X

Spartanismus - Camping - Glamping ?

02.05.2019 16:37 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 16:39)
avatar  Andy
#1 Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Admin

Da wir jetzt an mehreren Stellen immer mal das Thema angerissen haben, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Was gehört für den Einzelnen zum Camping dazu und was nicht und warum?

Wie ich ja schon berichtet habe, kommen wir vom Zelten, das war, gemessen an dem was wir jetzt haben, als spartanisch zu bezeichnen, obwohl wir alles in allem schon recht gut ausgerüstet waren: Zelt mit Stehhöhe, Tisch, Stühle, recht komplette Kücheneinrichtung - sogar das Apnoe-Gerät hatten wir im letzten Zelturlaub dabei (betrieben über einen extra dafür mitgenommenen Autoakku). Aber das war nur der "Endzustand", am anfang sah das alles viel spartanischer aus - wir wissen also schon was es bedeutet mit wenig auszukommen (und damals waren alle mit Wohnwagen bzw. -mobil für uns "Glamper"). Unglücklich waren wir deshalb aber nie, da Erlebnis stand immer im Vordergrund.

Insgesamt bin ich der Meinung, das jeder selber entscheiden muss was er unter "Camping" versteht, oder ob er eher Glamping betreiben will oder wie auch immer.
Aber wir können uns gerne man darüber austauschen was dazu gehört, was auf keinen Fall sein darf etc. was natürlich auch immer von der eigenen Einstellung abhängt.

Für uns ist der Oskar etwas mehr als ein pures Urlaubsfahrzeug, für uns ist es schon fast eine Art Lebenseinstellung und wir verbringen damit soviel Zeit wie es geht. Da darf es dann auch etwas gemütlicher sein - spartanisches Caming haben wir hinter uns (siehe oben). Trotzdem haben wir weder Fernseher noch Kaffemaschine (wenn man von einer French-Press absieht - was aber keine echte "Maschine" ist). Aber einen elektrischen Wasserkocher, ausreichend Geschirr und Küchenuttensilien, immer einen gewissen Vorrat an Essen und Trinken an Bord, bequeme Campingmöbel, Grill u.d.m. Für den einen oder anderen schon zu viel, für andere zu wenig - für uns genau richtig.

So also - wo habt Ihr so die Grenze zwischen Spartanisch, Camping und Glamping? (immer innerhalb unseres Forums - dass ein Liner eher Glamping bis Superglamping ist sollte uns hier egal sein).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:10
#2 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Admin

Möglicherweise hat das auch ein bisschen mit dem Lebensalter zu tun.

In relativ jungen Jahren waren wir oft mit dem PKW unterwegs und haben in selbigem übernachtet. Das konnte man getrost als spartanisch bezeichen.
Nach vielen Jahren Campingabstinenz sind wir dann mehr oder weniger durch Zufall zu einem alten HymerCamp Womo gekommen. Das war natürlich für uns schon Camping auf echt hohem Niveau.

Heutzutage drehen sich viele Disskussionen ja darum, wie die Kaffeemaschine mittels Wechselrichter betrieben werden kann und welche Auflagen man kauft, damit das Bett weicher ist etc.

Also aus meiner Sicht sind wir alle hier (im Forum) doch deutlich in der Comfortzone. Bezüglich Kleinigkeiten / Konsumartikel / Elektronik empfindet natürlich jeder etwas anderes als unverzichtbar. Und für uns ist das auch gut so.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:28
#3 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,
heute so philosophisch? Im Ernst, da mache ich fast eine Wette, da bekommst du keine zwei deckungsgleiche Meinungen.
Eine kleine Kaffeemaschine haben wir auch an Bord (reicht in etwa für zwei große Tassen), und wenn wir nicht am LS hängen, wird das Wasser mit Gas erhitzt und dann aufgeschüttet.
Wir haben sogar einen Eierkocher (klein, für drei Eier) dabei, da der prima funktioniert (wenn LS).
TV war drin, ist z. T. auch mal ganz nett, es ist aber ein kleiner Bildschirm und dabei bleibt es auch.
WoMo-Navi, aber kein Plissee, ZLF, aber keine hydraulischen Stützen, zusätzliche Leselampen, aber keine Nebellampen, die beiden Dukdalf-Stühle (mit Fußteilen) sind fast 16 Jahre alt, Liege ist nicht an Bord, stabiler C-Tisch, aber nur kleiner Gasgrill, do-it-yourself-Wäscheauszüge, aber keine SOG... so ließe sich das vermutlich noch lange fortsetzen.
ThermoMix wäre für uns beide ein absolutes no-go, aber weichere Matratzen stehen schon noch auf der Wunschliste, keine Klima auf dem Dach, aber so ein Fantastik Vent-Ventilator gerne.

So oder so, hier etwas mehr, da etwas weniger, mit zunehmenden Alter ggf etwas mehr für die Bequemlichkeit (siehe Heckträger mit Lift, und so eine kleine zusammenklappbare Sackkarre für die Toilette etc fehlt auch noch), noch aber will auch ein bisschen zu tun haben bei der Ankunft (z. B. eben das Abenteuer Auffahrkeile).

Na, dann schaun mer ma, wo der Tenor und die Tendenz zumindest mehrheitlich so hin geht.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:44
avatar  Guido
#4 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrexperte

Ach schön diese Vielfalt, oder?

Ich habe früher auch eher spartanisch gezeltet. Jetzt mit dem Wohnmobil bin ich eher auf dem Weg zum Clamping. By the way: meine Frau hat gerade noch zwei zusätzliche Weingläser natürlich aus Glas ins Wohnmobil gebracht...😉

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 09:33
#5 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrer

Meine Frau hat so einen scheiss anstrengenden Job in der Intensivpflege.
Wenn wir mit dem WOMO unterwegs sind, zelebrieren wir so richtig das Frühstück. Das kann auch mal 1 1/2 Stunden dauern.
Daher haben wir eine ganz normale Kaffeemaschine dabei, da wir beide gerne morgens viel Kaffee trinken.
Ebenso einen Eierkocher und auch einen kleinen Backofen für die Brötchen aufzubacken. Und wenn kein Landstrom zur Verfügung steht,
nutzen wir auch gerne unseren Wechselrichter.
Ist das schon Clamping ? Ich weiss es nicht. Aber wir geniessen gerade diese Zeiten im WOMO.

Gruß aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 10:03
avatar  Guido
#6 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrexperte

Richtig so, Gernot. Schön lange frühstücken , den Kaffee schlürfen, gucken was die Nachbarn machen und den Tag planen herrlich. ...

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 12:53 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 12:54)
#7 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrkönner

Unterscheiden wir doch auch einmal zwischen Camping und "Wohnen im Reisemobil".

Ein Camper ist für mich jemand, der den halben Sommer im Zelt verbringt und im Vorzelt einen zweiten Haushalt führt. Mit viel Gerödel, manchmal mit eingenem Kühlschrank und am Ende der Saison brauchts einen Klein-LKW, um das Zeug wieder abzutransportieren.

Ein Wohnmobilfahrer hat im Gegensatz dazu den Klein-LKW im Dauerbetrieb und den besagten Hausrat in vielen Kästen, Laden und Kisten - schön verstaut und permanent im Zugriff. Anders als der Camper geht er nicht ins Gebüsch (oder Sani-Haus), wenn er einen Amtsweg zu erledigen hat, hat in jedem Fall einen Kühlschrank, macht sein eigenes Warmwasser, kann daheim duschen und muss sein Grauwasser nicht in kleinen Tanks auffangen und wegbringen.

Also wenn ihr mich fragt, dann betreiben wir alle CLAMPING.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:31
#8 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar

Da spreche ich doch mal mit den Worten meiner Frau: "Ich bin zu alt für unbequem." So halte ich das auch.

Wobei wir das nicht übertreiben. Wir haben ein Fernseher an Bord und genießen die abendlichen Fernseh- oder DVD-Stunden. Als E-Geräte haben wir nur einen 800W-Haarföhn und einen 800W-Wasserkocher mit. Dazu ein Akku-Bartschneider für mich und einen Akkuschrauber (der sonst in der Werkstatt wohnt) für die Stützen. Mit den gleichen Akkus läuft auch der Staubsauger (Makita). Das wars eigentlich an "Komfort-Elektrik". Alles andere ist nahezu konsequent für zwei ausgelegt, also nur zwei Stühle, ein Zweiertisch,ein kleiner Grill, ein zusätzlicher 1-Flammen-Gaskocher usw.

Aber Wie schon mehrfach gesagt: Da wird man selten zwei deckungsgleiche Meinungen finden. Solange andere nicht anfangen, ihre Sichtweise als die einzig weismachende darzustellen und die nicht eigene Vorgehensweise für falsch zu halten, ist auch alles in Ordnung. Jeder wie er will, halt. :-D

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 16:08
avatar  Klaus
#9 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrer

...für uns bedeutet das Mobil Freiheit.

Spontan das schöne Wochenende nutzen ohne lang ein Zimmer zu suchen.
Ins Sauerland zum Wandern, Mountain Biken oder Ski fahren ohne lang vorher zu planen.
An die Küste zum Fisch essen und Sundowner in den Dünen die Natur genießen.

Mit dem Mobil sind wir einfach näher dran an der Natur.
...wenn ich so an manche Stellplätze in der Vergangenheit denke.

Ich komme dabei so weit runter, dass ich nach 2 Tagen den Wochentag nicht mehr weiß.

Selber kochen oder essen gehen liegt an den Gegebenheiten vor Ort.
Zusätzliche Elektrogeräte haben wir nicht. Uns reicht der Gasherd mit Omnia und Espressokocher.
Mit dem Cadac lassen sich sehr viele schöne Gerichte zubereiten. Mhmm wenn ich an den letzten Winzerfladen auf dem Pizzastein denke.

Wir sind nicht jedes Wochenende unterwegs - für uns einfach eine Abwechselung zum Ausspannen.
Der Skiurlaub im wird auch schon mal auf einem 5* Platz verbracht - nächstes Jahr auf dem Tirol Camp Fieberbrunn.
Es kann aber auch viel einfacher sein. Wichtig ist die Entspannung - einfach mal drauf einlassen und keine vorgefertigte Meinung haben.
Dusche und Toilette am Platz finden wir schon angenehm.

Dieses Jahr Premiere und mit dem Womo 3 Wochen nach Bayern zur Kur. Kurarzt und Anwendungen auf dem Platz. Wir sind schon sehr gespannt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:26
#10 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Moderator a.D.

[quote="Klaus"|p6008 Dieses Jahr Premiere und mit dem Womo 3 Wochen nach Bayern zur Kur. Kurarzt und Anwendungen auf dem Platz. Wir sind schon sehr gespannt.
[/quote]

Welcher Platz? Wir haben das mal auf einem Platz in Hopfen am See gemacht - phantastischer Platz, hervorragende Ausstattung, alles traumhaft (nur das Wetter - im August! - war absolute Sch......; erster Einkauf damals: Pullover!).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:39
avatar  Raven
#11 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrkönner

Wir reisen als Familie, mal zu dritt und mal zu viert. Sobald ich im Womo sitze und losfahre beginnt das Urlaubsfeeling.
Auf den Fernseher haben wir erst aus Kostengründen verzichtet. Jetzt aus Überzeugung. Für die Kinder gibt es ein DVD Player. Am liebsten sind wir draußen. Wenn es geht am Strand. Oder auf einem Bauernhof.

Ich koche das Kaffeewasser und die Eier mit dem Gasherd. Ein Fön haben für meine Frau dabei. Für mich mein Schalf-Apnoe-Gerät.
Außer Handys und Tablet war es dann an Unterhaltungsmedien. Sonst spielen wir mit den Kindern...Aber kein Memorie....
Wir nutzen gerne Rätselheft und reden mit einander wenn die Kinder endlich schlafen......

Mir fehlt noch der richtige Gas-Grill. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

Ob ich nun Campe oder Glampe weiß ich nicht. Nur eins: Das Womo hat mir eine neue Oase der Ruhe und Entspannung gegeben.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 08:08
avatar  Andy
#12 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Admin

Hi Ralf,

Zitat
Mir fehlt noch der richtige Gas-Grill. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich?

Also wir haben uns nach vielem Überlegen für den Safari Chef entschieden. Den haben auch ein paar andere, die wir kennen. Vorteil: relativ kompakt. Nachteil: man braucht noch einen Untersatz, wir nutzen dazu einen Hocker mit fester Platte drauf. Für 4 Personen könnte es aber schon eng werden.
Von der gleichen Firma gibt es noch größere Grills, beliebt ist der Carri Chef 2 - der ist aber schon wieder sehr groß. Dazwischen ist noch der Grillo Chef 2, um den sind wir auch lange rumgeschliechen, da man hier keinen Untersatz braucht - am Ende haben wir uns aber für den kompakteren entschieden, weil wir praktisch immer nur zu zweit sind, maximal kommt mal unser Sohn zu Besuch, da reicht der Safari auch aus.

Cadac ist jetzt allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen (wir haben den übrigens bei Obelink gekauft, zum einen wegen dem Preis, zum anderen aber weil da serienmäßig die für uns nötigen 30 mBar drin sind). Es gibt da durchaus noch andere Anbieter, zum Teil auch mit Kocher/Grillplatte und/oder zwei Brennern (die Cadacs kann man auch zum Kochen nutzen - haben aber alle nur einen Brenner, außer 2-cock 2), zu all denen kann ich aber gar nichts sagen, damit haben wir uns weder befasst, noch kennen wir irgendwem, der sowas nutzt.

Achja: wir haben einen Außengasanschluss und nutzen den Grill direkt daran (deshalb 30 mBar), je nach geplanter Nutzung (Anschluss, extra Gasflasche, Kartusche - ja, geht mit Cadac auch) muss man also auch darauf achten, für welchen Druck der Grill ausgelegt ist...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:41
#13 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

einerseits kann ich mich bzgl. der Grill-Empfehlung Andy anschließen - wir haben den selben und sind bisher sehr zufrieden damit, andererseits war zu der Zeit, als ich gekauft habe, der hier mein absoluter Favorit (Enders Explorer):

https://geizhals.de/enders-explorer-2090-a1420143.html

Leider gab es den zu der Zeit nicht als 30 m/Bar-Variante (hatte sogar den Hersteller angeschrieben), heute haben die den offenbar auch so auf dem Markt. Wenn ich jetzt noch mal kaufen müsste - das wäre er!
Vorteile: kein separater Tisch erforderlich, zwei Brenner (entweder also große Grillfläche oder auf einer grillen und auf einer kochen), gut zu säubern, Piezzo-Zündung etc. etc.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 11:54
avatar  Pidy
#14 RE: Spartanismus - Camping - Glamping ?
avatar
Fahrkönner

Wir haben eigentlich an Camping alles durch. Angefangen mit kleinem Kuppelzelt und 2 Matratzen und Schlafsäcken über Camplet mit kleiner Küche und festen Betten, Wohnwagen, mobil und Dauercamping hin zum Wohnmobil.
Alles war zu seiner gut und hatte den Komfort, den wir wollten. Mit dem Wohnmobil genießen wir die Mobilität und die Möglichkeit, auch dort zu stehen, wo es mit Zelt oder Wohnwagen nur schwer möglich ist.
Das wichtigste an Komfort ist für uns das Bett. Da die Matratzen sehr hart zu uns waren, haben wir uns Topper zugelegt. 2 Stück mit unterschiedlicher Härte, so hat jeder von uns den gewünschten Schlafkomfort.
Neben dem Fernsehgerät haben wir nur noch einen E-Kocher und Fön an E-Geräten, sowie Ladegerät für unser Handies und Tablet. Zum Grillen unseren kleinen CADAC Safari-Chef, der uns immer wieder begeistert. Kaffee wird mit der gasbetriebenen Espressokanne zubereitet, Eier im Kochtopf mit Gas ebenso wie die Speisen, wenn mal nicht gegrillt wird.
Für den Außenbereich 2 Stühle, ein Tisch sowie 2 Faltstühle und 2 Strandhocker, die das Lesen am Strand erleichtern. In die Garage kommen entweder unsere 2 Pedelecs oder unser Motorroller.
So ist alles da, was wir zum Reisen benötigen. Das meiste hat unsere Carla ja schon serienmäßig eingebaut. Noch mehr wäre uns zuviel, denn alles muss ja verstaut und gepflegt werden und steigert außerdem das Gesamtgewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!