X

Wasser aus Hähnen gelblich.

29.05.2019 10:14
avatar  Finni
#1 Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,
Letzte Woche hatten wir unsere erste längere Fahrt mit dem T66.
Beim Wasserhahn öffnen kam anfangs gelbliches Wasser raus und heute auch. Wohl weil das WoMo eine zeitlang stand?
Gibt sich das mit der Zeit oder woran liegt das?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 10:21
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Hermann,
sowas hatte ich noch nicht gehabt. Bist du dir sicher das dass Wasser aus der Leitung wo du gefüllt hast sauber war? Eventuell hast du ja schon gelbliches Wasser aufgefüllt.
Ich desinfiziere und entkalke meine Anlage vor jedem Saisonbeginn.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 10:48
#3 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

das erscheint mir auch merkwürdig und ist keinesfalls normal! Ich würde das Wasser komplett ablassen, den Tank incl. Leitungen desinfizieren und dann wieder neues, sauberes Wasser einfüllen!

Frage: wie lange hat denn das Wasser im Tank zwischenzeitlich gestanden? Hast du da irgendwelche Sachen drin oder rein getan z. B. zwecks "Güte-Schutz", also z. B. so ein Silbrionen-Netz (wobei über Sinn oder Unsinn dieser Dinge ja heftig gestritten wird)?

So oder so - gelbes Wasser - das lernen schon die Eskimo-Kinder - ist "bäh bäh"; im Ernst - da kann was nicht stimmen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 11:07
avatar  Finni
#4 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Fahrexperte

Das war auf jedenfall gutes Wasser. Ich werde aber nachher mal in den Tank schauen ob da was zu sehen ist.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 11:16
#5 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Fahrkönner

Gelbes Wasser ist neben "bäh bäh" vielleicht auch verdünntes Rost-Wasser ... auch nich so toll.

Durchspülen, eine Flasche Danchlor in den Tank, halb auffüllen, Leitungen durchspülen, rumfahren, einen Tag einwirken lassen, durch alle Leitungen durchspülen, 2-3 Mal mit Frischwasser durchspülen, feddich.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 11:38
#6 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Moderator a.D.

Wobei - Rost sollte in unseren Wasserleitungen m. E. gar nicht vorkommen, oder?

So oder so - ich desinfiziere mit diesem Zeug:
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanita...ByABEgIS5fD_BwE

Habe ich einem der diesbezüglichen Tests entnommen (war m. E. Testsieger oder jedenfalls ganz vorn dabei) und bin damit zufrieden, zumal die Anwendung etwas einfacher ist:
Tank randvoll machen, zwei Löffel ins Wasser geben, alle Leitungen mal aufdrehen, damit das Wasser überall drin steht - zwei Stunden warten, wieder ablassen, fertig.
Tanks und Leitungen müssen nicht mehr gespült werden, es kann sofort wieder frisches Wasser eingefüllt werden (ich lasse dann trotzdem nochmal kurz alle Hähne laufen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 12:30 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 12:40)
avatar  Finni
#7 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Fahrexperte

So, im Tank ist gutes,klares Wasser!
Bei der Erstbefüllung hatte ich eigentlich schon alles gut durchgespült?
Es scheint so, als wenn nur das erste Wasser aus den Hähnen gelblich ist. Sehr schnell kommt dann klares Wasser?

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 12:49
#8 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Admin

Bei mir war mal vor vielen Jahren die Tauchpumpe verrostet. Aber das bisschen Rost reichte nicht aus um das Wasser zu färben.

Auf jeden Fall würde ich auch reinigen/desinfizieren und anschließend reichlich durchspülen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 14:13
#9 RE: Wasser aus Hähnen gelblich.
avatar
Moderator a.D.

Also, Hermann, ich kann mich nur wiederholen - gelbes Wasser kam bei uns noch nie! Wenn das aktuell, obwohl du frisches Wasser aufgefüllt hast, immer noch so ist, dann hast du da m. E. irgendwo ein Problem und solltest gelegentlich doch mal einen Händler besuchen (sofern du nicht nur das Wasser einfach ausgetauscht, sondern auch - wie hier z. B. beschrieben - desinfiziert hast).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!