X

Zusatzlicht in der Garage

  • Seite 2 von 3
22.05.2019 11:21
avatar  Andy
#16 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Admin

Hi Manfred,

also die Lampe im Keller (Heckstauraum - Garage ist bei uns was anderes ) sollte eigentlich am 12V-Netz angeschlossen sein (wie alle anderen Lampen auch - von den SChrankleuchten abgesehen) und somit auch unabhängig vom Landstrom funktionieren - also bei uns ist das jedenfalls so. Alles andere wäre auch Blödsinn. Insofern braucht man im einfachsten Fall auch nur einen LED-Leichstreifen der mit 12-V funktioniert und schließt den an dieser Lampe an (macht Dein Kumpel schon).

Willst Du die Schrankinnenbeleuchtung auf 12-V umstellen, brauchst Du neben Leuchte und Kabel noch einen passenden Schalter (ähnlich dem der die Batterieleuchten schaltet - die gibt es in verschiedenen Ausführungen) und eine Stelle wo Du die 12V abgreifen kannst - muss man halt ggf. suchen, aber findet sich.

Ich habe da bisher nichts geändert, die Schrankinnenleuchten brauche ich fast nicht (wenn es dunkel ist, schalte ich die Duschelampe ein, das reicht bei uns) und im Keller - naja - da ist ja bei uns nicht viel....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 13:10 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 13:10)
#17 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Admin

Hallo Manfred,

dass eure Lampe nur bei Landstrom funktioniert finde ich auch sehr komisch. Allerdings ist sie auch bei uns etwas unpraktisch angeschlossen. Sie leuchtet nämlich nur, wenn der Strom im Aufbau über das Panel generell eingeschaltet ist. Ich fände es auch praktischer, wenn ich das Licht einschalten kann ohne vorher in den Aufbau zu müssen um das Panel einzuschalten. Wenn das Womo bei uns vorm Haus steht sind die 12V meist ausgeschaltet und wenn ich dann in der Garage (Heckstauraum ) Licht brauche, ...

Mit den benötigten Materialien, da ist die Vielfalt unüberschaubar. 12V Streifen weiß kosten rund 5€ für 5m, diese sind meist direkt an 12V anschließbar. Auch haben diese Rollen meist Anschlüsse vorn und hinten, so kann man das restliche Stück (ohne Lötarbeiten) sogar für weitere Zwecke verwenden. Bei den Schaltern sollten es bei der Wechselschaltung auch Wechselschalter sein. Da würde ich für die Garage ganz normale Schalter aus dem 220V Bereich nehmen. Die sind schön groß und im Dunkeln gut ertastbar. Und Kabel nimmt man halt Kupferlitze 1,5 qmm. Allerdings benötigst du mehr als 2 Adern. Wenn du einen "Stromi" hast, ist das für den sicherlich kein Ding. Vielleicht mache ich mal noch einen kurzen Bericht über den Einbau bei mir. Allerdings läuft mir langsam vor dem Urlaub die Zeit davon.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 13:47
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#18 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
ich habe eien Sunlight T67 aus 2018 und darin ist nicht eine Lampe die mit Landstrom (230 Volt) funktioniert verbaut. Alle meine Lampen sind von Haus aus 12 Volt LED, auch die in der Heckgarage. Ich habe einfach einen 12 Volt LED Strip mittig unter die Decke geklebt, bin mit dem Kabel an die vorhandene Innenlampe rangegangen und schalte diesen nun mit dem Schalter der Lampe. Hatte erst vor den Strip auch mit einem Türkontaktschalter zu schalten, aber da ich meinen Hund in der Heckgarage festmache wenn wir draußen sitzen, wäre dann die ganze Zeit das Licht an gewesen.
In den Schränken unter den Betten waren batteriebetriebene LED-Lampen verbaut, die immer, wenn die Tür nicht 100% anlag, sehr schnell leer waren. Ich habe mir dann dort eine 12 Volt Leitung hingelegt, LED-Strips eingeklebt und vernünftige Türkontaktschalter eingebaut. Nun habe ich, wenn ich die Tür öffne, vernünftig Licht in den Schränken undf brauche keine Ersatzbatterien mehr mitnehmen.
An Material habe ich benörigt:
5 Meter LED Strip 12 Volt, nach jeder 3. LED kürzbar
ein paar Meter 0,75² zweiadriges flexibles Kabel (reicht für LED vollkommen aus)
Wago-Klemmen für Flexkabel
und das wars für die Garage.
Für die Schränke kamen dann noch 2 Türkontaktschalter und eine kleine Verteilerdose dazu.
Das Mat. habe ich alles bei Pollin gekauft.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:11
#19 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

zunächst mal Danke, das hilft doch auch schon wieder ein kleines Stückchen weiter (ich denke, dass mein "Stromi" tatsächlich damit was anfangen kann ). Bei unserem T337, Bj. Ende 2016, sind mehr Lampen/Dosen auf 230 Volt als 12V, insbesondere LED - so ändern sich vermutlich die Zeiten (und das ist letztlich ja auch ein schöner Beweis dafür, dass sich Capron da tatsächlich ständig Gedanken macht und Veränderungen umsetzt).

Hallo Jens,

du hast mich jetzt völlig verunsichert und ich hoffe, ich habe mich zumindest mal in dieser Beziehung nicht grad als völlig ga-ga erwiesen; natürlich versuche ich meistens dann, die Lampe in der Garage anzuschalten, wenn das WoMo in der Halle steht - und dann ist natürlich auch die Stromzufuhr am Paneel ausgeschaltet.
Das muss ich nun wahrhaftig nochmal probieren!
Allerdings - und auch da hast du recht - selbst wenn das auch bei uns auf 12V läuft, ist das so immer noch suboptimal, weil ich wie du wohl meistens dann rein schaue, wenn unser Schätzchen in der Halle steht (kein Landstrom angelegt, Paneel ausgeschaltet).
Na egal, wieder ein Mosaiksteinchen kurz vor der Klärung und somit dann ggf. auch vor einer Lösung.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:19
#20 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

ob nun 12V oder nicht in der Heckgarage - da habe ich grad schon was zu geschrieben (das Ergebnis könnte ggf. peinlich sein und meinen "guten Ruf als Voll-Elektriker" unterminieren ), wird sich klären.

Das Licht aus der Dusche würde allerdings bei uns nicht viel bzgl. Schränke helfen , hier müssen wir etwas tun - ich hoffe, dass André da auch was hin bekommt (ich muss ihm mal gut zureden). Und klar - in eurem "Keller" steht ja kaum was drin, das kannst du sicherlich auch alles ertasten .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 15:57
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#21 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, jetzt habe ich es endlich auch geschafft meine Beleuchtung in der Garage zu erweitern damit man auch mal was sieht. Ich habe an die Decke einen 2m LED Strip angebracht der liegt in einer passenden Aluschiene mit Abdeckung. Einzuschalten ist sie auf der rechten Seite mit dem Schalter der originalen Lampe und auf der linken Seite habe ich einen extra Schalter verbaut mit dem ich den LED Strip, sowie auch die originale Lampe einschalten kann. Es ist aber keine Wechselschaltung, ich kann entweder rechts oder links an und dann wieder ausschalten.

|addpics|ms6-v-d9a5.jpeg-invaddpicsinvv,ms6-w-d703.jpeg-invaddpicsinvv,ms6-u-3771.jpeg-invaddpicsinvv,ms6-x-7bac.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 16:00
avatar  Finni
#22 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Fahrexperte

Prima.
Dann ist es eine Wechselschaltung so wie es sein sollte.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 16:27
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#23 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Nein es ist keine Wechselschaltung, bei einer Wechselschaltung könnte ich die Lampen rechts anschalten und links ausschalten und das geht nicht.
Also rechts an und wieder aus, oder links an und wieder aus.
Es geht also nicht das ich auf der rechten Seite anschalte und dann auf die linke Seite gehe und da ausschalte.
Muss auch nicht, so wie es jetzt ist ist es top für mich.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 16:28
avatar  Finni
#24 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Fahrexperte

Ach so, dann hast Du recht.!


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 22:01
avatar  Guido
#25 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Fahrexperte

Das gibt ja echt viel Licht. Und so eine schöne aufgeräumte Heckgarage.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:37
#26 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

damit ist also bei dir etwas verwirklicht, was bei uns noch ansteht (der "Stromi" meines Vertrauens hat mir aber schon zugesagt, dass wir das demnächst mal umsetzen) - sehr schön geworden!

Bzgl. der beschriebenen Schaltung sehe ich auch kein Problem, muss halt gucken, wie "er" das dann bei uns macht; eins muss ich natürlich an dieser Stelle noch nachtragen: wie von den meisten hier angezweifelt funktioniert auch bei uns die Beleuchtung in der Heckgarage tatsächlich nicht mit 220V, sondern auch, wie wohl bei allen anderen, mit 12V - man(n) muss eben nur am Paneel nicht abschalten .

So weit, so gut - wie funktioniert das bei dir? Geht dein "neues" Licht auch nur an, wenn das Paneel nicht ausgeschaltet ist? Geht das überhaupt anders zu "gestalten", d. h. so zu schalten, dass das Licht in der Heckgarage auch dann brennt, wenn am Paneel ausgeschaltet ist?
Da ich alle Wasserhähne öffne, wenn das WoMo in der Halle steht, schalte ich natürlich auch am Paneel aus - will ich dann Licht in der Garage, müsste ich ja erst alle Hähne wieder schließen, Paneel anschalten, voila - das finde ich aber sehr umständlich.

Mein "Fachmann für elektrische Ströme" meinte, ggf. könnte ein zusätzlicher Schalter am Frischwassertank helfen, mit dem die Pumpe separat ausgeschaltet werden kann (das wäre relativ einfach zu bewerkstelligen), dann könnte zumindest das Paneel jederzeit an- und ausgeschaltet werden, ohne immer wieder die Hähne auf und zu machen zu müssen.
Komplett und durchgehend anlassen möchte ich den Hauptschalter nicht, wer weiß, ob nicht doch irgendwo ein Verbraucher sitzt und dann schön langsam die Batterien ausnuckelt.

Also - wie ist das bei dir? Und wie haben es ggf. andere geregelt, die bereits zur Erleuchtung gekommen sind?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:56
avatar  Guido
#27 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Fahrexperte

Hi Manfred,

vielleicht kann ich mal bei was Technischem helfen. Wenn es Dir darum geht, die Pumpe komplett auszuschalten gerade auch über den Winter, da hab ich was für Dich. Du kannst vorne im Sicherungskasten die Sicherung für die Pumpe rausnehmen. So hat es mir mein Verkäufer bei Übergabe gesagt. Dann kannst du den Strom über das Panel anschalten und walten, wie Du willst. Die Pumpe liegt ja lahm aufgrund der fehlenden Sicherung. Ich glaube, es ist die erste Sicherung wenn man auf den Sicherungskasten unter den Fahrersitz schaut rechts.

Ich lasse das Panel über Winter auch immer aus. Ich kontrolliere über Winter auch nur und brauche daher kein Licht. Ich habe auch Angst, dass mir die Batterie über Winter kaputt geht. Um zu sehen, habe ich eine kleine Taschenlampe, mit der ich schön alle Ecken ausleuchten kann. Und im Camper habe ich so eine Campinglampe mit nem Akku, die ich an eine Dachluke gehängt habe.

Viele Grüße

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 13:00
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#28 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
also bei mir ist es so das die Lampen in der Garage wenn ich sie von der originalen Lampe aus anschalte nur geht wenn das Panel eingeschaltet ist.
Schalte ich die Lampen von der linken Seite an , leuchten beide auch wenn ich das Panel ausgeschaltet habe.
Das war von mir auch so gewollt.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 09:37
#29 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Admin

Gefällt mir echt gut Udo.

Ich glaube, ich werde es ähnlich nachbauen. Auch dass an jeder Tür ein Schalter ist, finde ich nachahmenswert.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2019 12:48
#30 RE: Zusatzlicht in der Garage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,

manchmal bedauere ich wirklich, dass ich so völlig unbeleckt bzgl. Strom bin - es fällt mir schwer zu verstehen, warum es so ist, dass das Licht auf der einen Seite auch brennt, wenn am Paneel ausgeschaltet ist, aber auf der anderen Seite nicht, obwohl (wenn ich zumindest das richtig verstanden habe) für beide Seiten der Strom von einer Quelle kommt .

So oder so, wenn mein "Stromer" das bei uns mal verwirklicht, dann hätte ich wirklich gern, dass beide Lampen auch ohne "Paneel an" funktionieren (sofern das denn überhaupt möglich ist). Wobei dann aber vermutlich trotzdem noch der Ein-/Ausschalter für die Pumpe verwirklicht wird.


Hallo Guido,

du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich an den EBL traue? Teufelswerk ! Im Ernst, mir graut vor dem Moment, an dem ich u. U. wirklich mal (unterwegs, völlig allein gelassen) da mal dran muss! Davon abgesehen habe ich allerdings einen kompletten Satz Ersatz-Sicherungen dabei.
Nöö, nöö, da ist mir so ein einfacher Kippschalter an der Sitzbank viiieel lieber .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!