X

reifen 225/70r15cp Michelin.

10.05.2019 18:47
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#1 reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo zusammen

Habe umgerüstet von 215/70r 15 cp, auf 225/70r15 cp Michelin wegen Auflastung der Hinterachse.
Aber jetzt steht da M&S drauf ,sollen aber sommerreifen sein .Ich fahre nicht im Winter ,hat jemand Ahnung davon Gruß michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 10:08
avatar  Andy
#2 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Admin

Hallo,

also erstmal: M&S steht eigentlich gar nicht für "Winterreifen" - da wurde inzwischen das Bergsymbol eingeführt. Aber ja, auf dem meisten Winterreifen steht M&S drauf und wurde auch lange so verstanden.
Ob es jetzt wirklich rein Winterreifen oder Ganzjahresreifen sind, ist damit aber auch noch nicht gesagt. Am Besten schaust Du mal beim Reifenhersteller selber (die haben alle eine Internetpräsenz) nach dem konkreten Typ (da steht ja noch mehr drauf als nur die Abmessung) - da steht dann auch was das für ein Reifen ist und wenn das ein Winterreifen oder ein Ganzjahresreifen ist und Du reine Sommerreifen bestellt hast, dann ist das ein Reklamationsgrund.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 10:56
#3 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

nur noch eine kleine Ergänzung zur Antwort von Andy und unabhängig von der Frage, ob Winterreifen oder nicht - wenn ich deine Angaben richtig lese, hast du nur gewechselt auf "breitere" Reifen (also 225er statt 215er); wenn du aber auflasten willst, wird insbesondere die Traglast der Reifen interessant und soweit mir bekannt ist, müssen es dann auch 16" sein (meistens dann Alu-Felgen, in Stahl gibt es die wohl sehr wenig).

Hast du dich diesbezüglich korrekt beraten lassen? Wobei es dann wohl auch noch darauf ankommt, ob du z. B. "nur" das Gesamtgewicht auf die 3,85 to per Bescheinigung von Capron machen willst oder mehr oder auch die HA mit auflasten lassen willst.
Die Bestimmungen sind jedenfalls komplex, lass dich daher gut beraten.

PS: Ich beabsichtige übrigens auch, künftig (wenn die aktuellen Patschen abgefahren sind) ganzjährig eventuell nur noch Winterreifen zu fahren (dann allerdings "die Echten" mit dem Bergsymbol), das wurde mir auch von mehreren FIAT-Partnern empfohlen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 20:37
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#4 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo
Habe schon aufgelastet auf 3850kg ,an der Hinterachse habe ich Goldschmitt luftbälge verbaut. Alufelgen sind auch von Goldschmitt 15 Zoll ,bei der Luftfederung waren Gutachten dabei für Freigaben Auflastungen für Hinterachse auf 2240kg .Beim tüv wurde es so eingetragen ,der hat übersehen das reifen nicht ausgelegt sind . Ich will aber das alles passt deswegen reifen mit mehr traglast,mein Händler sagt gibt nur so mit M &S drauf .Gruss michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2019 20:46
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#5 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo
Zum auflasten noch Bemerkung von mir
Bei Auflastung auf 3850 kg kostet 249 Euro das Zertifikat,somit darf man 350 kg mehr einladen .Hinterachse bleibt aber bei 2000kg ,also bringt es nicht viel meiner Meinung nach ohne die Erhöhung der hinteren Achse auf 2240kg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 08:09 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2019 08:10)
avatar  Andy
#6 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Admin

Hi Michael,

Zitat
mein Händler sagt gibt nur so mit M &S drauf

hmmm - also wenn ich bei Michelin rein schaue, gibt es sogar den Agelis-Camping in der passenden Größe, extra für Wohnmobile und der ist als reiner Sommerreifen angegeben und hat eher kein M&S drauf....
Was steht denn für ein Typ auf dem Reifen? Ich sehe bei Michelin 4 Reifen in der Größe, zwei Sommer, ein Winter und ein Ganzjahresreifen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 18:21
#7 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

da gebe ich dir völlig recht, das haben wir genau so gesehen und ebenfalls auch die HA auflasten lassen (nach Einbau der ZLF). Ansonsten, wenn im Gutachten steht, dass auch die 15-zöller ok sind, ist ja alles gut (bisher hatte ich immer nur 16" in diesem Zusammenhang gelesen), zum "nur Winterreifen" hat dir Andy ja noch was geschrieben (wir haben auch Sommerreifen, aber eben die 16").

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 18:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 18:48)
avatar  Sunlight 67 ( gelöscht )
#8 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Sunlight 67 ( gelöscht )

Hallo zusammen
War heut beim Womo ,habe nachgelesen im Gutachten passt alles darf auf.
– Goldschmitt GSM 4 Felgen
– 6&15 einpresstiefe 68
–215/70r15 Cp oder 225/70r15 cp drauf machen
War bissl am nachdenken ob das alles passt ,kann auch mal was daneben gehen beim Eintrag .
Wurde auch alles aufgelastet mit reifen mit geringer Tragfähigkeit,mach jetzt morgen die großen drauf .
Michelin sagt alles ok Symbol M&S ist immer drauf ich vertrau mal 🤔

Grüße michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 16:27
#9 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

habe dieser Tage einen Artikel in einer Autozeitschrift gefunden zum Thema "Ganzjahresreifen vs. Sommerreifen", den ich euch nicht vorenthalten will; einerseits bestätigt der Artikel meine persönliche Abneigung gegen Ganzjahresreifen, andererseits ist er aber auch wieder kein Plädoyer für meine favorisierte Variante, durchgängig Winterreifen zu fahren, sondern für die "Spezialisten-Lösung", d. h. getrennte Sommer- und Winter-Bereifung.

Von daher zumindest nur mal eine Info, die dem einen oder anderen vielleicht helfen kann bei der Reifenwahl.

[[File:Ganzjahresreifen 001.jpg|none|auto]]

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 17:30
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: reifen 225/70r15cp Michelin.
avatar
( gelöscht )

Hallo,

Ich verwende auch Sommerreifen und Winterreifen. Das wechseln ist absolut kein Problem. Die Gründe für diese Variante sind für mich zu wichtig.
Zum Beispiel habe ich jetzt endlich wieder die Sommerreifen drauf und verbrauche nun wieder mindestens einen Liter Sprit weniger... Anstatt mit 10,7 Litern fahre ich jetzt wieder zügig mit 9,5l...
Die Sommerreifen verbrauchen einfach weniger Sprit und auch die Abrollgeräusche sind viel besser...

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!