Bei der 4m Markise könntest du auch das 375 Kampa nehmen...
Aber darum geht es nicht sondern wie viel die Markise über der Tür ist: Du brauchst mindestens 5cm und wieviel Platz du noch rechts neben der Tür hast (also Überhang der Markise. Wenn dort nicht 20cm Überhang sind (also mehr Platz für den Luftschlauch der dort anliegt) bekommst du die Türe nicht auf.
Alternativ fahre mal zu dem Händler deines Vertrauens der eines in der Größe hat (wahrscheinlich L) und bau es einmal auf. Dann siehst du was ich meine ;-)

Nachtrag:
Du meinstest du hast die Tür im freien und daneben das Zelt? Das sollte natürlich auch gehen beim 330.
Kleine Warnung: Wenn du den Gaskamin auch auf die Türseite hast (kenne dein Modell nicht so gut) dann nicht heizen und geschlossenes Vorzelt oder aber ein Abgaskamin nach draußen ist dann sehr wichtig.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!