X

CB - Funk

  • Seite 1 von 2
03.06.2019 11:59
avatar  HaJü
#1 CB - Funk
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe da mal eine Frage. Wer fährt von euch mit CB- Funk an Bord? Und wer hat eventuell Störungen beim Empfang? Was auch noch interessant wehre, wo habt ihr die Antenne verbaut?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 20:17
#2 RE: CB - Funk
avatar
Admin

Da muss ich passen.

Ich ging sogar bis vor kurzem davon aus, dass die Entwicklung bzgl. Flatrates an der 600 dem CB Funk langsam den Garaus macht. Aber dem ist nicht so und das freut mich.

Vor vielen Monden war ich auch mal begeisterter CB-Funker und Gründungsmitglied des CB Funk Clubs Bad Düben (eine Kleinstadt in der Nähe von Leipzig).



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 21:05
avatar  Oldcars
#3 RE: CB - Funk
avatar
Fahrprofi

Guten Abend,
ich habe ein CB Funkgerät eingebaut.
Der Einbau ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
Die beiden Antennen sind noch nicht eingebaut.
Wo und wie diese angebaut werden, ist jedoch bereits festgelegt.
Da es welche aus dem Marinebereich sind, sind es No Ground Antennen. Diese benötigen kein Blech der Karosserie welcher als Spiegel funktioniert. Daher kann ich diese an den Arm der Aussenspiegel anbringen. Je eine Antenne re&li um besseren Empfang zu gewährleisten. Unsere WoMos bestehen aus viel GFK was abschirmt.
Fotos werde ich dann auch noch machen beim Anbringen der Antennen, wenn ich es nicht vergesse....
Den PA Lautsprecher werde ich wohl im Urlaub mal anbringen. Der gehört bei mir dazu... 😉 Spass muss sein...🤣

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 08:01
#4 RE: CB - Funk
avatar
Fahrkönner

Hallo Hans-Jürgen,
ich habe mir auch ein CB-Funkgerät eingebaut. Da ich persönlich nichts von No-Ground Antennen halte, habe ich mir eine DV 27 Antenne gekauft. Diese habe ich am Fahrragträger montiert. Der Fahrradträger dient als Masse für die Antenne. Ich konnte somit eine Stehwelle von 1:1,4 erreichen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zu frieden.
Gruß

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 11:29
#5 RE: CB - Funk
avatar
Fahrkönner

Ich bin überrascht - die CB Kisten sind noch immer en vogue?

Ja, ich weiß, es gibt noch ein paar eingefleischte Funker mit Hang zum Prepper-Dasein ("wenn das Internet einmal tot ist, seid ihr alle aufgeschmissen, aber wir funken noch immer!"), aber dass es noch andere Hobbyisten mit einer Affinität zum "Tsee-kuuh, tsee-kuuh" haben, wusste ich nicht. Meine letzte CB Kiste habe ich vor über 20 Jahren entsorgt.

Wenn ich in meiner Erinnerung krame, dann ist das Thema Antenne immer schon ein heißes gewesen. Wer etwas auf sich gehalten hat, ist mit einem 1/4 Wellenstrahler gefahren, also knapp 2,8m Antennenlänge. Die Gegenmasse ist auch ein Thema, wird aber überbewertet - oder besser gesagt falsch bewertet. Am Dach kann man man 2 oder drei Kupferleitungen vom Antennenfuß ausgehend strahlenförmig aufkleben, aber das größere Problem wäre imho die Fixierung am Dach, da sind beim Fahren ziemliche Hebelkräfte am Werk. Die Lösung mit dem Radträger ist hübscher (auch wenn eine Stehwelle von 1:1,4 nicht sehr berühmt ist ).

GFK schirmt übrigens nicht ab, die guten Antennen haben auch einen GFK Mantel. Nur bei CFK hat man starke Abschirmungen. Störungen hat man bei der Fahrt immer, aber das liegt an der Bewegung und der relativ langwelligen Frequenz. Einstreuungen von der Lima darf man nicht haben - aber wenn es die gibt, gibt's auch keinen Radioempfang.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 12:23
avatar  HaJü
#6 RE: CB - Funk
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ja der CB Funk ist noch nicht tot! Das es die alte DV 27 immer noch gibt ist schon krass, gab es sie schon zu meiner Brummifahrerrei vor 30 Jahren.

Das die Lima Störungen im Funk verursacht obwohl der Radioempfang davon nicht betroffen ist war früher auch schon so. Aber heute hat man mehr Probleme mit der Einspritzanlage und den el, Düsen zu tun. Und dahin zielte meine Frage. Na ja schauen wir mal, im LKW fluppt das ja auch irgendwie.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 00:24
avatar  Oldcars
#7 RE: CB - Funk
avatar
Fahrprofi

Früher gab es die Entstörfilter in der Stromzufuhr (+ Leitung) zum Funkgerät oder Radio welche man dazwischen einsetzen könnte. Taugen diese noch was bei den neuen Fahrzeugen mit den Einspritzdüsen?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 09:30
#8 RE: CB - Funk
avatar
Fahrkönner

Do not fix it unless it has been broken.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 23:34
avatar  Oldcars
#9 RE: CB - Funk
avatar
Fahrprofi

Was soll das bedeuten Peter???
Meine Englischkenntnisse reichen nicht aus sorry.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 09:56
#10 RE: CB - Funk
avatar
Admin

Das ist ein in Handwerkerkreisen beliebtes Sprichwort.

Nix reparieren was nich kaputt iss.

Selbst wenn man des Englischen mächtig ist, Sprichwörter kann man oft nicht 1:1 übersetzen.

Hier sind mal einige solcher Fälle aufgelistet.

Engliche Sprichwörter



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2020 22:22
avatar  Dangel ( gelöscht )
#11 RE: CB - Funk (Antennenfuß für Motorhaube)
avatar
Dangel ( gelöscht )

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich auch noch überlege, wo ich bei meinem neuen Sunlight V66 den Fuß für die CB-Antenne montieren könnte.

Am Rande: trotz EU-Flat beim Mobiltelefon nutze ich noch immer gerne CB zum Convoi-Fahren. Geht doch viel bequemer, als bei jeder auszutauschenden Nachricht anrufen zu müssen. Bis die Rufnummer gewählt ist, ist die Ausfahrt vielleicht schon vorbei ...Manchmal fahren wir auch zu dritt im Convoi, da ist Funk für mich unschlagbar ggü. einer aufzubauenden Telko.

Bisher ist mir noch kein geeigneter Platz für den DV27-Fuß eingefallen.
An meinem bisherigen VW Cali habe ich diesen auf dem Fahrradträger montiert. Schön, kein Loch ins Auto bohren zu müssen, aber SWR (Stehwelle) nicht wirklich zufriedenstellend.
Beim WoMo spricht aus meiner Sicht auch die Verkabelung durch den kompletten Innenraum dagegen.

Nun sieht man ja an fast jedem Ducato-Kleintransporter (mindestens mal aus PL) sehr lange Funkantennen an der Motorhaube mittels speziellem Klemmfuss verbaut. Scheint also eine gut funktionierende Lösung zu sein, sonst wäre es nicht so verbreitet.

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, finde die Dinger aber leider nicht :-(

Vielleicht hat ja einer von Euch so einen Antennenfuß im Einsatz und kann mir eine Bezugsquelle nennen?

Danke schon mal!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 07:23
#12 RE: CB - Funk (Antennenfuß für Motorhaube)
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Klemmfüße sind eigentlich noch viel im Einsatz.

Meinst du so etwas:

Werbung: ebay



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 07:50
avatar  Dangel ( gelöscht )
#13 RE: CB - Funk (Antennenfuß für Motorhaube)
avatar
Dangel ( gelöscht )

Guten Morgen Jens,

super, herzlichen Dank, genau die meinte ich.

Keine Ahnung, warum ich die nicht im Netz gefunden habe.

Wenige Stunden im Forum und schon ist die Lösung da

Gruß

Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 11:29
#14 RE: CB - Funk (Antennenfuß für Motorhaube)
avatar
Admin

Gerne.

Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Foren recht klein sind, so wird hier doch versucht stets mit Rat (und Tat !) zu helfen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 18:32
avatar  Dangel ( gelöscht )
#15 RE: CB - Funk (Antennenfuß für Motorhaube)
avatar
Dangel ( gelöscht )

Heute bestellt, also alles bestens geklappt.

Bin ja gespannt, welche Stehwelle ich damit ggü. jetziger Fahrradträger-Lösung hinbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!