X

Die Grillsaison ist eröffnet!

03.05.2019 18:11
#1 Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrkönner

Gibt's doch nicht, hier ist ja totale Flaute - und dabei verknüpfen wir unsere Ausfahrten so gerne mit gutem Essen!

Bei uns wird der Gasgrill für so gut wie alles verwendet. Ich möchte gar kein bestimmtes Rezept beschreiben, wir schmurgeln alles Mögliche am Grill, besonders in der Paella-Pfanne.

Da ist dann auch Platz für Grillgemüse - Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Tomaten und was das Herz sonst noch begehrt, das kommt alles auf den Grill. Das wird ordentlich mit Specksalz gewürzt und mit Olivenöl gebruzzelt.

Besonders gerne haben wir Fisch - Goldbrasse oder Wolfsbarsch sind unsere Vorlieben, aber auch Forelle oder Bachsaibling. Die werden morgens mit gepressten Knoblauch und Salz eingerieben und kommen dann in den Kühlschrank. Mittags oder abends dann direkt auf die Paella-Pfanne, zusammen mit einem ordentlichen Schluck Olivenöl, gleich neben das Gemüse.

Im Urlaub am Meer kann es dann schon vorkommen, dass sich auch ein paar Scampi in die Einkaufstasche verirren. Die sind in Wahrheit sowas von einfach zuzubereiten! Einfach waschen und auf den Grill schmeißen, die können nämlich so gut wie nicht anbrennen. Nach kurzer Zeit dann ein Gemisch aus Olivenöl, Salz und Knoblauch darüberstreichen und weitergaren, bis der Duft unverträglich wird. Das Öl gibt dann beim Essen eine unglaubliche Sauerei, aber geschmacklich ist das großartig.

Dazu machen wir je nach dem auch Bratkartoffeln. Die werden zuerst etwas vorgekocht, dann halbiert oder in Scheiben geschnitten und am Grill fertig geröstet, je nach Belieben mit ein paar Tropfen Öl. Auch die vertragen sich vorzüglich mit Specksalz.

(Und jetzt steht mir das Wasser im Mund und ich gehe kochen ...)

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 21:37
avatar  Guido
#2 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrexperte

Und schwups ist wie von Geisterhand unter deinem Artikel Werbung für den Weber Grill 1200. Den hätte ich gerne mit Gestell. Welchen Grill benutzt ihr?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 07:25
#3 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Admin

Werbung?

Wenn ich eingeloggt bin ist das Forum doch werbefrei?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 11:41
#4 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrkönner

Zitat von Guido im Beitrag #2
Und schwups ist wie von Geisterhand unter deinem Artikel Werbung für den Weber Grill 1200. Den hätte ich gerne mit Gestell. Welchen Grill benutzt ihr?

Das liegt i.d.R. daran, dass du zuvor - vermutlich - im Netz nach irgendwelchen Gillern gesucht hast, damit fütterst du Google Adds und kriegst das im Forum ums Maul geschmiert.

Wir verwenden abwechselnd zwei verschiedene Giller, beide von Cadac:
1. Safari Chef 2: 31cm, klein, leicht, gut Regelung, Piezzo Zündung. Nachteil: Labbrige, kurz Füßchen, ist am Tisch stehend absturzgefährdet.
2. Grillogas: 36cm, gute Größe, tolle Paellapfanne, lange Beine (einfach zu montieren). Nachteil: zu groß für Reinigung im Womo, schlechte Regelung

Eigentlich ist der kleine Chef zu bevorzugen. Wenn man für 2 Personen ordentlich brutzeln will, wird's aber eng, das Grillgemüse muss dann separat gemacht werden. Der große Grillogas hat m.M.n. zuwenig Power und geht bei Wind leicht aus. Aber die Paellapfanne ist echt genial, mit der wird fast alles zubereitet. Das hat auch den Vorteil, dass kein Saft / Fett in den Griller reinläuft, dadurch wird die Reinigung leichter. Den großen Grill kann man nicht wirklich im Womo reinigen.

LG Peter

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:35
avatar  Guido
#5 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrexperte

Ich habe hier immer Werbung drin.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 07:13
#6 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Admin

Da bin überfragt.

Bei mir ist das Forum auf allen genutzen Geräten komplett werbefrei.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 17:25
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
( gelöscht )

Hallo Peter,

Deinen Bericht fand ich sehr schön zu lesen, hat Spaß gemacht und für mich zum Nachahmen geeignet 👍😀
Wir nutzen nur den kleinen Campingaz Partygrill 100... Und einen guten Windschutz der mir mein Vater gemacht hat. Der ist bei dem Grill echt wichtig. Sonst kommt man nicht auf die Temperatur. Ansonsten sind wir echt zufrieden damit...super leicht aufzubauen und Ruck zuck Einsatzbereit.. Wenn man aber wirklich Hitze braucht ist er nicht geeignet....

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 11:33
#8 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrkönner

Und weiter geht's mit ein paar Anregungen ...

Koteletts:
Anders als bei anderen Fleischsorten greifen wir bei Koteletts durchaus gerne zu fertig marinierten aus dem Supermarkt zurück - allerdings nicht die abgepackten, sondern die von der Frischtheke. Der Preis ist i.d.R. nur geringfügig höher als unmarinierte Stücke.
Kotellets müssen schnell gegrillt werden, aber die typischen Gasgiller haben weniger Hitze als ein Holzkohlengrill, daher ist es wichtig, den Griller richtig gut vorzuheizen. Wenn dann das Fleisch aufgelegt wird, muss es gleich mit ordentlich Zischen angebraten werden. Dann kann man die Stücke wieder runternehmen, den Grill noch einmal aufheizen und das Fleisch auf der anderen Seite auflegen.
Tipp: Wenn man Kotletts mariniert und ein paar Tage einfriert, dann werden sie schön mürbe. Beim Einfrieren werden die Zellwände des Fleischs "geknackt", das fertige Kotelett wird schön weich. Wir bereiten auch Koteletts gerne in der (Paella-) Pfanne zu, dann können sie in der eignen Marinade schmurgeln.

Side Dishes:
Es gibt mehr als nur Kartoffeln! Zu Grillfleisch passen immer Fisolen (Grüne Bohnen) dazu, kombiniert mit Champignons, Spargel oder Melanzani (Auberginen) gibt das immer ein herrliches Aroma. Beim Einkauf von Gemüse sollte man immer über den Tellerrand schauen und stets die Frage stellen: gibt es irgendeinen Grund, dieses oder jenes NICHT auf den Grill zu legen? Wie schon erwähnt bringen ein paar Tropfen Olivenöl immer das volle Aroma hervor und vermeiden das Anbrennen.

Halumi im Hemd:
Wer kennt nicht den Quietschkäse, der nach nichts schmeckt ... wenn man ihn nicht mit etwas Pepp zubereitet?
Halumi kann man in kleine Stückchen schneiden und in Speck einwickeln - uuund ab auf den Grill damit! Jetzt brennt er nicht an und wenn der Speck knusprig ist, dann entwickelt sich ein großartiger Geschmack! Eigentlich braucht man gar kein Fleisch mehr dazu, etwas Salat oder Grillgemüse und Weissbrot. Gut dazu passen tut sowohl ein Bierchen als auch Rotwein.

Guten Appetit!

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2019 17:46
#9 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

veröffentliche doch bitte mal, wo ihr so immer grad rum reist, damit wir uns unauffällig dazu stellen können (habe natürlich keine Hintergedanken dabei, mir geht`s nur um die Geselligkeit ... ).

Im Ernst, mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen und ich stelle fest, dass ich da doch eher uninspiriert zuwege gehe - Steaks, Bratwurst, Fisch (z. B. in Frankreich dann natürlich immer auch mal Scampis, Garnelen etc. satt) - und das war`s dann eigentlich schon; dazu ein oder zwei leckere Salate der Chefin und was der Kühlschrank ggf. noch so hergibt, Baguette etc. dazu - eigentlich war der Tisch auch so schon immer voll, aber vielleicht muss ich doch mal variieren und ausprobieren (wobei - wir haben auch "nur" den Safari Chef 2, für uns zwei reicht der hinsichtlich Fleisch etc., Gemüse etc., hmm, das müsste ich mal ausprobieren).

Danke jedenfalls dafür, dass du das Thema hier mal belebt hast.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 13:38)
#10 RE: Die Grillsaison ist eröffnet!
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #9

veröffentliche doch bitte mal, wo ihr so immer grad rum reist, damit wir uns unauffällig dazu stellen können (habe natürlich keine Hintergedanken dabei, mir geht`s nur um die Geselligkeit ... ).


Jetzt gerade gar nicht, im Juni nach Kroatien. Nächstes Jahr vielleicht eine Schlösser-Tour an den Rhein, aber auf jeden Fall Südfrankreich!

Apropos Frankreich: dort gibt es sooo viele herrliche "Grill-Teller" im Supermarkt, jede Kette hat ihr eigenes Repetoir. Die Zusammenstellung ist geschmackvoll, die Würze ebenso (aber nicht übertrieben). Hie und da findet man einen Supermarkt, wo fertiges Kartoffelgratin angeboten wird - herrlich, ganz heiß aus dem Ofen, das nimmt man gleich als Beilage (oder Vegetarier als Hauptspeise) mit und stellt sich nicht erst in der Womo Küche hin. Dazu passt dann die Bratwurst vom Grill.

Zitat von herzogletho im Beitrag #9

aber vielleicht muss ich doch mal variieren und ausprobieren


Nun, da habe ich zugegebenermaßen schon einen kleinen Vorsprung - meine Frau ist eine wandelnde Rezeptsammlung und leidenschaftliche Köchin . Wenn sie nur schnell etwas Einfaches kocht, dann wird ein Tandoori Huhn o.ä. gezaubert. Was übrigens auch auf der Kochplatte vom Safari Chef 2 funktioniert. Sie hat auch keine Hemmungen, im Womo ein Gulasch für 5 Personen zuzustellen, wenn mal die hungrige Jungschar mit von der Partie ist.

Die Kochplatte vom Safari Chef 2 eignet sich übrigens auch als Toaster. Einfach auf den Gasherd legen und Gas geben, damit kann man alle Sorten von Brot toasten. Wenn man zufällig in Frankreich ist, dann natürlich Baguette. Das wird halbiert, auf die Platte gelegt und im crossen Zustand mit einer Knoblauchzehe eingerieben. Dann noch eine Prise Salz drauf und fertig ist das Beiwerk zum Grillfleisch.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!