X

Käsebrot

11.08.2019 17:55
avatar  Andy
#1 Käsebrot
avatar
Admin

So, wer auf dem Sachsentreffen war, hat es auch gekostet und da offenbar keiner Magenbeschwerden bekommen hat, hier das Rezept dazu:

Zutaten:
2 Tassen (gr. Kaffeepot) Mehl
1 Tasse (gr. Kaffeepot) Milch
1 TL Salz
1 Tüte Reibekäse (oder 200 g selber reiben)
1 Pck. Backpulver

Alles schön verrühren und dann bei 170-180°C in den Backofen für 30 bis 40 Minuten backen.
Wir haben einen Ofen, wo man das so ungefähr einstellen kann (Originaleinbau ab Werk) und das hat da auch so funktioniert (wobei die Länge durch Sichtkontrolle bestimmt wurde).
Im Omnia müsste das auch gehen, da könnte das so funktionieren: strark anbacken und dann klein drehen und weiterbacken - vielleicht probiert das mal jemand aus und gibt dazu dann seinen Tipp ab.

Als Variante kann man noch Schinkenwürfel oder Kräuter oder Röstzwiebeln oder was man sonst noch so denkt mit in den Teig untermengen - in Mühlberg hatten wir die Variante mit den Schinkenwürfeln.
Achja, Katrins leckere Fetacreme hat ganz Klasse als Belag geschmeckt - vielleicht gibt es dazu ja auch noch ein Rezept

Nadann - viel Spaß beim Nachbacken.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 17:57 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 18:09)
#2 RE: Käsebrot
avatar
Admin

Bestätigung unsererseits.

Ich war beeindruckt. Mal eben auf dem Campingplatz und ohne Stromanschluss Brot backen.

Und es war sehr lecker !



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:19
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Käsebrot
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Kann ich bestätigen, es war lecker 😋

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 18:40
avatar  ST68
#4 RE: Käsebrot
avatar
Fahrer

Auch von uns die Bestätigung - war köstlich!
Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 11:34
#5 RE: Käsebrot
avatar
Fahrkönner

Leider hat nicht jeder einen Backofen im Womo .... aber ich bin sicher, das Brot kann man auch auf dem Grill in der Pfanne backen.
Das würde dann hervorragend zu dem Paprika-Hünchen passen, das wir uns am WE gemacht haben. Aber nicht mehr davon, ich will ja deinen Brot-Thread nicht kapern.

BTW: Welcher Art ist denn euer "Reibekäse"? Wir reiben viele verschiedene Käsesorten in unsere Gerichte ....

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 14:18
avatar  Andy
#6 RE: Käsebrot
avatar
Admin

Konkret am letzten Wochenende war es "Gauda jung" vom Aldi - aber eigentlich kann man da fast alles nehmen, was einem schmeckt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 14:37
#7 RE: Käsebrot
avatar
Moderator a.D.

Weil`s hier grad so schön hin passt - hat denn jemand hier in der Runde diesen "Omnia" und kann mal Erfahrungen damit zum Besten geben, lohnt sich die Anschaffung?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!