X

Gasschrank T449

  • Seite 2 von 3
19.05.2020 13:45
#16 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Alles klar, werde mich mal schlau machen wo ich das einbauen lasse.
Wir haben ja den gleichen Grundriss, hast du die Tankflasche "hinten" stehen und kann man dann noch die Duo Control CS benutzen? Also auch während der Fahrt betreiben und schaltet die Anlage dann von der Tankflasche auf die Tauschflasche um?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 14:16
avatar  Andy
#17 RE: Gasschrank T449
avatar
Admin

Hi Mike,

ich habe nur zwei Tankflaschen, keine Tauschflasche. Ich gehe aber davon aus, dass man Tank- und Tauschflaschen auch problemlos mischen kann (wird jedenfalls immer so gesagt), da die Tankflasche im reinen Entnahmebetrieb ja auch einfach "nur" eine Gasflasche ist. In dem Fall würde ich die Tankflasche natürlich nach hinten setzen - dann aber unbedingt drauf achten, dass das Manometer auch gut von vorn ablesbar ist, das ist bei uns etwas unglücklich (aber die erste Flasche ist bei uns die vordere - technisch egal, aber das Manometer ist einfacher ablesbar).

Ob man nun Tank- und Tauschflaschen mischt ist Ansichtssache, wer schon mal so lange auf einem Platz steht, dass beide Flaschen leer werden könnten, hat dann natürlich den Vorteil nur mit der Tauschflasche losziehen zu müssen. Wir müssen halt immer mit dem ganzen Mobil zur Tankstelle fahren, schätzen aber unser Verhalten eher so ein, dass wir nicht so lange auf einem Platz bleiben ... auch in Zukunft. Und wenn man vorhat mal länger auf einen Platz zu stehen (und befürchtet viel Gas zu verbrauchen - also hauptsächlich wenn es kühler ist), fährt man halt vorher mal an eine Tankstelle ran und füllt auf, spielt ja auch keine Rolle wieviel da noch drin ist. Aber wie gesagt, muss jeder selber entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 14:48
#18 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ich hätte prinzipiell auch nichts gegen zwei Tankflaschen. Auch wir stehen jetzt nicht wochenlang an einer Stelle.
Aber wie du schon geschrieben hast, wenn es sehr kalt ist und wir ca. alle vier Tage eine neue Flasche brauchen und zum Beispiel auf einem Winterstellplatz stehen und ziemlich eingeschneit sind, wäre es schon gut einfach vom Platzbetreiber eine Flasche zu tauschen...
Auch las ich schon des öfteren, dass der Propan Anteil vom LPG Gas oft zu gering ist und es dann Probleme beim Betrieb gibt, bzw, irgendwann der Butan Anteil in der Flasche zu hoch sei um zu verflüssigen...
Ich weiß, es gibt anscheinend Tankstellen die auch 95% Propan anbieten aber wenn die mal nicht in der Nähe ist...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 15:39 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 17:14)
avatar  ( Gast )
#19 RE: Gasschrank T449
avatar
( Gast )

Das mit dem Butananteil kann man bei Dauerbetrieb getrost vergessen, der Gaskasten wird, wenn man drinnen nicht im dicken Pullover sitzen will, ausreichend warm um das Gas vollumfänglich zu nutzen (nicht er Butananteil ist das Problem, sondern die Temperatur bei der Butan gasförmig wird). Das gilt eigentlich nur dann, wenn die Gasflaschen wirklich komplett außen stehen oder wenn das Fahrzeug total ausgekühlt ist ... dann ergibt sich das aber nach kurzer Zeit auch, wenn man heizt. Nebenbei: Butan hat den höheren Heizwert...

Das mit dem Stehen ist da schon eher ein Argument. Ich sehe uns aber eher nicht mehrere Tage im tiefsten Winter irgendwo stehen, dazu ist meine Beste von allen viel zu kälteempfindlich.... Es gibt aber auch Leute, die für den Winter immer auf Tauschflaschen umrüsten oder sich einen extra Anschluss für eine Außenflasche legen lassen und entsprechende Stellplätze aufsuchen .... oder man baut sich gleich einen Gastank ein und hat dann beide Tauschflaschen immer noch zur Verfügung. Der Möglichkeiten gibt es viele, und das ist auch gut so


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:04
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Gasschrank T449
avatar
( gelöscht )

Hallo Mike,

ich habe eine "Mischanlage" aus 2 Flaschen die je nach Bedarf an einer Truma Du Control CS wie folgt bestückt wird:

1 Tankflasche (Hauptflasche) mit Stahlbändern befestigt und mit Außenfüllanschluss. Allerdings ohne starre Anschlüsse von der Flasche an das Bordnetzt (sondern Schlauchanschlüsse) und ohne die oft geforderten G Kräfte der Befestigung der Stahlbänder. Das sind Forderungen von Vereinen, die aber eine Empfehlung sind, aber bisher nicht rechtsverbindlich.

Siehe dazu folgende Anmerkungen der Fa. Alu-Gas:

https://www.fluessiggas-magazin.de/artik...fung-nach-g607/

2. Flasche wie folgt:
Manchmal eine Tankflasche mit Bädern befestigt die einen Füllanschluss direkt an der Flasche hat. Diese wird wie eine Tauschflasche genutzt und wenn nötig, an einer LPG Tankstelle oder an einer Füllstation durch einen Sachkundigen befüllt. Das ist preiswerter und im Ausland von Vorteil, wo das Selbstbefüllen von Gastankflaschen teilweise noch untersagt ist. In nordischen Ländern gibt es oft reine kleine Gasfüllstationen die die Flasche ausgebaut entweder auf herkömmliche Art befüllen, oder auch eingebaut per LPG Tanksäule betanken. Oft vorgenannte Gasfüllstationen auch in reiner Selbstbedienungwo dir der Besitzer über die Schulter schaut.

Manchmal auch eine normale Tauschflasche, die besonders im Winter, bei hohem Gasverbrauch, schnell mal auf dem Campingplatz getauscht werden kann und mit 95 % Propananteil befüllt ist.

Aber egal welche 2. Flasche angeschlossen ist, die Duo Control schaltet immer automatisch von der leeren auf die volle Flasche um und auch umgekehrt, wenn die 1. Flasche (Hauptflasche) wieder befüllt wurde

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu deiner Entscheidung beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 17:02
avatar  ( Gast )
#21 RE: Gasschrank T449
avatar
( Gast )

Jede Hausfrau die ein Auto mit Gas betreibt ist in sachen Gastanken sachkundig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 20:33
#22 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Dieter,

Du konntest mir auf jeden Fall helfen bei meiner Entscheidung und vielen Dank für deinen ausführlichen Text und die Zeit dafür mir das zu erklären 👍
Für mich hört sich deine Variante sehr gut an.

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 14:06
#23 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich weitere Nachforschungen betrieben und mal in die Bedienungsanleitung vom Thetfort Kühli reingeschaut und was musste ich da lesen!?
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das man den Kühlschrank nicht mit Autogas betreiben darf

Ich vermute das es schon seine Gründe hat und möchte natürlich den Kühlschrank nicht beschädigen.

Hat das auch schon mal jemand gelesen der eine Tankflasche hat?

Ich frage mich warum das so ist...

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 15:24
avatar  Andy
#24 RE: Gasschrank T449
avatar
Admin

Autogas ist prinzipiell auch nichts anders als Flaschengas - bei beiden handelt es sich um eine Butan/Propan-Mischung.
Was der Grund für den Ausschluß sein könnte, ist, dass Autogas oft "dreckiger" ist - deshalb hat eine gute Tankgasanlage auch einen Filter dabei (den sollte man allerdings auch bei Tauschflaschen drin haben - manchmal ist auch da Dreck drin).
Also wir betreiben ja nun von Anfang an alles mit LPG und haben bis heute keinerlei Probleme!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 16:04
#25 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ich habe bei der Duo Control auch schon zwei Filter... vielleicht empfiehlt es sich noch einen Filter bei der Betankung zu haben. Werde das mal mit Herrn Stäbler besprechen...

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 16:24
avatar  T67
#26 RE: Gasschrank T449
avatar
T67
Fahrprofi

Ich betribe schon 10 Jahre eine Alutankflasche, ohne Filter.
Tanke ausschließlich LPG

Bisher hatte ich noch nie ein Problem.
Ich halte diese Filterhype für eine Erfindung von Truma.

Camping mache ich seit anfang der 70ziger Jahre,Filter war noch nie ein Thema.
Denn Dreck kann sich nicht vergasen,der lagert sich höchstens am Flaschenboden ab.
Wenn überhaupt Dreck reinkommt,die Gasanlagen filtern schon alles raus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 17:48
avatar  scar2
#27 RE: Gasschrank T449
avatar
Fahrexperte

Hallo,
meine Mitteilung ist jetzt bestimmt nicht unbedingt sehr aussagekräftig, da verhältnismäßig geringe Nutzung.
Meine Gasfilter wurden zusammen mit der Duocontroll eingebaut, ist noch die alte Ausführung.
Ich habe die Filter nach einem Jahr kontrolliert, es waren 3 Flaschen pro Filter (11 kg).
Ich habe nichts am Filter gesehen und auch am Boden des Filtergehäuses hat sich nichts abgesetzt.
Also keine Filter getauscht und nächstes Jahr wird wieder kontrolliert.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 18:54
avatar  ST68
#28 RE: Gasschrank T449
avatar
Fahrer

Hallo,
hatte mal einen Defekt an einer Monocontrol. Mein Händler empfahl mir damals einen Filter einzubauen, da diese Teile empfindlich auf Verunreinigungen (Öl) im Gas reagieren.

Gruß
Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 19:24
#29 RE: Gasschrank T449
avatar
Moderator Langzeitreisen

Da ich ja eh schon Filter an der DuoControl habe lass ich die natürlich drin.

Ich habe aber erfahren das es auch bei der Betankung einen Filter gibt... mal schauen ob der sinnvoll ist...

Kann aber auch verstehen, dass wenn jemand seit den 70er am Campen ist und noch nie Probleme hatte dies als Geldmacherei ansieht...
für mich halt schwierig zu beurteilen, wenn mir eine seriöse Firma einen Filter empfiehlt verlasse ich mich auch meistens darauf...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 19:25
avatar  Sauerländer ( Gast )
#30 RE: Gasschrank T449
avatar
Sauerländer ( Gast )

Hallo,
es geht nicht um Dreck, sondern um die öligen Bestandteile im LPG. Diese beschädigen die Membrane im Gasregler. TRUMA verweigert in einem solchen Fall (ohne Gasfilter) die Garantie. Ich betreibe nun seit 7 Jahren meine Gasanlage mit LPG Füllflaschen ohne Probleme, aber mit Gasfilter. Letzte Woche Filter gewechselt und es war ganz schön viel Öl in den beiden Filtertassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!