X

Rückfahrscheinwerfer

14.03.2019 17:57
#1 Rückfahrscheinwerfer
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,
es gibt sicher mehrere von euch, denen die Original Rückfahrleuchte auch, wie man bei uns sagt, zu funzelig ist. Ich habe mal gesucht und diese LED gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00KMOR...0?ie=UTF8&psc=1

Sicher kein Sonderangebot, aber gefühlt doppelt so hell wie die 21 W Birne. Ich habe das Teil gerade eingebaut und in meiner (dunklen) Scheune getestet. Fotobeweis klappt leider nicht da das Handy sich der Helligkeit anpasst. Für die Skeptiker vorab: Dem Can Bus ist die Birne egal . Ja, sicher hätte man die Möglichkeit auch gehabt eine Lkw LED Rückfahrleuchte anzubauen, aber ich wollte das Originalheck nicht "verunstalten", soll ja ein Wohnmobil bleiben und kein BDF Zug werden

Ich versuch's trotzdem mal mit den Fotos:

vorher

nachher wobei hier war rechts vom Wohnmobil eine Lampe an.

Nur falls es jemanden mit der Rückfahrbeleuchtung genauso geht wie mir

VG Hermann
|addpics|n24-1b-50c3.jpg-invaddpicsinvv,n24-1c-b93a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 18:03
avatar  Oldcars
#2 RE: Rückfahrscheinwerfer
avatar
Fahrprofi

Habe auch einen Satz bereit gelegt. Und ja ich werde das Heck verändern, aber nicht LKW mässig....
Warte noch das WoMo abzuholen....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 08:38
#3 RE: Rückfahrscheinwerfer
avatar
Fahrkönner

Die Idee ist super, aber jetzt kommt die deutsche Gründlichkeit.
Der Rückfahrtscheinwerfer ist ein Bauteil das bei der Fahrzeugabnahme geprüft wurde ebenso die eingebauten Birnen die eine CE Nummer haben müssen.
Du wirst zwar nie Probleme bekommen aber nach dem Gesetzt ist bei deinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 08:54
#4 RE: Rückfahrscheinwerfer
avatar
Fahrexperte

Hallo Jochen, dessen bin ich mir bewusst. Ich käme auch nie auf die Idee Brems -, Blink - oder andere „Fahrtechnische“ Lichter entsprechend umzurüsten.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!