X

Wir waren heute auf der Waage ...

  • Seite 1 von 5
12.08.2019 21:28 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 21:37)
#1 Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Nun sind wir frisch gebackene T334 Besitzer, von unserer Freude habe ich schon hier geschrieben.

Bei der Bestellung haben wir auf alles verzichtet, was schwer (und nicht unverzichtbar) war. Unser Ziel war es, einen Roller mitzunehmen ... die allgemeine Skepsis war stets groß (meine eigene auch).

Heute ging's dann erstmal auf die Waage. Der Carado ist bis auf Speisen und Getränkte reisefertig, der Tank war voll, der Wassertank zu 3/4, eine volle Alu Gasflasche ist dabei. Auf so Dinge wie Feuerlöscher, Startkabeln, Werkzeugkoffer, Sonnenliegen und diversen Ramsch haben wir nicht verzichtet.

Brutto-Abfahrgewicht ohne Mannschaft: 3.060 kg!

Das hat mich (im positiven Sinne) aber richtig überrascht. Besonders erfreulich ist die hintere Achslast, die HA hat nur 1.560kg!

Damit sind wir unserem Roller-Projekt nicht nur einen Riesenschritt näher gekommen - jetzt werden wir sogar noch übermütig und denken über eine Rollerbühne nach! Der Sawiko hat ca. 35 kg, der Roller ca. 105 kg (nass). Laut dem Online Rechner bekommt die HA ca. 210 kg dazu, das macht 1.770kg bei erlaubten 2.000kg. Da haben wir ja noch richtig Reserven! Die VA wird zwar mit 70 kg entlastet, aber alles in allem erscheint mir das noch im grünen Bereich.

Wenn wir also rechnen:
Womo 3.060 kg + Roller (inkl. Bühne und Helme) 150 kg + Passagiere mit Kleidung 180 kg + Urlaubsgepäck 50 kg + Futter 20kg + Getränke 20 kg + zweite Alugasflasche 20 kg = 3.500kg !!!

Das ist doch Spitze, oder findet noch jemand einen Pferdefuß ... ? Nein, ich auch nicht, Prost!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 07:40 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 07:42)
avatar  Andy
#2 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Admin

Hi Peter,

wenn Du unbedingt einen Pferdefuss haben willst: Ihr könnt im Urlaub nichts einkaufen, dann seid Ihr sofort überladen.....
Also mir wäre das so zu knapp am Limit, da muss man ja bei allem was man einladen will genau nachdenken ob es noch passt - aber wenn man da diszipliniert genug ist, kann das funktionieren.
Ja, ich weiß, ich hab mit dem Anhänger gut reden und jeder muss das für sich entscheiden wie er unterwegs sein will und wo er sich einschränkt (auch ein Anhänger ist natürlich eine Einschränkung und für viele eine inakzeptable).

Achja, die Wiegeaktion beim Treffen hat auch für den nächsten 337 ergeben, dass er keine Reserven mehr hat - ohne Roller....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 12:13 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 12:15)
avatar  T67
#3 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Das liest sich doch schon mal gut.

Unser neuer T67 hat etwa die gleiche Zuladung,laut Daten sogar 15 kg mehr.
Wir wollten diesesmal auch versuchen mit 3,5 to auszukommen.
Wir haben auch nur das Nötigste bestellt,kein Hubbett,keine zweite Batterie.

Laut Bestellschein kommen wir mit allen Einbauten auf 2960 kg.

Da ist die Markise und Satanlage schon drinn.
Es fehlt noch die Besatzung
Stühle und Tisch
Anziesachen
Ferpflegung
und Kleinkram.

Theoretisch müßte es reichen, Reserven brauchen wir nicht,es kann auf den Punkt stimmen.
Einkaufen tun wir im Urlaub nicht, auch nicht die ominöse kiste Wein

Falls es nicht klappen sollte wird aufgelastet,dann muß ich aber warten bis Goldschmitt die Zulassung hat.
Und dann auf 4 to.
Im Moment geht es nur bis 3635 kg, das lohnt überhaupt nicht.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 12:52)
#4 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #2

wenn Du unbedingt einen Pferdefuss haben willst: Ihr könnt im Urlaub nichts einkaufen, dann seid Ihr sofort überladen.....


Hach, damit kann ich prächtig leben - ein Urlaub ist keine Shopping-Tour.

Ich möchte noch anmerken, dass ich die Kalkulation eher großzügig ausgelegt habe. Unsere Kleidung am Körper wiegt keine 20kg, der Wassertank muss nicht randvoll sein, zwei volle Gasflaschen sind nie dabei, ein paar Kilo Getränke waren jetzt auch schon an Bord und z.B. das Reifen-Reparaturset könnte auch rausfliegen.


Zitat von T67 im Beitrag #3

Laut Bestellschein kommen wir mit allen Einbauten auf 2960 kg.
...
Im Moment geht es nur bis 3635 kg, das lohnt überhaupt nicht.


Wir hatten das Gewicht zwar nicht am Bestellschein, aber laut Katalog müsste das Abfahrgewicht bei ca. 2.900 Undeinpaarzerquetschte liegen. Also rund 55-60kg weniger als dein T67. Das hört sich nicht viel an, aber nach oben hin zur Gewichtsgrenze tut jedes Kilo extra weh. Wir haben uns genau aus diesem Grund den T 447 verkniffen ...

Die Auflastung mit dem originalen Fiat Leiterrahme sollte aber auf 3.850kg möglich sein. Du musst nur aufpassen, weil die zusätzlichen 350kg nur bei der Vorderachse hinzugerechnet werden. Und so oder so wirst du im Ausland als LKW klassifiziert, das heißt höhere Maut und geringeres Tempolimit.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 13:16
avatar  T67
#5 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat
Die Auflastung mit dem originalen Fiat Leiterrahme sollte aber auf 3.850kg möglich sein. Du musst nur aufpassen, weil die zusätzlichen 350kg nur bei der Vorderachse hinzugerechnet werden. Und so oder so wirst du im Ausland als LKW klassifiziert, das heißt höhere Maut und geringeres Tempolimit.



Alle 2020 Modelle mit den Euro6D Temp Motore sind ohne technische Änderung nur noch bis 3650 kg auflastbar.
Das hat nichts mit Leiterrahmen oder Flachrahmen zu tun.

Wird auch nur noch so bei Capron angeboten.

Das hat was mit den neuen Meßverfahren zu tun.
Und laut meinen Händler kann man noch nicht mehr auflasten,auch nicht mit einer technischen Änderung.
Aber die arbeiten drann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:07
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
( gelöscht )

Wenn ich da auch mal meinen Senf dazu geben darf....wieso ist jetzt ab den 2020 Modelle nur noch ne Veränderungsfreie Auflastung auf 3650kg möglich? Was haben sich da die Bauer (Wohnmobilbauer) wieder dabei gedacht...?
Wohnmobile zu bauen die mit 3,5 t nicht mehr gefahren werden können und sie aber so zu verkaufen ist ja schon kriminell und dann auch noch die Auflastung auf 3,85t zu beenden... Wollen uns die Bauer der Wohnmobile eigentlich verar....? Da müßte man echt mal geschlossen gegen vorgehen!

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:45
#7 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Das wird wohl eher am Hersteller des Basisfahrzeugs liegen ... also an Fiat.

Aber zur Erinnerung - ich hatte nie vor, aufzulasten.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
( gelöscht )

An wem das auch immer liegt, ist es nicht gut.
Zwischen Basis lieferer und Aufbauer gibt es im Vorfeld viele viele Meetings wo sowas bequatscht wird 😉nur dabei kommt meist nix gutes raus...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 22:20
avatar  T67
#9 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Das liegt weder am Ausbauer noch an Fiat.
Das liegt an den neuen Meßverfahren für die Euro 6 D

So jedenfalls hat mir mein Händler das gesagt.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 22:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
( gelöscht )

Klar, wenn die 4t die magische Grenze wäre, würden die Fahrzeuge halt da knapp drunter liegen und wir hätten zu kämpfen dieses Gewicht zu halten...Für mich ist das alles schmarn der so aus verschiedenen Gründen (Geld) gewollt ist...
Aber das ist ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 06:42
#11 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #2
...

Achja, die Wiegeaktion beim Treffen hat auch für den nächsten 337 ergeben, dass er keine Reserven mehr hat - ohne Roller....




Ich war der Glückliche. Das ist umso ärgerlicher, da ich mit meinen Einbauten noch nicht fertig bin.

Nachdem ich nun die Vorteile einmal selbst gesehen hatte (ich war beim Sachsentreffen der einzige ohne Solar), soll nämlich auch noch Solar + 2. Batterie rein. Da muss ich aber woanders einsparen, gar nicht so leicht.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 17:26
avatar  Heini
#12 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Hi,
schöne Grüße aus Italien. also die Italiener sind lockerer als wir Deutschen. Viele auf dem Campingplatz haben in ihren 3, 5 Tonner ihren halben Haushalt mit. Und ich achte immer darauf was meine Frau einpackt. Naja besser ist, sonst ist im schlimmsten Fall das Urlaubsgeld futsch.
Gruß Carsten |addpics|ovr-r-6806.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 19:11
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
( gelöscht )

Hey Carsten,

Hast du bei dem Foto gefragt?

Ich hasse es, wenn alle glauben, alles und jeden Fotografieren zu können, wie es beliebt!!!

Gruß MIKE


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 19:18
avatar  Oldcars
#14 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrprofi

Mike, da kann ich nur beipflichten.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 12:18
#15 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Admin

Hoffentlich trete ich jetzt keine Lawine los.

In Deutschland gibt es kein generelles Recht am Bild der eigenen Sache, d.h. ein solches Foto wie das Dargestellte wäre wohl erlaubt zu fotografieren und sogar zu veröffentlichen. Höflichkeitshalber kann man natürlich dennoch fragen. Wie das in anderen Ländern, vorliegend Italien ist, weiß ich nicht.

Zum Bild selbst: Ich kann einige Dinge erkennen, die ich auch schon bereitgelegt habe, Italien wartet...



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!