X

Sonnenblende

  • Seite 1 von 2
20.07.2019 17:15
avatar  Oldcars
#1 Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

heute mal was für das WoMo aussen bestellt.
Bei WoMo‘s eher selten zu sehen, bei Lieferwagen schon eher, bei LKW‘s dann schon Standard.

Eine rauchgrau getönte Aussensonnenblende.

Diese ist mit Strassenzulassung. Hoffe diese bald in meiner Schrauberhalle abholen zu können. Mal sehen wie lange der Versand aus UK dauert.

Kaufentscheidend war:
Durch die hohe Sitzposition, verliert man mit heruntergeklappten Innensonnenblenden einen vernünftigen Sichtwinkel nach Aussen.

Durch die getönte Aussensonnenblende erhoffe ich die Innensonnenble kaum mehr nutzen zu müssen.
Auch gefällt mir sowas optisch nicht wenig.
An meinem Lieferwagen hatte ich damals auch eine verbaut und war sehr zufrieden damit.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 22:35
#2 RE: Sonnenblende
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

grundsätzlich interessieren würde mich das auch, da ich es natürlich auch aus meinen bisherigen Pkw kenne und mich schon gefragt habe, warum das nicht im WoMo umgesetzt ist, habe ich dort auch bisher kaum gesehen.

Trotzdem wird darauf z. B. auch von den verschiedenen Anbietern von Maut-Boxen verwiesen, d. h. die Boxen sollen wohl möglichst nicht in einem so "verblendeten" Bereich angebracht werden (sofern ich da nicht was falsch verstanden habe).

Berichte bitte mal, wenn du das bei dir umgesetzt hast (und du hast völlig Recht - wenn die Sonnenblende runter ist, kann man auch m. E. wirklich wenig sehen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 23:01)
avatar  Oldcars
#3 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Werde gerne berichten wenn es umgesetzt / angebaut ist.|addpics|lvb-2a-5da8.png|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 08:44
#4 RE: Sonnenblende
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

da habe ich zunächst mal etwas falsch verstanden (wer lesen kann, ist klar im Vorteil!), ich hatte mir das als eine Art Folie vorgestellt (daher auch meine Anmerkungen bzgl. Maut-Boxen).
Diese Art der Sonnenblende - ich meine mich erinnern zu können, dass ich so etwas früher des Öfteren an alten VW-Bussen gesehen habe ; bin jetzt um so mehr gespannt, wie so eine Außenblende am WoMo aussieht und ob es dann auch von Nutzen ist.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 08:51
avatar  Oldcars
#5 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Ja in den 50er bis 70er war das ein oft montiertes Zubehörteil.
Folie ist nicht mehr zugelassen. Auch bei der Aussenblende ist diesbezüglich Vorsicht angebracht.
Habe nur diesen Anbieter mit Zulassung gefunden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 19:35
avatar  Oldcars
#6 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Update Sonnenblende:

Heute nach Feierabend, war ich mit dem WoMo beim Karosseriebauer.
Um 16:30 gingen wir zugange. Die Befestigungsplatten der Sonnenblende wurden angebracht.
Erst alles vorbereiten, dann zu Viert ausrichten (2 Personen halten das Teil in Position, 2 Personen geben Anweisungen und markieren die Korrekte Position. Anschliessend wird der Untergrund an der Position dazu Vorbereitet. Lack muss weichen.
Dann wird er Kleber angebracht, die Befestigungsplatten gesetzt und darum herum sauber gemacht.
Wollte nicht wie vom Hersteller der Aussensonnenblende vorgesehen, Löcher in die A Säule bohren. Daher wurde mit speziellem Karosseriekleber gearbeitet. Damit werden ganze Seitenwände an heutigen Fahrzeugen montiert, ohne das geschweisst werden muss. Hält sicherer wie mit den besten Schrauben. Auch keine Löcher wo Wasser eindringen kann.
Nun muss ich bis Montag Abend warten, bis ich das WoMo wieder abholen kann.
Der Kleber muss aushärten bei vernünftigen Temperaturen. Zur jetzigen Jahreszeit definitiv zu kalt draussen.

Fotos, gibt es dann nächste Woche.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 18:26
avatar  Oldcars
#7 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

War heute beim Karosseriebauer und wollte das WoMo abholen.
Leider wurde daraus nichts.
Die Sonnenblende passt und von dieser Seite ist alles ok.
Die Halter der CB Funkantennen konnte er nicht wie gedacht fertigen. Er war so nett und hat heute Abend auf mich gewartet um es erst mit mir zu besprechen wie es nun gefertigt werden soll.
Er kennt mich eben und weiss das ich eigene Ansichten habe wie etwas sein soll.
Bin dankbar für seine Entscheidung abzuwarten.
Soll es dann morgen Abend abholen können...
Am Wochenende mache ich dann Fotos....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:05 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 19:06)
avatar  Oldcars
#8 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Heute das WoMo beim Karosseriebauer abgeholt.
Der Werkstattmeister selbst hat Hand angelegt.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die CB Funkantennen enden auf 3,25m Höhe. Dies bringt den Vorteil, das bei der Fahrzeughöhe von 3,20m, die Antennen sich gut hörbar bemerkbar machen, wenn es knapp wird...
Die Antennenstrahler selbst sind recht unauffällig.

Anbei erste Fotos.

|addpics|lvb-47-3956.jpeg-invaddpicsinvv,lvb-48-0def.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:42
#9 RE: Sonnenblende
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

das Ding fällt auf diesen Bildern weitaus weniger auf, als ich angenommen hatte; vielleicht kannst du ja bei passender Gelegenheit abschließend nochmal Aufnahmen in der Sonne mit einstellen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:50 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 19:53)
avatar  Oldcars
#10 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Ja, habe ich auch vor.
Dauert vermutlich jedoch noch 2 Wochen.
Für die Zeit bis dahin, habe ich erst mal diese 2 Fotos extern hochgeladen....
Genial ist auch, das die Flucht (Winkel) der T Haube gleich ausfällt wie die angebrachte Aussensonnenblende.
Dies ist auf diesen Fotos nicht wirklich zu erkennen.
Bis ich jeweils nach Feierabend nach Hause komme, ist das Tageslicht nichtmetrischer Fototauglich.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 07:46
#11 RE: Sonnenblende
avatar
Admin

Auf jeden Fall ein sehr hoher Wiedererkennungswert deine neue Sonnenblende.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 17:59
avatar  Oldcars
#12 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Hallo Jens,
ja der Wiedererkennungswert ist nicht unerheblich.
Auch wenn bei einem Diebstahl vom WoMo die Aussensonnenblende abgeschraubt würde, die Halterungen können ausschliesslich mit einer Flex entfernt werden. Wird sehr aufwendig diese zu entfernen. Dies stört mich jedoch nicht im geringsten.

Wenn die Frontansicht fertig aufgerüstet ist, erhöht sich der Wiedererkennungswert nochmals um ein gutes Stück... 😉
Dies wird jedoch noch ne ganze Weile dauern.
Erst muss ich einen sehr guten Künstler im GFK Bereich finden, welcher absolut zuverlässig und sauber arbeitet. Einer welcher etwas spezielle Vorstellungen dann auch umsetzen kann. Auch mein Vertrauen muss ich bei dem dann finden. Darüber hinaus, muss er bezahlbar bleiben.
Alles nicht gerade einfach.....
Aber ich werde es schon auf den Schlitten bekommen....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:19
avatar  Oldcars
#13 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Nun konnte ich erste Fotos bei Tageslicht machen....|addpics|lvb-49-f945.jpeg,lvb-4a-b944.jpeg,lvb-4b-b26a.jpeg,lvb-4c-068a.jpeg|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:18
#14 RE: Sonnenblende
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,

sieht auf jeden Fall beeindruckend aus; ähh, wenn es dir nicht zuviel wird - wie sieht das denn mit der Sicht nach draußen aus? Würde mich tatsächlich mal interessieren, vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja nochmal ein Foto "nachschieben".

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 17:33
avatar  Oldcars
#15 RE: Sonnenblende
avatar
Fahrprofi

Ja sicher werde ich noch Fotos von innen machen.
Der Nutzen gegen die Sonneneinstrahlung zum Einen und die Sicht ganz normal eben.
Der Vergleich ist dann jedoch extrem abhängig von der Körpergrösse der Person welche sitzt und nach draussen schaut.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!