X

Wir waren heute auf der Waage ...

  • Seite 4 von 5
20.09.2019 23:21
avatar  Oldcars
#46 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrprofi

Hallo Dieter,
wenn das Auto auf dem Trailer nicht für die Urlaubsfahrt als mobiler Kofferraum des WoMo genutzt würde, würde diese Aussage zutreffen.
Wir haben nicht aufgelastet, da wir über 600 kg in unser Auto zuladen können ohne die 2 t Anhängelast zu überschreiten.10cm weiter vorne, oder weiter hintennach dann bei der Stützlast doch was aus.
Das leere Auto, weiss ich genau zu positionieren, so dass die Stützlast passt. Bei unterschiedlicher Beladung des Auto auf dem Trailer ohne Waage bleibt es eine Schätzung...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 23:47
avatar  T67
#47 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Hallo Daniel.

Hast Du nicht drinn stehen das bei Hängerbetrieb sich die zulässige Hinterachslast und das zulässige Gesamtgewicht um 100 kg erhöht ?

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 07:50
avatar  Oldcars
#48 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrprofi

Nein, in der Schweiz gibt es das nicht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 10:49
#49 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich seh das so wie Manfred. Einmal gewogen bei voller Beladung und man weiß Bescheid für die Zukunft
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 11:52
avatar  Güni ( gelöscht )
#50 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Güni ( gelöscht )

War gestern auf der Waage und siehe da ich hatte noch 50kg die ich nutzen kann,mal sehen wie ich weiter damit klar komme.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2019 12:12
#51 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Moderator a.D.

Hallo Günter,

wo waren die 50kg "übrig" - Gesamtgewicht, Vorderachse, Hinterachse? Welche drei Gewichte hast du denn ermittelt?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 16:19
#52 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrexperte

Ich war heute auch auf der Waage Fahrzeug komplett für Urlaub gepackt, auf den Radträger 2 E Bikes
Diesel und Wassertank 100% voll.
Wiegung mit 2 Personen
HA 1,82 to.
GG 3,31 to
VA 15,1

Da ist noch etwas Luft nach oben,

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 17:13
avatar  T67
#53 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von rebell213 im Beitrag #52
Ich war heute auch auf der Waage Fahrzeug komplett für Urlaub gepackt, auf den Radträger 2 E Bikes
Diesel und Wassertank 100% voll.
Wiegung mit 2 Personen
HA 1,82 to.
GG 3,31 to
VA 15,1

Da ist noch etwas Luft nach oben,


Alle Achtun, 15,1 to auf der Vorderachse

Ich weis,Du meinst 1,51 to auf der Vorderachse

Wenn das bei unseren auch so hinkommt währe ich froh.
E-Bikes nehmen wir nur eins mit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 18:35
#54 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrexperte

stimmt hast recht den Tippfehler schenke ich dir für deine Aufmerksamkeit

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 08:36 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 09:49)
avatar  Andy
#55 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Admin

Hi Jürgen,

wäre nett, wenn man bei solchen Meldungen das Modell mit dazu schreibt .... so musste ich erstmal suchen....und komme aus dem Staunen nicht mehr raus, wie habt Ihr das geschafft so viel Reserven zu haben?
Ihr habt nicht einmal 500 kg mehr als das Grundgewicht, wenn man da mal 100 kg Wasser (voll statt 20l) und auch nur eine Normbeifahrer (75 kg) nimmt und ich mir dann Eure Ausstattung ansehe (zusammen mindestens 200 kg) dann bleiben nur noch ca. 100 kg für die Fahrräder und weiteres Gepäck (Campingmöbel, Kleidung, Geschirr, Vorräte...) - das zeugt von einem sehr bewußten Aussuchen und disziplinierten Einräumen - Respekt!

Wir haben keine Fahrräder an Bord und obendrein die Kurzversion und schaffen es gerade so unter 3,5 t (mit Stützlast sogar leicht drüber) - und dabei haben wir sowas wie Grill und Campingmöbel gar nicht im Mobil, sondern im Anhänger....
Könnt Ihr uns den Trick verraten was Ihr weggelassen habt bzw. worauf man achten sollte? Gewichtsprobleme sind ja hier wirklich ein Thema und das auch schon bei den 7m-Modellen, da kann jeder Tipp nur recht sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 09:16
avatar  Heini
#56 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrkönner

Hallo Jürgen
Respekt, also unser T66 wiegt Reisefertig mit vollem Wassertank und vollem Benzintank 90 l.
plus auf dem Fahrradträger 2Fahrräder ( keine E-Bikes ) 3480 kg haben aber auf 3850 kg aufgelastet. Sonst ist das echt knapp.



Gruß
Carsten|addpics|ovr-c-e9f2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 11:56 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 11:56)
#57 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrexperte

Hallo Carsten Andy,

sorry habt echt hatte ich glatt vergessen dazu zu schreiben:

T69L hatte bei Auslieferung auf der Waage 2810 KG mit folgender Ausstattung:
großen Kühlschrank
Markise 4,5m
Fahrradträger
Chassis- Paket
Basic- Paket
Chassis-Komfort-Paket
Active Paket

Dann kam eine 2 x 100W Solaranlage, SAT, TV dazu
seit 2 wochen habe ich eine 2. Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz und einen WR dahinter verbaut.

Ich habe bewusst auf dinge wie Stützen AHK usw. verzichtet. Wir leben unterwegs nicht spartanisch, aber wir achten sehr genau darauf was wir mitnehmen, z.b. brauchen wir keinen Kaffevollautomaten oder Kaffeemaschine trinke lieber frisch ausgebrühten Kaffee.
Im Staufach habe ich mir ein Regal so nahe wie möglich an der Hinterachse eingebaut, mit Klarsichtboxen für den ganzen Kleinkram Kühlschrank füllen wir für 2 Tage Mineralwasser auch nur für 2 Tage den Rest Kaufen war dann bei Bedarf
Campingmöbel habe ich nur 2 Stühle und 1 Tisch alles aus leichtem Aluminium, Gasgrill als Koffergrill, Teleskopleiter 3,80m Bordwerzeug ist raus geflogen.

wenn ich oft sehe Paare haben Tisch 2 Stühle 2Liegestühle Wasser für 3 Wochen Bierkisten viel unötiger (für uns) Kram dabei da Frage ich mich ob die überhaupt unter 3,5T. bleiben können.
Wenn ich manchmal andere Camper sehe da ist das Staufach 2m hinter der HA wie bei mir und das ist bis obenhin voll das gerad mal noch ne Bildzeitung reinpasst.
Das Camping in der heutigen Zeit entwickelt sich für meinen Geschmack immer mehr richtung Glamping und nacher ist das gejammere groß weils Gewicht nicht paast und auflasten angesagt ist, aber das soll jeder selbst halten wie er möchte.
Für uns ist das Gewicht okay, und es geht auch mit 7 m Mobil bei 3,5t. zu bleiben.
Unsere 2 E Bikes wiegen zusammen 40KG aber da sie soweit hinten sitzen drücken sie mit 75 KG auf die Hinterachse, jetzt das Staufach halb voll laden und es reicht schon nicht mehr.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 13:18 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2019 13:19)
avatar  Andy
#58 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Admin

Hi Jürgen,

interessant finde ich, dass Euer Mobil weniger auf die Waage gebracht hat als laut Liste mit Grundgewicht plus Einbauten zusammen kommen (auch wenn man das trocken nimmt, also ohne 20 l Wasser, Diesel und Fahrer) - bei uns war das schon leicht mehr als es laut Liste hätten sein dürfen (aber weit unter den 15% die sich der Hersteller als Abweichung zubilligt).

Ansonsten bilde ich mir eigentlich auch ein keinen "unnötigen Kram" dabei zu haben, so haben wir ja nichtmal Fernseher und auch keinen zweiten Aubau-Akku und Möbel und Grill sind bei uns halt auf dem Anhänger (gut, dafür haben wir natürlich die auch nicht ganz leichte AHK dran - die aber auch leichter als Fahrradträger mit Fahrrädern ist), trotzdem sind wir schwerer ... aber vielleicht liegt es auch an den Personen (obwohl wir beide unter Normgewicht haben)....
Ich glaube wir müssen uns mal treffen und dann vergleichen wer was so in den Schränken hat.

Glamping ist ein anderes Thema und hängt stark davon ab, wie man es deffiniert. Wenn ich das mit unseren Reisen vor dem Mobil vergleiche (Motorrad und Zelt - und selbst da waren wir verglichen mit manch anderem gut ausgestattet) ist alles was wir hier betreiben Glamping....
Und für mich persönlich geht schon ein Fernseher in die Richtung (für andere ein Grill oder großer Kühlschrank oder was auch immer) - halt Ansichtssache.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 14:23
#59 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
Fahrexperte

Weil ich von Anfang an das genaue Gewicht wissen wollte war der 1. Weg nach der Auslieferung zum TÜV zur Wiegung so konnte ich genau nachvollziehen wieviel die zusätzliche Einbauten auf die Waage bringen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 17:01
avatar  T67
#60 RE: Wir waren heute auf der Waage ...
avatar
T67
Fahrprofi

Also kann man davon ausgehen das die Prospektgewichte stimmen.

Nicht auf´s Kilo,aber so ziemlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!