X

Tipp: Brot selber backen

  • Seite 1 von 2
01.08.2019 12:46 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 12:47)
#1 Tipp: Brot selber backen
avatar
Fahrkönner

Manche kennen ihn schon, andere nicht: GRILLTEIG bei Aldi / Hofer

In Wahrheit ist das Mehl, Hefe, Wasser und Salz, kann man also auch selber machen. Im Supermarkt gibt's das aber fertig. Der Teig wird ausgerollt und vorgeschnitten verpackt, eine halbe Packung passt auf eine 31cm Safari Chef Platte. Die bestreicht man mit etwas Öl, Teig auflegen und nach Gefühl wenden und fertig backen.

Das Ergebnis ist so ähnlich wie das Pizzabrot beim Italiener und passt hervorragend zu allen gegrillten Speisen. Sehr gut schmeckt das zu gegrilltem Gemüse ... da braucht man je nach Gusto gar kein Fleisch mehr.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 22:13
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
( gelöscht )

Hey,

Wiedereinmal ein klasse Tipp 👍
Schon die Info, dass der Teig genau auf diesen grill passt finde ich super...
Ich lese deine Berichte sehr gerne und auch die Art wie du schreibst 👍😀
Höre bitte nicht damit auf, auch wenn es vielleicht manchmal nicht gleich eine Antwort gibt...

Liebe grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 07:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Da stimme ich dem Mike 100 % zu 👍.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 09:55
#4 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Fahrkönner

Ich schreibe euch gerne über unsere Erfahrungen ... solange Rückmeldung kommt. Sonst wirds fad, ein Blog mag ich nicht schreiben.

Der wahre Meister des Kochlöffels ist meine Herzdame, ich filtere nur auf "Best Practice" im Womo Bereich - und bin natürlich für den Grill zuständig.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 17:55
avatar  Yps
#5 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Yps
Fahrkönner

Danke für Deine immer lesenswerte Kochberichte!
Klann man eigentlich auch gut Pizza backen mit dem Safari Grill? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Zb wird der Pizzastein heiss genug und kann man die Pfanne(?) gut als Deckel zum Pizzabacken verwenden?

Bester Gruß,
Yps (Vorstellung kommt demnächst)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 18:11
#6 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Fahrexperte

Statt fertigen Teig zu kaufen:
500g Mehl
1 Pk Hefe
1 grosse Tasse Milch
1 Teelöffel Zucker
3/4 Teelöffel Salz
2 EL Öl

0) Milch erwärmen ( lauwarm)
1) Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Öl in eine Schüssel
2) Warme Milch reinrühren
3) falls Milch nicht reicht warmes Wasser
4) Mit der Hand kneten ;-)
5) Wenn der Teig schön ist und nicht klebt abdecken (Handtuch) und warm lagern für 30min

Dann kann man "Würste" in den Omnia tun oder eben Safari Grill :-) Auf Einschneiden und Olivenöl bestreichen achten :-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 19:43
avatar  Catalpa
#7 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Moderator Plauderecke

Meine Frau macht gelegentlich Pizzaschnecken im Omnia. Das geht ganz hervorragend. Der Einfachheit halber nehmen wir dafür auch den Aldi-Pizzateig. Zuhause mache ich den Teig selber und nehme dafür 1/3 Hartweizenmehl (gibt im ital. Supermarkt) und 2/3 normales Weizenmehl. Optimal ist es wenn man den Teig nach dem Kneten zu Knödeln formt und diese lange, kalt, alleine gehen lässt. Mit ca. 160-175g pro Pizza, größer ist schwer zu handhaben. Zum Backen eignet sich ein Beefer mit Pizzastein sehr gut, besser als ein Grill. Der wird extrem heiß und die Pizza braucht nur 2-3min.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
( gelöscht )

OK, jetzt hab ich mal gegoogelt, was ein Safarigrill ist! Haben wir nicht, lohnt sich denn die Anschaffung? Oder gibts bessere? Bisher waren wir Holzkohlegrill Fans, aber so ein Gasgrill ist schon praktischer... nur, welcher?
Gruß Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:48
#9 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Fahranfänger

Hallo
Wir haben den CADAC Grillo mit Paella Pfanne ideal für zwei Erwachsene und zwei Kids, lässt sich auch sehr gut verstauen und ist bissl größer als der Safari den hatten wir vorher.

Unterwegs mit drei Mädels im Cliff 540 rt BJ. 2023......

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 18:55
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
( gelöscht )

Ich glaub, der kleinere würde reichen, wir sind bloß zu zweit. Und da nimmt man dann einen Anschluss an die Womogasflasche oder braucht man da so eine blaue Campinggas?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 21:28)
#11 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Moderator a.D.

Zitat von elchio im Beitrag #8
Bisher waren wir Holzkohlegrill Fans

>> Hallo Claudi, und damit habt ihr bisher noch auf keinem Platz Probleme gehabt? Je weiter südlich ihr kommt, um so mehr sind Holzkohle-Grills (die sind im Prinzip schon was Feines) verboten, das gilt aber auch für andere Länder und auch solche in D.

So oder so - m. E. sind Gas-Grills unterwegs kaum zu schlagen - schnell aufgebaut, saubere Energie und Verbrennung, und auch das Grillgut gelingt absolut okay, darüber hinaus haben die Dinger, je nach Ausstattung, noch Zusatz-Nutzen hinsichtlich der Verwendung.

Beim Aussuchen halt noch ein bisschen auf das Gewicht achten - und auf jeden Fall auf den Druck achten! Wenn der Grill direkt z. B. an einer Gas-Außensteckdose angeschlossen werden soll, muss es einer mit 30 mbar sein, soll direkt mit einer Flasche gearbeitet werden, dann 50 mbar.

Als Beispiel hier einer, der viele Gimmicks hat (z. B. Piezzo-Zündung) und gem. Beschreibung (im Gegensatz zum Titel) mit 30 mbar arbeitet:
Enders Urban pro

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 11:07
#12 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
Admin

Zitat von elchio im Beitrag #10
Ich glaub, der kleinere würde reichen, wir sind bloß zu zweit. Und da nimmt man dann einen Anschluss an die Womogasflasche oder braucht man da so eine blaue Campinggas?



Falls du den CADAC Safari Chef 2 erwägst, nimm nicht den mit der blauen Kartusche. Wir hatten den und haben mehrfach den direkten Vergleich zum Modell mit Gasanschluss gehabt. Insbesondere wenn es nicht gerade Hochsommer ist, hat das Kartuschenmodell deutlich weniger Leistung, bis hin zur Nichtverwendbarkeit bei Minusgraden.
Ob 30 oder 50mb ist aus meiner Sicht relativ egal, bzw. würde ich dem Tipp von herzogletho folgen.
Wenn der Grill direkt z. B. an einer Gas-Außensteckdose angeschlossen werden soll, muss es einer mit 30 mbar sein, soll direkt mit einer Flasche gearbeitet werden, dann 50 mbar.

Uns persönlich war er nach einer Saison übrigens zu klein und wir sind auf den CADAC Carry Chef 2 umgestiegen.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 11:58 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 12:03)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Tipp: Brot selber backen
avatar
( gelöscht )

Hallo,

wir haben diesen hier und sind bestens zufrieden.

https://www.fritz-berger.de/artikel/tgo-...46A&xtor=SEC-59[520_Smart_Shopping_DE_CSS_mittel_preisig]-GOO-[neue_Anzeigengruppe]-[b]-S-[456890]&gclid=EAIaIQobChMIjeDAjcmq7wIVT9TtCh0p0QJXEAQYBSABEgLZavD_BwE

Passt ein Hähnchen und auch eine Pizza rein.
Gibt es bei anderen Anbietern auch in der 30 mbar Ausführung und mit Zubehör.

Einfach mal googlen unter "Muschelgrill" (wegen der Bauform) oder unter O-Grill ! Gibt es bei zig Anbietern zu unterschiedlichsten Preisen.
Wenn nur in 50 mbar Ausführung lieferbar, daür aber preiswert, dann kann man die Düse auch einfach tauschen. Wenn der Anbieter die nicht hat, es ist eine einfache Vergaserdüse die es im Netz zukaufen gibt für wenige Euros!


Siehe hier:

https://www.grill-experte.de/o-grill-lp-...r-duese/v-20491


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 14:28
avatar  Yps
#14 Beefer!! (Ehem. :RE: Tipp: Brot selber backen)
avatar
Yps
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
Meine Frau macht gelegentlich Pizzaschnecken im Omnia. Das geht ganz hervorragend. Der Einfachheit halber nehmen wir dafür auch den Aldi-Pizzateig. Zuhause mache ich den Teig selber und nehme dafür 1/3 Hartweizenmehl (gibt im ital. Supermarkt) und 2/3 normales Weizenmehl. Optimal ist es wenn man den Teig nach dem Kneten zu Knödeln formt und diese lange, kalt, alleine gehen lässt. Mit ca. 160-175g pro Pizza, größer ist schwer zu handhaben. Zum Backen eignet sich ein Beefer mit Pizzastein sehr gut, besser als ein Grill. Der wird extrem heiß und die Pizza braucht nur 2-3min.


Hallo Catalpa,

Ihr habt einen Beefer dabei??? Nutzt Ihr den häufig?
Respekt!!!
Daran hab ich noch gar nicht gedacht...

Bester Gruss,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 17:28
avatar  Catalpa
#15 RE: Beefer!! (Ehem. :Tipp: Brot selber backen)
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
nein. Der Beefer steht zuhause. Wir haben schon mal überlegt den auch mitzunehmen, aber wir schleppen schon einen Napolen Pro 285 X mit. Der ist sehr groß, wird aber viel benutzt. Der Beefer zuhause wird zu 90% für Pizza benutzt, ca. 2x im Monat. Lohnt sich auf jeden Fall, das Teil von Aldi kostet um 160€ und ist top.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!