X

Autoradio

  • Seite 1 von 2
08.03.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 19:32)
avatar  Olli54
#1 Autoradio
avatar
Fahrexperte

Hallo an alle hier im Forum,

wie ist / war das bei euch mit dem Betrieb des Autoradios. Bei meinem T66 lief das Radio nur wenn die Zündung eingeschaltet war. Auf dem Stellplatz ging dann nichts mehr wenn den Motor aus war.

Habe dann mit Netz nach einer Lösung gesucht und meine Radioverkabelung umgebaut.
Das Radio habe ich jetzt direkt auf die Wohnraumbatterie geschaltet. Es geht jetzt wie gehabt mit der Zündung "Ein" und "Aus".
Wenn ich dann auf dem Platz stehe kann ich mit einem Zusatzschalter das Radio dauerhaft einschalten.

Siehe Foto und pdf Plan.

MfG

Wolfgang
|addpics|mc6-v-c298.jpg|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 11:23 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 11:24)
#2 RE: Autoradio
avatar
Admin

Ich glaube die Schaltung "Radio nur bei Zündung" ist wohl Standard bei WoMos.

Frage an die Besitzer eines Vollintegrierten: Ist es da auch so?

Bei deiner Schaltung finde ich es sehr gut, dass du an eine Diode gedacht hast.
Schließlich sollen ja nicht versehentlich die beiden Batterien verbunden werden, insbesondere nicht über so ein relativ dünnes Kabel.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 11:44
avatar  Olli54
#3 RE: Autoradio
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das mit der Diode ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt auch eine Variante mit einem Relais. Habe den Vorschlag aus dem Netz. Andere WoMo Besitzer hatten wohl das gleiche Problem.
Das Radio mit Navi und RFK war von meinem Händler so eingebaut worden.

MfG
Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 13:54
avatar  Lothar
#4 RE: Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Bei mir hatte der Händler das Gerät auch eingebaut. Es ist auf die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Die Einschaltung funktioniert immer. Man muss halt nur aufpassen, dass die Batterie nicht leer wird. So kann ich auch schon mal mit der RFK gucken wer sich so anschleicht.😁
Ausschalten nicht vergessen. Nur das Bremskabel (Handbremse) wurde vergessen und da lief der DVD Spieler nicht. Hab ich selbst auf Dauerkontakt gelegt, da ich die Handbremse nicht immer anziehe.
Gruß Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 13:54
#5 RE: Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Jens bei meinem T67 12/2018 ist rechts neben dem Lenkrad an der Konsole ein kippschalter eingebaut mit dem Navi Radio Rückfahrkamera eingeschaltet werden ist auf die wohnraumbatterie angehängt und hat wenn eingeschaltet Dauerstrom lg
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 14:21
avatar  Olli54
#6 RE: Autoradio
avatar
Fahrexperte

Zitat von Heinz Dolderer im Beitrag #5
Hallo Jens bei meinem T67 12/2018 ist rechts neben dem Lenkrad an der Konsole ein kippschalter eingebaut mit dem Navi Radio Rückfahrkamera eingeschaltet werden ist auf die wohnraumbatterie angehängt und hat wenn eingeschaltet Dauerstrom lg
Bis die Tage Heinz


Hallo Heinz,

war das mit dem Schalter in der Konsole schon immer so oder ist das nachgerüstet worden.
Ich habe ja jetzt auch so einen Schalter in der Konsole. Also wohl genauso wie bei Dir, aber selbst gemacht.

MfG
Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 14:24
#7 RE: Autoradio
avatar
Fahrkönner

Bei meinem T66 kann man das Radio immer einschalten. Allerdings bin ich es gewohnt, dass das Radio sich selbst einschaltet, wenn man die Zündung einschaltet. Da muss ich noch mal was basteln.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 15:31
#8 RE: Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang ja der Schalter war von Anfang eingebaut hat den Nachteil das man Radio und Kamera einschalten muss dafür ist ohne Zündung Strom da LG
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 16:07
avatar  Olli54
#9 RE: Autoradio
avatar
Fahrexperte

Hallo Heinz,

bei mir ist es jetzt so, dass wenn ich fahre das Radio über die Zündung "Einschalten" kann.
Mit dem Schalter schalte ich das Radio im Standbetrieb "Ein" und "Aus". Das ist so ok für mich.
Ausserdem wird die Fahrzeugbatterie im Stand nicht durch das Radio belastet/entladen.

LG

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 16:38
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#10 RE: Autoradio
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo Zusammen,
Bei Fiat scheint es generell so zu sein das das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funkt. War bei meinem alten Ducato (Bj.1992) auch so. Hatte es dann auch auf die Wohnraumbatterie geklemmt. Bei meinem jetzigen war schon ein dreistufiger Schalter im Amaturenbrett, Stufe 1, Radio geht mit Zündung an; Stufe 2, Radio geht ohne Zündung an. Mittelstellung Radio geht gar nicht.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 17:26
#11 RE: Autoradio
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls so einen Schalter am Armaturenbrett, so dass bei einer Stellung das Radio immer in Abhängigkeit von der Zündung läuft bzw. sich ausschaltet, und mit der anderen Schalterstellung stelle ich das Radio auch dann an, wenn der Motor nicht läuft - das hat mein Händler (bzw. seine Werkstatt) bereits so bei Kauf (mit Radio-Kauf) eingebaut - so weit, so gut.

Allerdings bekommt das Radio dann den Strom von der Autobatterie - und da wir elektrisch ja völlig unbeleckt sind, haben wir immer etwas Befürchtungen, dass das Radio uns diese Batterie stärker belastet, wenn wir das Radio laufen haben, ohne unterwegs zu sein (Frühstück etc. etc.).

Sind solche Befürchtungen gerechtfertigt (und welche Abhilfe gäbe es dazu?) oder sind die völliger Quatsch und vernachlässigbar?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 18:16 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 18:23)
avatar  Olli54
#12 RE: Autoradio
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

wenn du nur mit dem Autoradio die Fahrzeugbatterie entladen willst mußt du schon lange an einem Ort verbringen, ohne Landstrom und Fahrbetrieb. Aber vernachlässigen sollte man es nicht. Außerdem wird bei Landstromanschluß die Fahrzeugbatterie über den EBL etwas geladen (Erhaltungsladung). Besser ist für mich aber der Anschluß an der Wohnraumbatterie. Diese wird im Stand über den EBL mit einem höheren Ladestrom geladen bzw. übernimmt die gesamte 12V Stromversorgung.
Während der Fahrt wird dann die Wohnraumbatterie genauso geladen wie die Fahrzeugbatterie. Ein vorhandenes Solarpanel würde auch die Wohnraumbatterie mit Strom versorgen und somit auch das Autoradio. Die Fahrzeugbatterie ist somit völlig aus den Geschäft.

MfG

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 21:19
#13 RE: Autoradio
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Aufklärung (Strom ist für mich tatsächlich "ein Buch mit sieben Igeln"), und ich entnehme dem, dass ich mich mal drum kümmern sollte, dass unser Radio künftig seinen Strom nicht mehr von der Autobatterie, sondern von einer der Aufbau-Batterien bekommt.

Wobei (bitte nicht die Augen verdrehen) - dann müsste ich später immer, wenn ich Radio hören will, es explizit über den besagten externen, bereits vorhandenen Schalter einschalten - und ebenso manuell ausschalten, wenn ich keinen Radiobetrieb haben will oder das Fahrzeug verlasse etc. - richtig?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 07:14
#14 RE: Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred das hast Du genau richtig erkannt das Radio muss von Hand eingeschaltet werden und auch wieder aus LG
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 09:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 09:39)
avatar  Olli54
#15 RE: Autoradio
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

das ist nicht so ganz richtig. Schaut euch den Schaltplan meines ersten Beitrages genau an.
Wenn ich den Motor starte (Zündung "Ein") geht automatisch das Radio "An" und auch wieder "Aus" wenn Zündung aus.
Wenn ich dann auf dem Stellplatz stehe schalte ich das Radio mir den zusätzlichen Schalter "Ein" und wieder "Aus" so wie ich jedes andere Radio auch schalten muß.
Der einzige unterschied ist doch nur, das Autoradio bekommt den Saft von der Wohnraumbatterie und nicht von der Fahrzeugbatterie.
Die eingebauten Dioden verhindern das die beiden Batterien (Fahrzeug- und Wohnraumbatterie) verbunden werden.

MfG

Wolfgang

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!